Duplizieren (klonen) von ext. HDD dauert ewig

jogges

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich bin gerade dabei die Backup Strategie für meine DS215+ (2x 8TB Synology Hybrid RAID = 1 Speicherpool) umzusetzen.
Habe dazu einen Inatek FD2005 Dock gekauft mit 2 identischen 8 TB externen Festplatten (Seagate Barracuda) für den USB Port.
Beide Platten sind mit NTFS über den Windows Rechner formatiert.
Hyperback läuft auf HDD A einwandfrei seit Tagen.
Jetzt habe ich das FD2005 Dock vom USB getrennt und will die HDD A duplizieren bzw. klonen auf die HDD B.
Vorgang wurde gestartet, doch die erste LED, die zeigt, dass die HDD noch im ersten Viertel (25%) dupliziert wird.
Dies ist nun aber schon seit 48 Std. der Fall.
Auf der HDD A sind 4,2 TB Daten.

Ist es normal, dass dieser Vorgang so lange dauert?

Danke Euch.
Viele Grüße.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das mit dem Dockclonen ist keine gute Idee. Geht oder geht nicht. Du solltest dein Backup eher noch einmal überdenken.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Auf der HDD A sind 4,2 TB Daten.
Dem Dock ist egal wie viel drauf ist.
Es beachtet/kennt keine Dateisysteme und Partitionen.
Es wird (meistens) einfach die komplette Platte kopiert.

k.A wie schnell das Ding kopiert, aber bei 8 TB mit 100 MB/s wären das knapp 22,5 Stunden.
Der Hersteller sagt nichts dazu, aber es gibt Behauptungen von über 400 MB/s (250 GB in unter 10 Minuten).



Ja, es gibt hier welche mit 2 Platten, aber die haben oft 2 Backup-Jobs erstellt und wechseln dann die Platten, also mal Backup hier und dann wieder dort. (ForenSuche)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
ich hab hier auch so ein Dock für 2 Platten das auch clonen kann. Hab das mal probiert und wieder abgebrochen weil das ewig gedauert hat. hab dann Aconis auf dem PC genommen 1 platte an den SATA und eine in das Dock. Das ganze hat dann 2 Stunden gedauert und war fertig. Waren übrigens 2x 4TB Platten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat