Fehler Wechsel von Raid 1 auf Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberdude

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mal folgende Ausgangslage:
DS1010+ mit DSM 3.1-1742
4x HDD 1,5 TB, eingerichtet als 2 Volumes, beide Raid 1

Jetzt habe ich eine 5. - identische - Platte hinzugefügt und das 2.Volume über den Assistenten von Raid 1 nach Raid 5 umgewandelt. Das hat erstmal auch wunderbar funktioniert, die neue Platte wurde gleich erkannt und die Option zur Umwandlung nach Raid 5 vorgeschlagen. Nachdem das System dann fast 30 Stunden beschäftigt war, ist die Umwandlung offensichtlich durchgeführt, als Volume-Typ wird korrekt Raid 5 angezeigt, Status normal.

Nur:
Die verfügbare Kapazität hat sich nicht geändert !
Ich kann über den Assistenten noch versuchen, das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz zu erweitern, aber auch dann ändert sich nichts mehr...

Einzig im System-Protokoll finde ich den Hinweis "System failed to change Volume 2 device type to raid 5 with disk 5".

Kann mir jemand sagen, was da jetzt nicht funktioniert hat ?

Alternativ könnte ich jetzt nur noch versuchen, das Volume komplett zu löschen und mit Raid 5 neu anlegen zu lassen. Aber ich hatte mich ja schon so gefreut, die Daten eben nicht hin- und herkopieren zu müssen.

cyberdude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst denn im Speichermanager und Volume den Punkt 'Verwalten' auswählen? Da könnstest mal probieren, ob du nicht die Größe neu festlegen kannst.

Itari
 

cyberdude

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nein, über die "Verwalten"-Option kann ich nur das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern. Die DS werkelt dann kurz, ändert aber anschließend nichts. Nur im log-File steht dann auch eine kurze Fehlermeldung (System failed to expand).

Ich werde am WE dann halt doch das Volume löschen und neu einrichten...

Was ich mir nur vorstellen könnte:
Nach der Beschreibung in der Hilfe muß die neue Festplatte größer als die kleinste vorhandene Festplatte sein. Ich habe ja zu 2 x 1,5 TB Samsung eine dritte Festplatte vom selben Typ (sogar selbe Firmware) hinzugefügt. Evtl. reicht das bei einer Erweiterung dann noch nicht aus, obwohl ja grundsätzlich eine Raid-5 Partition mit dieser Konfiguration kein Problem haben sollte.

cyberdude
 

cyberdude

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Volume ist neu erstellt über die 3 Festplatten als Raid 5, hat alles problemlos funktioniert.
Thema also erledigt.
 

christian001

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hänge mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe.

Konfiguration:
DS1511+ mit zwei 3TB Platten im Raid1

Ich möchte nun gerne auf Raid5 wechseln und habe eine dritte, baugleiche Platte eingesetzt.
Wenn ich nun den Wechsel von Raid1 auf Raid5 anstosse, bricht das System nach ca. 20 Sekunden mit der Fehlermeldung "System failed to change [Disk Group 2] to device type [Raid 5] with Disk [3]" ab.

Kann mir jemand sagen, was da schieflaufen könnte?

Gruß
Christian
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
evtl. hat die neue Platte einen Schuß. Prüfe mal die SMART Werte. Du kannst ja auch mal versuchen die Platte als Basic anzulegen und das neue Volume danach wieder löschen.

Gruß Götz
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also einen "Schuß" glaube ich nicht wirklich, ich denke einfach das eine Konvertierung am besten ohne Zugriff auf die vorhandenen Platten erfolgen sollte, auch wenn es trotzdem geht.
Ich selber hatte eine RAID 5 mit 3 Platten und die 4. wurde erst beim 3. Anlauf richtig eingebunden, nachdem ich alle Zugriffe auf das Volumen abgestellt habe.

Ein Raid ist eben doch auch eine sensible Sache ;)
 

christian001

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
erst mal Danke für die bisherigen Antworten - war zwei Wochen weg und konnte mich bislang nicht wieder hier melden.

@Aevin: So wie Deine Ausführungen klingen, ist es mit einem Abschalten der Dienste über den DSM nicht getan. Muss man da noch anderweitig eingreifen? Könntest Du bitte erläutern, wie Du wirklich alle Zugriffe auf das Volumen unterbinden konntes?

@Goetz: Die SMART Werte der neuen Platte sind einwandfrei.

vielen Dank und Gruß
Christian
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Okay Christian, ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt, ich habe während des Erstellens z.B. trotzdem Videos, welche auf diesen FP's lagen, geschaut oder habe Kopieraktionen durchgeführt. Das war wohl nicht so gut "angekommen" beim RAID 5.
Also alle Ordner, die auf deinem RAID erstellt wurden, würde ich erst mal so belassen, also keine unnötigen LESE-/SCHREIBZUGRIFFE machen. Dann sollte es eigentlich auch funktionieren.
Deine SMART-Werte scheinen ja auch in Ordnung zu sein.

Was natürlich auch noch sein kann, wenn du unterschiedliche "Hersteller" deiner Platten hast, kann es auch zu einer Inkompatibilität führen. Deaktiviere doch mal bei allen 3 Platten den Schreibcache und probiere es nochmal.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Die SMART Werte der neuen Platte sind einwandfrei.
...
Bist du da ganz sicher?
Ich frage deshalb, weil ein "OK" hinter den Werten absolut gar nichts aussagt!

Wenn du dir jetzt evtl. doch eher unsicher bist, dann mach mal ´nen Screenshot von der Werten.
... am besten direkt von allen Platten!
 

christian001

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die Platten sind alle baugleich vom selben Hersteller (WD): WD30EZRX

Hier die Plattenübersicht:
ubersicht.jpg

Und Hier die SMART- Werte. Die ersten beiden der Platten die bereits im RAID1 Verbund laufen und zuletzt dann die Platte mit der auf RAID5 erweitert werden soll.

Platte1:
SMART-Platte1.jpg

Platte2:
SMART-Platte2.jpg

Platte3:
SMART-Platte3.jpg

viele Grüße
Christian
 

aro5533

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Christian,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe eine Migration von einer DS 710+ (2 x 2TB) auf eine DS 1812+ (3 x 3 TB) ohne Probleme durchgeführt.
In der DS 1812+ sind jetzt 3 WD 30EFRX verbaut. 2 laufen unter Raid1 nach der Migration. Jetzt wollte ich auf Raid5 umwandeln und die dritte Platte einbinden.
Dabei bekomme ich ebenfalls die Meldung failed to change device type to raid5.

Hattest du eine Lösung gefunden?
Danke und Gruß
Andreas
 

aro5533

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe das Problem mit dem Synology Support gelöst.

Hier die Antwort

The reason of migrate fail is the RAID size 2925544416 is not aligned to 64KB,
the possible root cause is the RAID size created by old DSM is aligned to 32KB,
and migrate RAID 1 to RAID 5 requires re-create RAID in our system,
but the new tool is aligned to 64KB, so the re-create RAID step must fail.


Ich habe die Daten des Volumes gesichert (incl. Systemkonfiguration), das Raid 1 Volumen gelöscht und die dritte Platte eingebaut. Dann das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein Raid 5 neu eingerichtet und die Sicherung zurückgespielt.

Jetzt läuft alles wieder Prima.

Gruss
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat