Erstinstallation DS2413+ KEINE Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koga

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anhang anzeigen 12911Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine letzten Nerven zu verlieren.
Es geht um die Erstinstallation einer ds2413+. Weder über den Assistenten noch direkt über den Browser lässt sich eine Verbindung aufbauen.
Die DS wird zwar im Netzwerk gefunden, wie in der Anleitung beschrieben mit "nicht installiert", aber bei Zugriff darauf öffnet sich da Ladefenster mit dem Bild vom Anhang.

Ich habe bereits die Firewall (Standard Windows 7) deaktiviert, sowie den Virenscanner auch (Avira Professional Security).
Auch beim Zugriffsversuch über ein Ubuntusystem kommt die Meldung wie im Anhang (Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen).

Bin für jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 26

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe bereits die Firewall (Standard Windows 7) deaktiviert, sowie den Virenscanner auch (Avira Professional Security).

nicht nur deaktivieren, sondern den Virenscanner richtig deinstallieren ... beim Deaktivieren bleiben ja noch die Teile in Kraft, die ein Aushebeln verhinden sollen und genau das ist das Problem ... der Assistent ist zwar harmlos, zeigt aber ein ähnliches Verhalten wie ein root-Kit und wird deswegen geblockt

Itari
 

Koga

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, erstmal ja, sowohl die Download Version als auch die mitgelieferte.

Zum Antivirus:
Es kann wohl nicht erwartet werden, dass ich ein Firmennetz ohne Antivirus laufen lasse, wenn dem so wäre (auch fall nur für Installation) müsste ich sofort wieder einen QNAP bestellen.
Aber ich glaube nicht an den Fehler mit Antivirus, da auch vom Ubuntu-System kein Erfolg gewesen ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es kann wohl nicht erwartet werden, dass ich ein Firmennetz ohne Antivirus laufen lassen ...

vielleicht hast ja noch einen alten Laptop ... den kannst ja dann direkt per Netzwerkkabel an die DS hängen ... nach der Erstinstallation ist alles im grünen Bereich ... ansonsten gilt: ich mach Vorschläge - du probierst aus ... wenn du nicht magst, dann gibt es von mir keine weitere Hilfe, weil mir die Zeit zu Schade wird ... ist ja alles freiwillig hier und ehrenamtlich

Itari
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Es kann wohl nicht erwartet werden, dass ich ein Firmennetz ohne Antivirus laufen lasse

Das hast du schon richtig erkannt, besonders wenn es um Windowsbetriebssysteme geht.
Aber, man hängt auch nicht neue Hardware ungetestet in eine protuktive Infrastruktur.
 

Koga

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, bin für Vorschläge offen, aber eine Deinstallation vom Virenscanner ist ausgeschlossen, da würd ich morgen vorm Chef stehen :(

Aber wie man merkt, ich hab grad ne leichte Wut im Bauch über dieses Gerät, sowas hab ich einfach noch nicht erlebt. Ist also nichts persönliches.

Also, anpingen lässt sich die DS von jedem Gerät aus. Die oben angeführte Fehlermeldung kommt von einem Rechner mit Win 7, einem Laptop mit Win 8 und einen Netbook mit Ubuntu.
Wenn ich nen Rechner direkt anhänge (Crosscable) dann findet der Assistent gar kein Gerät. Gibt es da eine spezielle IP?


Edit: @ laserdesign: Wenn man nicht die Kapazitäten von großen Unternehmen hat, dann muss man mit dem Leben was man hat. Und vielleicht hast du es noch nicht erlebt, aber kleinere Firmen haben oftmals nichtmal das notwendigste (z.B. eine scheiß tastatur wo man nicht jedes mal draufhämmern muss wenn man ein S schreiben will)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
moderne NIC's brauchen kein crossover Kabel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber wie man merkt, ich hab grad ne leichte Wut im Bauch über dieses Gerät, sowas hab ich einfach noch nicht erlebt. Ist also nichts persönliches

verständlich ... aber erleben tut man das doch schon häufiger ... Geräte, die von sich aus als Server ins Netzwerk hinein senden, werden immer von Virenscannern oder Firewalls als Angreifer angesehen, es sei denn, sie sind in einer Whitelist verzeichnet oder kommunizieren auf einem Microsoft-gefälligen Port

- Hast ne Platte in der DS?
- unter welcher IP reagiert die DS beim Ping?
- eventuell noch mal einen doppelten Reset bei der DS machen (reset 2 Sek .drücken warten nochmals reset drücken)
- eventuell Netzwerkkabel tauschen - noch besser ist die Direktverbindung - weil ja auch die Router/Switche immer intelligenter werden und sich bei jedem Scheiß einmischen und Pakete filtern

Itari
 

Koga

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, hilft weder mit normalen Kabel noch mit Cross etwas.
Ich hab die Nase für heute echt voll, morgen versuch ichs nochmal ansonsten geht es wieder zurück.
Falls ihr noch IDeen habt wäre ich froh, werds morgen testen, für heute mach ich aber schluss bevor noch was gegen die Wand fliegt.

Trotzdem Danke und gute Nacht.


Edit:
Reagiert hatte er unter 10.0.0.8 als ich über Router und Switch gegangen bin.
Netzwerkkabel habe ich 3+1 getestet - kein Erfolg.

Den doppelten Reset mach ich jetzt noch, einen einfach hab ich ja auch chon probiert aber ohne erfolg.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Reagiert hatte er unter 10.0.0.8 als ich über Router und Switch gegangen bin.

wenn dein PC/Laptop die 10.0.0.7 von dir bekommt und du die DS nicht ausschaltest, wenn du die direkte Leitung herstellst, sollte die DS ihre IP (10.0.0.8) ja behalten und gerne mit dem PC/Laptop schwätzen wollen

Itari
 

Koga

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, doppelter Reset durchgeführt und siehe da, es kommt das nächste Fenster :))

Ich hoffe der Rest läuft so ab wie ich es gewohnt bin.

Du rettest mir die Nacht, Danke VIELMALS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!