Erstinstallation 212j und Dauerpiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern meine Station DS212j erhalten und diese abends sogleich installiert.

Sie hängt an einer Fritzbox 7320 und hat zwei WD20EZRX mit je 2TB im Magen.
In der Fritzbox habe ich die Ports 9997 bis 9999 sowie 5000 für die Diskstation freigemacht.

Nach durchgeführter Installation wird die Station auch gefunden und meldet diese mit Status "fertig".

Die Status Leuchte blinkt orange, die Power Leuchte ist
konstant blau, die Disc und LAN Lämpchen tun so als seien sie aktiv und blinken sporadisch.
Aber alle 3 Sekunden piept die Station laut auf. Dieses wiederholte piep-Verhalten habe ich niergends
beschrieben gefunden, an einer Stelle im Forum habe ich gelesen, dies könnte etwas
mit dem Lüfter zu tun haben, den habe ich jedoch nicht angerührt.

Das piepen taucht immer auf, auch wenn kein LAN angeschlossen ist.
Es beginnt immer dann, wenn die Power Leuchte dauerhaft auf blau schaltet.

Die Hoffnung mit einfachem oder doppeltem Rest weiter zu kommen hatte ich zunächst.
Aber das scheint bei diesem Piep Verhalten nicht möglich zu sein.

Allerdings kann man sich nicht mit ihr verbinden, zwar komme ich bis zur Anmeldemaske,
aber Konto oder Passwort werden scheinbar nicht akzeptiert. unter Konto habe
ich sowohl meinen Windows User als auch admin getestet. Ich komme also nicht weiter.

Was kann sollte ich tun, damit ...
1) ich mich verbinden kann?
2) das orangene blinken der Status Leuchte aufhört?
3) es nicht mehr piept?

Danke für's Antworten...

ps: und sorry, falls diese Thema doch schon irgenwo behandelt wurde...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Logindaten fürs DSM sind Benutzername: admin Passwort: das was du bei der Installation im Assistenten vergeben hast
 

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das war der "erste" Teil der Lösung...

Damit komme ich in die DS rein und kann mich erstmals mit den Apps und Einstellungen dort beschäftigen.

Tatsächlich hat das Piepen aufgehört, nachdem ich dies im Piepverhalten für Volume Crashes abgeschaltet habe.

Eventuell habe ich gestern an einer Stelle zu früh abgebrochen und beim Formatieren gestört...?

Ich habe auch eine SMART Meldung erhalten.

Kann ich über den DSM die erneute Formatierung und Partionierung zentral veranlassen, wird das mit dem Punkt "Volumen erstellen" im Speicher Manager erreicht? Oder müssen die Platten dafür an den PC?

Danke vorab...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kannst du alles bequem im DSM einstellen/erstellen.

Die Platten müssen dazu nicht an einen PC. Kannst ja mal noch dir die SMART-Werte anzeigen lassen und dann hier mal einen Screenshot davon posten, weil nicht alles ist gleich besorgniserregend.

Speicher-Manager und dann Volumen erstellen ist schon ganz okay.
 

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

liest sich dramatisch, ist es das auch?
 

Anhänge

  • smart_1.jpg
    smart_1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 34
  • smart_2.jpg
    smart_2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 32

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Current_Pending_Sector gibt an dass 2 Sektoren in der Schwebe sind, d.h. dass sie noch nicht durch Ersatzsektoren ersetzt wurden, die werden jedoch nur bei Schreibvorgängen ersetzt. Also das Beste wäre wohl die Platte auszubauen an einen PC zu hängen und komplett zu nullen.
 

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin wie folgt vorgegangen...

Altes Volume (mit Ausrufezeichen) entfernt, dauerte Ewigkeiten.
Dann neues Volume erstellen, dabei zeigte er mir nur noch eine Platte an.
Der angezeigte Typ ist Synolgy Hybrid Raid (ohne Datenschutz).
Auch aktuell (nachdem 20% erstellt sind) taucht unter HDD-Verwaltung nur eine Platte auf.

Die Status Leuchte der anderen "fehlenden" Disk leuchtet aber dauerhaft grün und nicht orange, ich habe also noch Hoffnung.

Falls die DS morgen nicht allein die zweite Platte findet, dann werden ich dem Vorschlag folge...

Wobei mit nullen formatieren gemeint ist?
Gibt es dafür ein empfehlenswertes Programm?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
siehe Wiki.

Gruß Götz
 

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt gebe ich auf...

Eine Platte wird erkannt, die zweite nicht. Sie ist nun raus und ich habe testweise versucht, sie per USB anzusprechen.
Win7 zeigt sie in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager an, mehr ist aber nicht drin.

Auch ein WD eigenes Diagnose Tool hilft mir nicht mehr weiter.

Vor Urzeiten hätte ich nun noch testdisk versucht, aber das ist wohl mittlerweile antiquiert...

Hatt' jemand noch 'nen Tip?

Ansonsten geht es morgen zurück an den Lieferanten...

Danke für's helfen...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was zeigt W7 denn in der Datenträgerverwaltung genau an?
 

KaVo

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Siehe anbei, der Datenträger 2 wird direkt zur Initialisierung vorgeschlagen, allerdings funktioniert keine der angebotenen Optionen, beide brechen ab.

Im Geräte Manager taucht die Platte scheinbar regulär auf.
 

Anhänge

  • smart_3.jpg
    smart_3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 10
  • smart_4.jpg
    smart_4.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 10

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wenn die Initialisierung nicht funktioniert scheint in der Tat was nicht zu stimmen.

ich würde da nicht mehr lange fackeln, wenn du noch in den 14 Tage Widerrugsfrist bist, schick die zurück und lass dir entweder eine neue schicken oder das Geld wieder geben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!