Ersatz Server mit Xpnology VMs

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Spannend. Da sieht man, was ich alles in den letzten Jahren verpasst habe....aber das werd ich nicht brauchen da der Schwerpunkt Entomologie und Natur ist.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
So, noch zur Info - wenn auf 3 Devices eine Diashow lauft, und beim 4ten schnell durchgeklickt wird, ist die CPU Auslastung auf 3-4% und der Ram zu 25% ausgelastet. Hochladen von ca.1200 Photos mit Vorschau erstellen und indizieren hat ca. 4min gedauert.
Also reicht gut, da die Grenze mein Upload mit 30mbit ist. Wer mag - www.coridon.eu
 
  • Like
Reaktionen: dil88

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab auch eine RS422+ und kein Problem mit PhotoStation. Photo Ordner knapp 2TB. Task Manager gibt 28MB RAM Verbrauch von PhotoStation aus. Objekterkennung war mir egal. Brauch ich nicht. Dafür passt die super in mein Rack. Wenn man mit der Einbautiefe beschränkt ist, bleiben nicht viele Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: JoGi65

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Da Projekt Umsiedlung fast abgeschlossen ist, für mich ein paar Erkenntnisse daraus.

RS1221+
RAM braucht das Teil scheinbar nur für VDSM (4GB) oder Dinge die fix einen Platz reservieren. Die 32GB sind für mich "scheinbar" umsonst. Seit die Aufzeichnung aktiviert ist, ist die Ram Auslastung nie über 16% gewesen, und VDSM sind 4GB zugeordnet.
Nach x mal hin und her lauft jetzt Photo auf einem VDSM und nicht auf der 422. Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob es so bleibt, aber da brauch ich später noch einmal Forumshilfe.

Und natürlich muss man spielen, und schauen ob die RS mit 10GB SFP+ Karte, schneller als der alte Server ist.

Als Beispiele die Datenübertragung von und zu meinem alten 2012R2 Server, der den mit 4 SSDs bestückten Storage Space nie gut handeln konnte, aber immerhin schon 8 Jahre ohne irgendetwas lauft. Ausser die Betriebssystem SSD hab ich präventiv einmal getauscht (nur 3min. Stillstand dank Samsung Migration Tool)

Übertragung einer 35GB großen Datei.
Grün von der RS zum alten Server. Bis die 64GB Ram vom Server halb voll sind, geht die Datenübertragung praktisch mit max. Speed des Lan Anschlusses, dannach geht er komplett ein und es dauert in etwa 10x solange wie das Schreiben auf die RS, was der rote Teil ist. Die RS erreicht nicht ganz die volle Bandbreite, hat aber auch nur ein SHR1 mit 3 PM893 SSDs. Möglicherweise ist das die max. Bremse.

Speed RS - Server und Server - RS(rot).jpg

Noch die Win Anzeige von der RS zum Server (vor dem Einbruch), und die zweite Grafik zeigt das Schreiben zur RS.

Speed RS - Server.jpg Speed Server - RS.jpg


Zweites Beispiel die Sicherung vom Firefox, mit allem seinen kleinen Mist von ca. 50.000 Dateien und ca. 20.000 Ordnern.
In dem Fall ist das Schreiben auf die RS nur mehr ca. 20% schneller als auf den alten Server. Die Syno verwendet den Ram dabei praktisch nicht.

Speed RS - Server + Server - RS - 2.7GB 50000D-21000O - 10GB.jpg


Und im Vergleich nochmal das gleiche mit 1GB Lan auf die RS1221. Wie man sieht, machts das Kraut nicht fett, aber immerhin dauert das Schreiben über 20% länger als mit dem 10GB Anschluss. In der Praxis ist für mich speziell das Datenhandling mit den Überwachungskameras, die auch auf die RS aufzeichnen, doch deutlich schneller als mit 1GB Lan.

Speed Server-RS - 2.7GB 50000D-21000O - 1GB.jpg
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Danke für deinen ausführlichen Bericht! 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat