Externer Link soll kein Download erzwingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallöchen,

ich gebe ganz gern Dateien von meinem NAS frei und verteile dann den Download-Link.
Mittlerweile haben sich einige Leute "beschwert", dass die Dateien sofort direkt heruntergeladen werden und eine Anzeige innerhalb des Browsers nicht möglich ist. Mir ist klar, dass einige Datei-Typen innerhalb des Browsers nicht dargestellt werden können.
Aber es wäre schön, wenn insbesondere Bilder und .pdf-Dateien im Browser geöffnet werden und nicht direkt im Download-Ordner auf der Festplatte landen.

Kann man da was machen oder muss ich damit so leben?

Gruß,
Pascal
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kann man da was machen oder muss ich damit so leben?
Hallo Pascal. da ist jeder Browserbenutzer selbst zuständig :)
Ich habe bei Anwendungen Jedes Mal nachfragen.
Somit kann ich entscheiden was passieren soll.

Gruß Jo
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich würde nicht sagen, dass jeder Browser-Nutzer selbst dafür verantwortlich ist.
Die DiskStation erzeugt einen Link, welcher ein Download erzwingt. Da liegt das "Problem". Wenn ich ein Bild bei www.pic-upload.de hochlade und freigebe, wird es auch im Browser angezeigt und nicht heruntergeladen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Da liegt das "Problem". Wenn ich ein Bild bei www.pic-upload.de hochlade und freigebe, wird es auch im Browser angezeigt und nicht heruntergeladen.
Das Problem ist der Benutzer. Mein Browser zeig nur das an was ich zulasse.
Schau doch in Deinem Browser unter Anwendungen nach, da steht was zu machen ist.

Gruß Jo
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei mir ist angegeben, dass Bilder direkt im Browser geöffnet werden sollen. Sowohl unter Firefox, als auch unter Chrome. Das wird gemacht, allerdings nicht bei der DiskStation. Dort wird sofort ein Download erzwungen und das Bild landet auf meiner Platte.

Ich denke das Problem liegt darin, dass kein Link erzeugt wird, welcher auf "(...).jpeg" endet.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
das liegt nicht am Link sondern wie joku schon sagte an Deinen Browsereinstellungen. Stell sie doch mal für JPEG-Bild um und teste.

Gruß Götz
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich denke das Problem liegt darin, dass kein Link erzeugt wird, welcher auf "(...).jpeg" endet.
Da hast Du Recht, wenn Du Links verschickst mit einem Schlüssel,
weiss der Browser nichts anzufangen.

Gruß Jo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
die URL sieht zwar kryptisch aus wird aber auf das Bild umgelenkt (sonst käme es ja nicht an).
http://xxxx.xxx.net:5000/fbsharing/o7s88t9S
dann fragt mich Firefox ob ich per Windows Foto-Anzeige anzeigen lassen will oder downloaden.
Teste Deinen Browser.

Gruß Götz
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, genau... Windows Fotoanzeige...
Dann ist das Bild aber streng genommen schon auf der Festplatte. Es soll direkt im Browser, ohne Nachfrage, angezeigt werden.

Komischerweise ist das bei jedem so und nicht nur bei mir. Wenn ich das Ganze über FTP mache, endet der Link auf ".jpeg" und das Bild wird sofort (ohne Nachfrage) angezeigt. Leider ist bei FTP immer ein Login notwendig, weshalb ich die Funktion des Download-Links eigentlich sehr gern nutze.
Kann man nicht definieren, dass der Link nicht so kryptisch aussieht, sondern ein seriöses Format hat? :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kann man nicht definieren, dass der Link nicht so kryptisch aussieht, sondern ein seriöses Format hat? :D
im Verzeichniss web, zB ein Verzeichniss daten erstellen und darein die ganze zuverschickenden Daten :)
Port 80 weiterleiten und meine.ddns.tld/daten/bild.jpg dann als Link versenden.
Ob das Dir gefällt, keine Ahnung.

Gruß Jo
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Naja, finde ich eigentlich ziemlich uncool, es gibt die Funktion in der File Station ja nicht umsonst.

Kann man das nicht in einer Datei umschreiben oder so? :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
es gibt die Funktion in der File Station ja nicht umsonst.
So ist es und ist auch nicht das Problem :)
Bei mir zeigt ein geteilter Link an um was es sich handelt und der Browser macht das was ich will.

Gruß Jo
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dieser kryptische Link ist ein Sicherheitsfeature. Nicht jeder der Dateinamen und DDNS-Namen kennt, soll Zugriff bekommen. Also wird ein (scheinbar) zufälliger Link generiert.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat