DS923+ und Zyxel GS1915-8EP ... Probleme mit DHCP und Bond sowie LACP

DS923Plus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin,

wie im Titel zu sehen hab ich hier eine DS923+ (mit aktuellem DSM 7.2b3) und einen Zyxel GS1915-8EP. Ich hab beides noch nicht allzu lange und feile noch an der Konfiguration. Dabei bin ich über ein paar scheinbar klassische Probleme gestolpert, die immer noch aktuell sind.

Da die Leute immer meckern, wenn man in alte Threads postet, hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht dazu.

Ausgangssituation war die DS ohne Switch an der Fritz!Box. Als ich die DS bekam, wollte ich natürlich alles nutzen, was die so an Funktionen zur Verfügung stellt, und habe den DHCP-Server von der Fritte auf die DS verlagert. Das nächste war dann Bond auf der DS einzurichten (inkl. DHCP) und dann kam ein TP-Link TL-SG108PE dazu. Das ist ein Layer 2-Switch mit Static LAG.

Seit dem der Switch da mit drin hing, registrierte ich bereits Probleme auf den VMs, die auf der DS liefen. Wenn man da Dateien über Browserdownload speichern will, braucht es jetzt immer einige Sekunden ab Öffnen des "Speichern unter"-Fensters mit dem Zielordner drin, bis man dann tatsächlich auch auf Speichern klicken kann und der Download dann startet. Verwendet werden hier Netzwerkshares, da die auch auf allen anderen Rechnern im Netz verfügbar sein sollen. Das Problem bestand definitiv nicht, solange die DS über LAG noch an der Fritz!Box hing.

Bis dahin hat DHCP auch noch funktioniert. Ob das LAG wirklich funktioniert hat oder nicht, ließ sich mangels genauerer Statusanalysetools an den verwendeten Geräten nicht so recht sagen). Und dann bin irgendwann mal 4 Wochen im Urlaub gewesen. Während des Urlaubs liefen Switch und DS weiter und wurden über Teamviewer auch regelmäßig weiter angesprochen (auf der DS laufen 2 VMs). Als ich dann aus dem Urlaub kam, lieferte der DHCP-Server den PCs im Netz keine IPs mehr aus. Das ließ sich temporär fixen, in dem der TP-Link resettet wurde. Ob man da dann LAG neu konfigurierte oder nicht, machte keinen Unterschied - das fiel immer wieder aus.

Dann lief mir kürzlich der Zyxel GS1915-8EP zu und damit ging dann gar nichts mehr. Sobald man hier LAG auf den entsprechenden Ports aktivierte, flog die DS einfach weg und war nicht mehr erreichbar. Warum, wurde hier auch schnell klar. Der Zyxel zeigt bei korrekter Einrichtung die Aggregator IDs der RemotePorts der DS an. Da standen hier nur überall Nullen und unter Synchronized Ports ebenfalls nichts ("-"). Und das Problem mit dem DHCP bestand ebenfalls weiterhin.

Recherchen und Maßnahmen soweit:

Über Probleme mit DHCP nach Erstellen eines Bonds mit DHCP gab es 2018 schonmal einen Thread. Da wird deutlich, dass bei Einrichtung des Bonds bereits bestehende DHCP-Konfigurationen auf der DS liegen bleiben und dann offensichtlich zum Störfaktor werden können.
https://www.synology-forum.de/threa...bereiche-widersprechen-sich.98500/post-803532
Es wird empfohlen, die zu bereinigen und das DHCP dann frisch einzurichten. Hab ich jetzt hier mal gemacht:

1698662098195.png

Statische IP hatte die DS ja sowieso schon. Danach die DS neugestartet. Das Bond gab es dann noch, DHCP war aber jetzt deaktiviert.

Auf techtest.org gibt es zudem eine Anleitung, wie LAG auf Switch und DS einrichtet - in dem Fall ein TP-Link TL-SG2008:
https://techtest.org/synology-nas-link-aggregation-einrichten-und-was-dieses-in-der-praxis-bringt/
Da heißt es, erst LAG auf dem Switch einrichten und dann den Bond auf der DS. Hab ich hier gemacht, hat nicht funktioniert. Gleiches Ergebnis wie zuvor, DS war weg und keine Aggregator IDs auf dem Switch. Bis zum Bond bin ich daher nicht gekommen. LAG also wieder deaktiviert.

Letzter Versuch war dann erfolgreich:

1) Bond auf der DS erstellt (jetzt im Balance-TCP-Modus und nicht mehr mit Balance-SLB). Nach Neustart ist die dann erstmal weg (nicht mehr erreichbar).
2) LAG mit LACP auf dem Zyxel aktiviert. DS wieder erreichbar, Aggregator IDs und Synched Ports werden jetzt korrekt angezeigt:

1698662599203.png

Und zumindest für den Moment funktioniert jetzt DHCP auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Danke für den Bericht. Persönlich finde ich DHCP gehört auf den Router.
 

DS923Plus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kann man in Heimnetzwerken machen. Der DHCP-Server der Fritz!Box ist auch gar nicht so verkehrt, da sich auch der Bereich für Reservations vom temporären Rest gut trennen lässt. Auf der DS versteh ich noch nicht so recht, ob das da überhaupt geht.

In professionellen Netzen hast du DHCP aber eigentlich immer entweder solo (ganz groß) oder mit DNS zusammen auf dem Domain Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Schöner Bericht. Balance-SLB hätte ggf. funktioniert, wenn am Switch kein LAG eingerichtet gewesen wäre, da Balance-SLB für ungemanagte Switches gedacht ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat