MailPlus E-Mails vom Anbieter abhollen udn auf dem eigenen NAS behalten und archivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

mir kommt der Gedanke, dass ich die eMails doch vom Server meines eMail Anbieter "abholen" kann und das am besten automatisch mit meinem NAS, oder?
Dann benutze ich für das senden und empfangen einen zuverlässigen Anbieter der seriös ist, aber ich habe alle meine eMails dann bei mir selber gehostet. Meine Geräte würden dann mit dem NAS verbunden. sein.

Jetzt bin ich noch froh, selber auf diese Idee gekommen zu sein. Aber ihr sagt mir sicherlich gleich, das das ganz normal ist. Falls ja, welches von den Paketen muss ich verwenden? Macht ihr das auch so wie von mir beschrieben? Kann ich die Email bei dem Anbieter nachdem sich mein NAS diese "abholt" hat, dort auf dem server löschen? So dass der Anbieter nur noch wenig bis kaum etwas von den Nachrichten hat? Sind die dann auch wirklich bei dem Anbieter gelöscht? Datenschutz? etc?
Wie wird das gehandhabt?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Worin liegen nun genau die Unterschiede?

SCR-20220219-jsy.png
Kann ich nicht einfach Synology MailPlus installieren, dort die POP Einstellungen eingeben und dann holt mein NAS die EMails vom provieder ab und alles liegt auf meinem NAS? Mein Handy würde dann auf mein NAS über IMAP zugreifen, oder? So wäre das doch eine gute Lösung. Oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mail Station und Synology Mailplus sind Webmail clients.

Ein Postfach auf der DS bekommst du nur mit dem Mail Server oder Mailplus Server.

Für Pop3 Abruf von extern und Ablage im lokalen Postfach mit IMAP Abruf bedarf es also immer dem Pärchen von Client/Server.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke dass du dir Zeit für mein Anliegen nimmt.
Leider versteh ich das nicht.

Ich habe gedacht, dass eins der Programm sowas wie Thunderbird im Docker wäre.

Ich glaube, dass ich nicht den Server brauche, weil ich ja die Architektur von meinem Anbieter verwende.

Also würde doch nur noch "Mail Station" und "Synology MailPlus" über bleiben. Und worin unterschiedne die beiden sich?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
mailststion ist das Webend für den Mailserver und Mailplus ist das Webend für den Mailplus sever ich glaube für dich ist eine Lösung mit Mailstore Home die bessere wahl
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
nach all den Jahren habe ich da für mich noch keine Lösung für diese Thematik erkennen können.
Thunderbird mit IMAP auf allen Clients scheint das Mittel der Wahl zu sein.
Nach dem Provider noch einen Server dazwischen zu schalten ist wohl eher nicht empfehlenswert.
Als Archivierungs- und Suchlösung ist Mailstore Home wirklich sehr zu empfehlen. AFAIK aber nur unter Windows.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Den Server musst du installieren, dass ist quasi das Grundgerüst deiner Überlegung. Das Webend läuft nicht ohne den Server.
Die einfache Version ist der Mailserver mit Roundcube (Mailstation). Über Mailstation kannst du deine Mails im Browser lesen. Außerdem stellt du hier deine Pop3-Konten ein. Im Server trägst du alles ein, wie deine mobilen oder Endgeräte auf die abgerufenen Mails zugreifen. Bei der einfachen Version hast du keine Nutzer-Begrenzung.

MailPlus ist etwas moderner und hat noch ein paar Zusatzfunktionen, die aus meiner Sicht für den privaten Gebrauch nicht zwingend sind. Du kannst nur fünf Nutzer kostenlos einrichten. Und ich meine, du benötigst zwingend einen IP4-Ansshluss.
Auch hier musst du wieder Server und Mailplus einrichten. Dein mobiles Gerät und die Endgeräte rufen später von diesem Server die Emails ab. Für MailPlus gibt es auch eine App für Android oder iOS.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Es gibt einen klaren Grund, den Server vor den Provider zu schalten: Es sind meine Daten und sollen es auch bleiben!
Ich würde Mailplus präferieren, wenn die HW es unterstützt und Du mit den kostenlosen fünf Accounts klar kommst.
Die Konfiguration des Direktempfangs für eigene Domains funktioniert auch noch ohne Klimmzüge, nur für den Versand kommst Du realistisch am Provider nicht vorbei.
P.S. Wer ernsthaft ohne IPv4 unterwegs ist, macht einen Riesen-Fehler!
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die Konfiguration des Direktempfangs für eigene Domains funktioniert auch noch ohne Klimmzüge, nur für den Versand kommst Du realistisch am Provider nicht vorbei.
Ich stand vor identem Problem und hab IKARUS mail.security gefunden. Läuft nun bereits 6 Jahre ohne Viren und SPAM Themen.
Ist kein wirklicher Provider, weil den brauchts ja in der Konfiguration nicht. Löst zusammen mit dem Synology Mail Sever aber alle Aufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Dem kann ich nicht folgen: Das ist Problem ist doch, dass Du mit der IP Deines ISP ins Internet gehst. Diese ist als ISP-Dialin-Range gekennzeichnet und somit in diversen Spamlisten aufgeführt. Somit weisen richtig (vernünftig) konfigurierte Mailserver alle Deine versandten Mails ab, und zwar unabhängig davon, ob ich da einen Filter/Proxy zwischenschalte oder nicht.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ah OK. Nun; MX zeigt auf IKARUS, RelayHost ist IKARUS
Dh Ikarus checkt auch den Versand auf Richtigkeit. Wo bzw. wie könnte ich da auf eine SPM Liste geraten?
Logisch, es könnte sich wer abmühen um den MX Eintrag zu umgehen.

Wie siehst Du das? Ohne wirklich gezielten Angriff kann doch da nix passieren, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!