DSM 6.01 DS216play Externe Freigabe in Video Sation einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canis

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich versuche verzweifelt, einen Videodatenbestand einer anderen Diskstation in den /volume1/video Ordner einer DS216play einzubinden.
Eigentlich sollte das funktionieren, denkt man. Tut es aber nicht.
Sinn der Sache: eine mittlerweile umfangreiche Sammlung von Videos auf diversen Abspielgeräten verwenden zu können, die die Plattengröße der DS216play übersteigt.

Ansatz: Einen Remote- Ordner anlegen: Geht vom Webinterface aus, Dateinen werden in der File Sation angezeigt, lassen sich aufrufen, alles OK.

Nun dein Inhalt des Remote Ordners /volume1/remotes in /volume1/video bringen: mit
mount -o bind /volume1/remotes/Zwischenablage/ /volume1/video/Zwischenablage/
oder ln -s /volume1/remotes/Zwischenablage /volume1/video/
kann man die Dateien zwar mit putty oder WinSCP sehen, nicht aber im File Manager, geschweige denn in der Video Sation, wo sie hin sollten.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Denkfehler?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

canis

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na gut, > 120 klicks und keine Idee.

Ist wohl "Share and enjoy":
Inzwischen habe ich aus diversen Foren, daß Die Video Station Software Symlinks unterdrückt bzw. sie ausblendet, seit DSM 5 soll das gewollt sein, das Warum kennen nur die Entwickler. (Möglicherweise sind das die Vorfahren der Sirius Cybernetics...)

Wie kann man in der DS einen Symlink "verstecken", so das die Video Sation Software ihn nicht zurückverfolgen kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Zumindest andere Ordner per mount bind in die Video Station einzubinden geht unter DSM 5.
Vermute, dass es vielleicht mit der Einbindung des Remote-Ordners zusammen hängt.

Hast du denn schon mal ein Ticket bei Synology aufgemacht, was die dazu sagen?

Aus dem Forum hat sich das eventuell einfach noch niemand so detailliert angeschaut, ob hier objektive und/oder Problem-Verhindernde Gründe dafür sprechen könnten sym-links nicht über Dateisystemgrenzen zu folgen.
 

canis

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier habe ich folgendes gefunden:

"AW: Synology DS216play und DS416: NAS für 4K-Transkodierung und Verschlüsselung
Synology muss es wieder zulassen dass man mit der Video Station auf Remote Ordner einer weiteren DS bzw. RS zugreifen kann. Sonst bleibt die DS216play (RAID1 max. 6 - 10 TB), speziell im 4K-Bereich, mangels Speicherplatz nur ein sehr eingeschränktes "Spielzeug".
Mit der DS214play hat es bis zur DSM 5.0-4482 funktioniert anschliessend wurde diese Möglichkeit gesperrt. Die Antwort vom Synology-Help-Desk war mehr als ernüchternd:

"Es mag sein das es mit einer älteren Version funktioniert, jedoch ist dies offiziell nicht vorgesehen. Wie bereits erwähnt, habe ich für die aktuellen DSM Versionen eine Anfrage auf Implementierung dieser Funktion an unsere Entwickler weitergeleitet. Erst wenn diese Funktion offiziell integriert ist, wird diese normal zur Verfügung stehen und von uns supported."

Seit dem ist nichts mehr passiert. ""

Finde ich garnicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!