Energiemanagement u HDD-Ruhezustand nicht wie gewünscht (DS 213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Einmal abgesehen vom für mich nach wie vor etwas undurchsichtigen WoL-Thema...
Die DS fährt offenbar "von selbst" herunter (meint: nichts leuchtet) und startet ebenso "von selbst" wieder hoch. Mit "von selbst" meine ich: außerhalb der bzw. im Widerspruch zu den respektiven Einstellungen.
Ich habe als Energieplan "täglich 0100Uhr Herunterfahren" programmiert. Was nicht um eins herunterfährt, ist die DS.
Ferner habe ich Festplatten-Ruhezustand nach 2 Stunden Inaktivität programmiert, nebst Übergang in den Systemruhezustand nach weiteren 60 Sekunden (Systemruhezustand: Die blaue LED am Powerschalter "atmet"). Nach zwei Stunden, wo alle übrigen Computer im Heimnetz aus sind, geht die DS nicht in den HDD-Ruhezustand und auch nicht in den Systemruhezustand eine Minute später.
Nun mag es ja sein, dass irgend etwas - aus dem Internet beispielsweise - die HDD anspricht und dass so der Ruhezustand verhindert wird.
Irgendwann, mitten in der Nacht, ist die DS dann endlich stumm - also ganz aus, nicht "Systemruhezustand". Irgendwann dann - heute Nacht war es 0313Uhr (ich wurde zufällig Zeuge des Start-Piepsers) - fährt die DS wieder hoch. Manchmal fand ich sie dann morgens wieder stumm vor, oder aber, wie etwa heute, in Betrieb.
Ich frage mich, wozu das Energiemanagement und all der Fez mit den unterschiedlichen Ruhezuständen gut sein soll, wenn jedes Heinzelmännchen von weiß der Kuckuck wo her die DS tanzen lassen kann.
Soll ich jetzt dann jeden Abend vorm Schlafengehen rauf zur DS krauchen und das Netzwerkkabel abziehen?
Ich habe bei "Ruhezustand" auch "Broadcastingpakete .... ignorieren" angehakt. Aber das ist ja sowieso irrelevant, wenn die Netzwerk-Computer alle aus sind. Ob das Abschalten des WoL was brächte? Aber wahrscheinlich müsste ich das dann auch noch immer in der Fritzbox ausschalten.Puuh, was für'n Aufriss!
Ich entsinne mich, hier im Forum schon ähnliche Klagen gelesen zu haben, aber das war wohl was Modellspezifisches. Ist vielleicht unter Experten bekannt, dass die FW der 213+ in dieser Hinsicht Macken hat?
[So, jetzt besser?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sag' mal, wie gibst du eigentlich deine Texte hier ein? Das ist ja kaum zu lesen vor lauter kryptischen Zeichen...
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das kommt vom Timeout der Anmeldung im Forum. Ich sichere in die Zwischenablage (gewitzt durch die Erfahrung, dass nach Wiederanmeldung der geschriebene Text futsch ist), und nach Wiederanmeldung (und wenn der Text dann tatsächlich weg ist) per Einfügen wieder ins Textfeld. Solche Einfügungen aus der ZA kann der Editor offenbar nicht parsen, und so kommt es dann zu all diesen Steuerzeichen.
Ich muss halt hintereinander zack-zack dabei bleiben und den Text rein hauen und weg.
(Da leuchtet zwar immer gelb "Gespeichert" auf, aber ich habe noch nicht raus gekriegt, wie man dieses Gespeicherte wieder hervor holt, wenn's einmal weg ist.)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kommt vom Timeout der Anmeldung im Forum.

??
Kenne ich nicht das Problem. Ich melde mich an und bin angemeldet, bis ich mich abmelde (Häkchen setzen: angemeldet bleiben).
Aber in die Zwischenablage kopiere ich bisweilen auch meinen Text, trotzdem bekomme ich nachher einen "reinen" Text raus...

Zu deinem urspünglichen Problem kann/möchte ich an dieser Stelle dann nur soviel beitragen: die DS213+ und der System-Ruhezustand sind eine open-end Baustelle. Da ist alles möglich. ;)
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
??
Kenne ich nicht das Problem. Ich melde mich an und bin angemeldet, bis ich mich abmelde (Häkchen setzen: angemeldet bleiben).
Aber in die Zwischenablage kopiere ich bisweilen auch meinen Text, trotzdem bekomme ich nachher einen "reinen" Text raus...

Ich hab's jetzt händisch korrigiert.

(...) die DS213+ und der System-Ruhezustand sind eine open-end Baustelle. Da ist alles möglich. ;)

Na, das ist doch mal 'ne Ansage!:rolleyes:
Werde jetzt zur Reise die DS ganz und gar stillegen. Was sollen die Festplatten sich hier um und dumm rödeln für nix und wieder nix! Und dann, zurück, werde ich eine Retoure ins Auge fassen.
WoL hackelig, Energiemanagement unzulänglich implementiert: -->> Retour. (Da bin ich wie der alte Inspektor kurz vor der Pensionierung in schlechten Copfilmen: "Für solchen Scheiß bin ich eigentlich zu alt")
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
??
Kenne ich nicht das Problem. Ich melde mich an und bin angemeldet, bis ich mich abmelde (Häkchen setzen: angemeldet bleiben).
Aber in die Zwischenablage kopiere ich bisweilen auch meinen Text, trotzdem bekomme ich nachher einen "reinen" Text raus...

Zu deinem urspünglichen Problem kann/möchte ich an dieser Stelle dann nur soviel beitragen: die DS213+ und der System-Ruhezustand sind eine open-end Baustelle. Da ist alles möglich. ;)

hallo Puppetmaster, es gibt ja schon einen über 70-seitigen Beitrag übers Thema, hab es nur nicht mehr gefunden.

Muss sagen, dass ich mich nur aus diesem Grund nicht für den Kauf einer DS entscheiden kann/will.

Wie gehst du mit dem Problem um? Ist es den zumindest möglich, die DS dauerhaft laufen zu lassen, ohne, dass diese von selbst in einen der beiden Ruhemodis fährt? Andernfalls wäre das tagsüber bei geschäftlichen Arbeiten gar nicht lustig.

Haben auch die anderen DS (die ohne den Modus Systemruhestand) ein Problem mit dem normalen Ruhestand und mit WOL?

vg
alouette

PS: Das Problem, dass Panurg anspricht, besteht auch bei mir. Ich speichere (zeitintensive) Beiträge vor dem Abschicken zuerst mit Ctrl + C, da beim Abschicken, das Forum um eine erneute Anmedlung wünscht und ich ein Verlust der Nachricht befürchte. Bis dato aber immer durchgegangen.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
falls das Problem nur mit der DS 213+ und DS 413 besteht, kann es vielleicht an den PPC Prozessoren liegen?
So viel ich herausgefunden habe, unterstützen nur Geräte mit Freescale-Prozessoren den Systemruhestand. Ist das so?

Falls ja, funktionniet dann der Ruhezustand und WOL der DS'n 213j, 213, 713+ mit Marvell- bzw. Intel-Prozessoren?

Kann das jemand bestätigen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also wenn du die 70 Seiten auch gelesen hast, dann werden doch deine Fragen eigentlich alle beantwortet.
Ja, nur die DS213+ und die DS413 haben einen PPC Prozessor und auch nur diese haben den System-Ruhezustand. Darüberhinaus haben alle DS den normalen Festplatten-Spindown (Ruhezustand), auch die DS213+ und die DS413. Die Frage ist halt, wie du das konfigurierst.
Und natürlich kannst du die DS auch durchlaufen lassen, ohne dass ein Ruhezustand eintritt. Das siehst du doch schon, wenn du dir die Optionen zun den Ruhezuständen ansiehst: du kannst dort auch "kein" Ruhezustand auswählen.

WOL funktioniert in der Regel bei den Geräten, die das unterstützen (kann ja nicht jede DS). Problematisch wird es schonmal im Zusammenspiel mit einigen Routern, wenn man die DS von ausserhalb seines Heimnetzes wecken möchte. Das liegt dann aber erstmal nicht an der DS selbst, sondern eher an der Peripherie, sprich Router.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn du die 70 Seiten auch gelesen hast, dann werden doch deine Fragen eigentlich alle beantwortet.
Ja, nur die DS213+ und die DS413 haben einen PPC Prozessor und auch nur diese haben den System-Ruhezustand. Darüberhinaus haben alle DS den normalen Festplatten-Spindown (Ruhezustand), auch die DS213+ und die DS413. Die Frage ist halt, wie du das konfigurierst.
Und natürlich kannst du die DS auch durchlaufen lassen, ohne dass ein Ruhezustand eintritt. Das siehst du doch schon, wenn du dir die Optionen zun den Ruhezuständen ansiehst: du kannst dort auch "kein" Ruhezustand auswählen.

WOL funktioniert in der Regel bei den Geräten, die das unterstützen (kann ja nicht jede DS). Problematisch wird es schonmal im Zusammenspiel mit einigen Routern, wenn man die DS von ausserhalb seines Heimnetzes wecken möchte. Das liegt dann aber erstmal nicht an der DS selbst, sondern eher an der Peripherie, sprich Router.

Danke Puppetmaster für Deine Geduld und Beantwortung meiner Fragen.

ehrlich gesagt: ich habe die 70 Seiten nicht gelesen. Nach den ersten 5 und den letzten 3 war ich ehrlich gesagt nicht schlauer :eek:
ich habe auch noch keine DS wo ich mich mit den Optionen zu den Ruheständen vertraut machen könnte. aber dass soll sich innerhalb weniger Tage ändern :)

vg
alouette
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könntest dir ja auf dem Demo-Server schonmal einen groben Überblick verschaffen.

Danke

ich würde sofort die 213+ bestellen, wenn ich wüsste dass der normale Ruhemodus (spin down) bei de 213+ ordnungsgemäss funktioniert. D.h nach Platte schaltet nach einer vorgegebenen Zeit aus, und erwacht erst wieder, wenn ich auf die DS zugreife. Aber wenn das jedes mal passiert, wenn ich den Internet Explorer starte, dann ist dass einfach Mist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS ist ein Gerät im Netzwerk, da bringt es die Natur der Sache auch einfach mit, dass die DS auch mal aufwacht, obwohl sie gar nicht direkt angesprochen wurde.
Du solltest dich nicht der Illusion hingeben, dass die DS wirklich nur dann aufwacht, wenn du sie benötigst. Es gibt auch einige Prozesse innerhalb der DS (Update der Systemzeit mit einem Zeitserver, ...) die die DS von alleine aufwachen lassen.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
klar, kann das mal vorkommen. Aber laut den Berichten, die hier kursieren, kann man schon glauben, dass das Verhalten der PPC-DS'n einen zum Wahnsinn treibt.

Nichts desto trotz habe ich die DS 213+ nun mit 2 WD RED 3TB bestellt. Ich war kur davor die 213j zu bestellen, aber befürchtete, dass Sie meinen Ansprüchen nicht gerecht wird und ich schon bald auf ein funktionsreicheres Modell upgraden muss. Ansonsten hätte mir der energie-effiziente Spin-Off-Modus schon gefallen, wenn er denn überhaupt zuverlässig funktioniert.

Die DS 213+ wird mein erstes NAS und ich hoffe, dass ich es nicht bereue. Die Garantie in der Schweiz kommt nur zum Tragen, wenn ich beweisen kann, dass das Gerät fehlerhaft ist. Das ist bei diesem Bug einfach unmöglich.

item, ich werde dann von mir mal wieder hören lassen, wenn es soweit ist.

cheers
alouette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat