Externer Zugriff: Probleme durch IPv6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clamine

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin allerseits!


Als Neuling hier im Forum und Neubesitzer einer DS214+ lande ich hier gleich einmal mit einer Frage. Und zwar einer Frage zum externen Zugriff auf meine NAS. Ich habe... nein, ich *dachte* alles so eingerichtet zu haben, dass ein externer Zugriff auf die DS eigentlich möglich sein sollte. Aber Fehlanzeige, die DS weigert sich hartnäckig, von außen über etwas anderes als das HTTP-Forwarding des Webinterfaces (quickconnect.to) erreichbar zu sein. Weder SSH noch Samba noch VPN funktionieren. Nun ist meine einzige Vermutung nur noch, dass es daran liegt, dass mein ISP mit eine IPv6 primär zuteilt und IPv4 anscheinend "nur" getunnelt wird. Kann das jemand vielleicht bestätigen? Oder mich vielleicht auf meine Fehler hinweisen?

Zur besseren Übersicht habe ich meine Einstellungen in Screenshots nachfolgend festgehalten:

konfigb0rwn.gif



(Gar nicht so leicht hier mit einer Beschränkung auf 5 Screenshots eine vernünftige Doku reinzubekommen... :D )


Ich hoffe, jemand sieht den Fehler, den ich anscheinend nicht sehe...


Viele Grüße
Chris
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Fritz sagt ja eindeutig DS-Lite, damit keine routebare IPv4 Adresse. Suche mal im Netz oder hier im Forum nach DS-Lite.
Und nebenbei, beide LAN Anschlüsse an die Fritz anzuschließen ist keine gute Idee, das bringt außer Problemen nichts.

Gruß Götz
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was ist ein Doppel-LAN? Wofür soll das gut sein?
 

clamine

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Fritz sagt ja eindeutig DS-Lite, damit keine routebare IPv4 Adresse. Suche mal im Netz oder hier im Forum nach DS-Lite.

Hallo Götz!

Vielen Dank für Deine Antwort! Mir war nicht bewusst, dass die IPv4 offensichtlich nicht erreicht werden kann - und das wäre dann die Ursache. Ich hab daraufhin gerade die Hotline meines ISP angerufen und gebeten, mir eine altmodische IPv4 zu geben... :) Mal sehen, aufgenommen wurde es, deren Technik meldet sich morgen. :) Vielen Dank für den Hinweis!


Und nebenbei, beide LAN Anschlüsse an die Fritz anzuschließen ist keine gute Idee, das bringt außer Problemen nichts.

So hatte ich das aus dem Manuel entnommen (Stichwort "Link Aggregation"). Bringt nix? Lieber entfernen?


Viele Grüße
Chris
 

clamine

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist ein Doppel-LAN? Wofür soll das gut sein?

Das war flapsig ausgedrückt für: beide Ethernet-Ports der DS214+ sind mit meinem Router verbunden. Und angeblich soll es den Datendurchsatz steigern (wenn ich das Manual richtig verstanden habe - "Link Aggregation").
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
In welchem Manual hast du denn das gelesen? Ist jedenfalls Quatsch!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du hast eine wesentliche Vorraussetzung übersehen, nämlich:
Sie haben zwei einsatzbereite Internetkabel.
Damit meinen die offensichtlich, dass du ZWEI Internetanschlüsse zur Verfügung haben MUSST. Wer hat denn sowas? Ist eher eine theoretische Variante...
 

clamine

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm. War jetzt nicht ganz so offensichtlich - das eine ist der Datendurchsatz in das externe Netz, das (von mir angestrebte) der Datendurchsatz im LAN, der ja durchaus auch geschwindigkeitsmäßig limitiert ist. Aber nun gut, schmeiss ich halt ein Kabel weg bzw in die Schublade... :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Link Aggregation hat schon für einige Einsatzbereiche seine Berechtigung. Aber dafür ist ein managed Switch erforderlich der das Protokoll IEEE 802.3ad (Dynamische Link Aggregation) beherrscht. Eine Fritzbox kann es nicht.

Gruß Götz
 

clamine

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Merci für die Hilfe! :) Das überflüssige Ethernetkabel habe ich jetzt entfernt... Für den Rest bleibt mir nur erst einmal abwarten, was mein ISP sagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!