DS918+ ... Lese/Schreibraten unter 10 MB/s...bin verzweifelt

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Systemkonfig:
DS 918+, DSM 6.2.3-25426 Update 2
4x HUS728T8TALE6L4 alias WD Ultrastar HC320 8TB
2x Samsung 960 EVO NVMe SSD 250 GB
1 Speicherpool als SHR mit Ausfallsicherheit 1 Platte für alle 4 HDDs inkl. Schreib/LeseCache der SSD
Dateisystem: Btrfs

Dateidienste:
SMB (Mindest 2, maximal 3, Verschlüsselung automatisch, Opportunistic Locking + SMB2 Lease sowie Local master Browser aktiv)
Datei-Schnellkonen, Bonjour-Diensterkennung, SSDP sowie WS-Discovery aktivert
Rest deaktiviert

Gemeinsame Ordner:
18 Ordner, mit unterschiedlichen Erweiterungen (Verschlüsselung/Dateiintegrität/Komprimierung)

Netzwerk:
Ursprünglich waren beide LAN-Ports als Bond konfiguriert (NAS übernimmt Steuerung), inzwischen ist nur 1 Port aktiv
statische IPv4 als Standard-Gateway MTU 1492 (Jumbo Frame aktiv, finde keine Einstellung zur Deaktivierung), IPv6 automatisch,
angeschlossen an Trendnet 16 Port Gigabit Switch, Router FB 7590 7.21
Status: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1492

Umgebung: Windows 10 und Android, Obst liegt bei uns nur in der Schale ;)

Aktueller Zustand:
System lief bis vor ein paar Wochen mit alten WD RED 4 TB Platten als NTFS wunderbar...es sollte aber btrfs wg. Verschlüsselung und Co. werden...
Umbau: Platten raus, System neu installiert, nur Benutzerkonten importiert, sonst alles neu aufgebaut...es funktioniert alles fehlerfrei, auch Docker, DS Audio usw., aber:
Selbst von Standard Ordnern (ohne Verschlüsselung, Integrität, etc) liegt der Lese/Schreibzugriff unter 10 MB/s, egal welcher Rechner...

Versuche mit MTU Veränderungen brachten nichts, subjektiv wurde es sogar langsamer...
Mir fällt nix mehr ein und die meisten Suchergenisse bei Google sind inzwischen lila unterlegt ;)

Hat jemand noch eine zündende Idee für mich?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so unter uns... wenn eh schon besch...eiden läuft... dann fummelt man nicht noch an Dingen rum, von denen man sowieso keine Ahnung hat (ein sehr gutes Beispiel dafür ist in diesem Fall die MTU). "An sich" haben die Geräte eigentlich keinerlei Probleme dabei, an die - lt. Specs - angegebenen Datenraten zu kommen.

Und wie immer: Nicht erstmal den Fehler beim selbst Gerät vermuten und dort alles verstellen. ? Google geht nicht? Google ist Schuld! Jou... vllt ist aber auch einfach nur die eigene Internetleitung weg und das ist jetzt auch ein sehr schöner Übergang ZU....:

- Wie ist der Client denn überhaupt angebunden? Kabel? WLAN? (Thema "eigene interne Bandbreite")
- Was für Dateien werden rübergeschoben - einzelne große? Viele kleine? (Thema "Overhead" bei der Übertragung)

EDIT: Falls alles via Kabel angebunden - mal die Kabel getauscht? Davon ab 10(-12)MB/s hört sich sehr verdächtig nach genau "100MBit" an, solltest Du vielleicht auch mal prüfen - an den Rechnern/NAS wird es wohl eher nicht liegen... ?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Teste doch mal die 918+ direkt an einen Rechner anzuschließen. ( ohne den Switch) Dann schaue noch mal nach, ob der Rechner wirklich mit 1 Gbit und die 918+ auch auf 1 Gbit steht.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich die 918+ noch mal platt machen ( natürlich Sicherung vorausgesetzt) und nur das System installieren und dann wieder einen Netzwerktest durchführen. Wenn der normal ist, App für App installieren, Daten zurückspielen und immer mal wieder zwischendurch die Netzwerkgeschwindigkeit testen, bis am ende alles zufriedenstellend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt konnte ich endlich ausgiebig testen:

Alle Verbindungen über LAN - testweise auch direkt über Fritzbox ohne Switch, mit diversen Kabeln getestet, immer das gleiche File vom NAS empfangen(ca. 3 GB)
Alle Rechner haben Windows 10 in der Version 2004 und zeigen im Status Gigabit Connection

Laptop ca. 6 Jahre alt -> Über 100 MB/s
gleiches Kabel -> Desktop PC 1 Mainboard 2019 mit Intel I211 NW -> nur 2 bis 4 MB/s

Laptop über 11 Jahre alt -> Über 100 MB/s
gleiches Kabel -> Laptop aus 2018 mit "KillerNetwork NW -> nur 2 bis 4 MB/s

Weiterer Desktop PC 2 mit gleichem Mainboard im Intel I211 NW -> nur 2 bis 4 MB/s

Und der letzte im Bunde:
HTPC mit Realtek GB NW aus 2018 (über weiteren, nachgeschalteten Switch) -> 12 bis 17 MB/s

Mit der MTU und Jumbo hatte ich nur am PC 1 experimentiert, hier ist aber alles wieder Standard -> NW Treiber deinstalliert, neu Installiert, in dem zugehörigen Tool alles auf Default...

Zwischenfazit: Alte Hardware top, neue Hardware Schrott ? :(
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Zwischenfazit: Alte Hardware top, neue Hardware Schrott ?
Nein, ich würde sagen, dass das NAS völlig ok arbeitet, du aber bei den "langsamen" Geräten irgendwas softwareseitig verbastelt hast.

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt im Kabel, wovon ich aber nicht ausgehe.
 

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber nur was? Zumal der Laptop von meiner Frau ist, also alles "Standard"
Und mein Sohn (PC 2) bastelt maximal an seinen Spielen, aber nicht am System ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Ich kenne die Situation vor Ort nicht und die Tests bzw. die Angaben sind zu ungenau und somit schwer als Außenstehender zu vergleichen.

Die Faktenlage ist somit diffus, es ist wie ein Tappen im Nebel.

Was ich an Fakten sehe ist, dass das NAS 100MB/s bringt und du teilweise das gleiche Kabel genommen hast. Ich würde daher das NAS erst mal ausschließen. Wobei du da noch mal schauen kannst, ob du beim NAS bei den Einstellungen was geändert hast.

Du könntest z.B. probieren auf einem neueren (langsamen) PC ein Live-Linux von DVD oder USB-Stick zu starten und damit den Test wiederholen. So schließt du beim Test falsche Einstellungen in deinem OS aus.

Hier noch ein Tool (für Win) zum Testen:
http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performanceDort darauf achten, dass man von 400MB auf mindestens 1GB als Testgröße umstellt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Zum NAS-Tester ein kleiner Nachtrag:
Du solltest im besten Fall auf ca. 113MB/s kommen. Die Werte sollten grundsätzlich recht konstant bleiben (solange das Netzwerk unbelastet und die beiden Geräte eher nichts zu tun haben).

Hier mal ein aktueller Test bei mir:
Code:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 800MB file write on \\192.168.0.xxx\testordner 5 times...
Iteration 1:    112,18 MB/sec
Iteration 2:    113,68 MB/sec
Iteration 3:    114,21 MB/sec
Iteration 4:    113,44 MB/sec
Iteration 5:    116,26 MB/sec
-----------------------------
Average (W):    113,95 MB/sec
-----------------------------
Running a 800MB file read on \\192.168.0.xxx\testordner 5 times...
Iteration 1:     86,94 MB/sec
Iteration 2:     88,18 MB/sec
Iteration 3:     88,22 MB/sec
Iteration 4:     88,01 MB/sec
Iteration 5:     88,00 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     87,87 MB/sec
-----------------------------
Beim Schreiben habe ich Anschlag, beim Lesen merkwürdigerweise nur ca. 80% der Gigabitleistung. Das war bei mir auf der momentanen Netzwerkstrecke über mehrere Zwischengeräte schon immer so. Da mir die 80% beim Lesen reichen und ich zu faul zum Suchen war, war mir das bisher wurscht. Wie man ja sieht, sind die Werte sehr konstant.
 

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok...jetzt scheint es definitiv: Ich habe gerade mein BackUp Programm vom Stick gebootet und vom "langsamen" PC mit ca. 155 MB/s gesichert...es muss wohl also tatsächlich an den Einstellungen im OS hängen...merkwürdig nur, das gleich 3 unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen Usern das gleiche Problem aufweisen...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Das kann nicht sein. Entweder da ist noch eine Komprimierung dabei oder das Programm zählt Hausnummern und Kaffeesätze.
Mehr als 113MB/s sind mit einer Gigabitverbindung nicht drin.
 

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das mag sein, aber die Geschwindigkeit passte auf jeden Fall, das SystemBackUp war in gewohnter Zeit nach ca. 10 Minuten fertig
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt auch mal spaßeshalber Windows 10 im abgesicherten Modus mit NW Treibern getestet -> auch dann habe ich >100 MB/s
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Na siehste, jetzt hast Du ja den Fehler eingegrenzt und kannst mal dein Win10 untersuchen, wo der Fehler begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schau noch mal in Ruhe, ob da bei den betroffenen Geräten nicht irgendeine Energiesparfunktion/Eco-Modus/Green-Modus usw usw aktiviert wurde und eingreift.
Übrigens die aktuelle Windowsversion wäre 20H4 und läuft hier mittlerweile auf all unseren win10 Geräten unauffällig und ohne Probleme.
 

MaxTheCB

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Heureka...ich habe den Schuldigen gefunden!
Mit dem Upgrade auf W2004 hat sich die Defender Firewall wieder unbemerkt aktiviert und sich so mit meiner Personal FW gekappelt...
Als ich dies herausgefunden habe fiel mir auch wieder ein, dass das Upgrade just in dem Zeitraum durchgeführt wurde, als ich den NAS aufgerüstet hab und am Laptop ist eigene Firewall inaktiv :rolleyes:
Nun komme ich auch meine Datenraten
Danke für die Tipps...Ticket closed
 
  • Like
Reaktionen: mb01

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Warum hast die SSD's drin? ich komme bei mir auch auf max. Durchsatz ohne, Limitierung ist doch die Netzwerkverbindung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat