Eine weitere Wake On Lan-Frage, sorry dafür :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banqo

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe seit 3 Tagen das Internet zu Wake On Lan und meiner Synology Ds 414 durchwühlt, habe aber keine direkten Antworten gefunden. Ich habe eine Fritzbox 7930.

Generell ist die Synology als sporadischer Medienserver geplant, für gemeinsame (Film-)Projekte. Deswegen ist die Cloudstation aktiviert, das scheint der Grund zu sein, warum sie nie lange im Ruhemodus bleibt.
Also hake ich den Festplattenruhemodus ab.

Da aber nicht 24/7 an dem Server gearbeitet wird, würde ich ihn gerne ausschalten und wenigstens nur bei Bedarf hochfahren. Das sollen auch die anderen Mitglieder in meiner "Arbeitsgruppe" von Zuhause aus können.
Daher schließe ich Fernwartungszugang zur Fritzbox also auch aus.

Ebenso möchte ich den anderen Mitgliedern das Leben so einfach wie möglich machen, keine Installation eines Programms oder ähnliches.

Sie sollen einfach eine (Dyndns-)Internetadresse ansurfen müssen, 2 Minuten warten und die Diskstation soll online sein.

WOL ist auf der DS aktiviert bei beiden LAN-Kabeln, funktioniert auch bei Test durch die Fritzbox. Ports sind freigegeben, UDP 9, ebenso wie generelle Port-Freigaben von Fritzbox zu Synology.
In der Fritzbox gibt es die Parameter "Diesen Computer bei Zugriff automatisch starten", die DS wird erkannt und ist eingestellt.

Ganz doofe Frage:
Wie krieg ich meine DS jetzt wach? / Was muss ich eintippen?
Dürfen DS und Fritzbox nicht die gleiche DynDNS eingeschrieben haben? 1. DynDNS zum wecken, 2. DynDNS für die DS?

Hat die Synology-Firewall etwas damit zu tun? Mir ist es wurscht, wenn theoretisch jeder meine DS starten kann, also kann ruhig eine "unschöne" Lösung da sein.

Port 9 kann ich aus dem Internet nicht ansurfen, das wird automatisch durch Firefox geblockt.
Ich bin ein bisschen ratlos.

Habe ich etwas übersehen oder bin ich kurz vor dem Ziel?

Schöne Grüße
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!