DS918+ bekannte Fehler

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo



da ich mehrfach mit den DS918+ Probleme bei der Reparatur hatte und auch viele User hier immer wieder nach Lösungen Fragen hier mal ein Support Beitrag.

Fehler 1
es tut sich gar nichts mehr:

Das Netzteil von der Station abklemmen und auch die 220V für 1 Minute rausziehen.
Dann nur die 220V einstecken und gucken ob die grüne LED an ist.
Wenn nein mal eine andere Steckdose ausprobieren und ein anderes Kabel.
Wenn das nichts bring ist das Netzteil defekt

Wenn die Grüne LED an ist und beim Einstecken in die Station aus geht - sofort aufhören alle Stecker raus - es ist ein Kurzschluss in der Station.
Optisch sieht man diese Fehler zu 99% nicht - das muss gemessen und mit Wärmebildkammera gesucht werden.


Fehler 2
Station startet nur wenn die Festplatten ausgebaut sind

Also die Netzteile machen immer wieder Probleme weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr genug Leistung bringen.
Das zeigt sich so das die Stationen ohne Festplatten noch starten , aber mit Festplatten nicht mehr ( Es tut sich entweder gar nicht oder sie laufen für ein paar Sekunden an oder .... hängt von der Leistung ab was das Netzteil noch hergibt )

Die Syno ist manchmal nachtragender als eine .... Smile ...... und merkt sich stur das ein Fehler vorlag und ist gelatched.
Also Batterie raus und ohne Festplatten mit neuem Netzteil testen - ich empfehle immer original weil die Nachbauten oft Probleme machen.
Wenn sie dann geht Batterie rein und noch mal testen und wenn das auch erfolgreich ist - Festplatten rein.

Fehler 3
Station geht an aber Fault und HDD LED sind Amber an und bootet nicht

Es wurde schon in anderen Foren gepostet das die DS918+ einen ähnlichen Fehler wie den Bekannten C2000 der Intel Serie hat --- das konnte ich aber noch nicht bestätigen.


Fehler 4
Blinkt nur blau

hier gibt es einige Möglichkeiten
in seltenen Fällen reicht es mal die Batterie raus zu nehmen.
Fehler die ich hier schon hatte waren
- USB Flash Datenfehler
- BIOS fehlerhaft .... dann schaltet der Spannungsregler noch nicht mal die CPU Spannung ein
- Kurzschlüsse am Board

Fehler 5
grüne LED am Netzteil an - Keine Reaktion auf Power Button

wurde hier meistens durch Kurzschlüsse verursacht weil der Spannungsregler beim Einschaltversuch in einem der vielen Spannungskreise die er regelt den Kurzschluss festgestellt hat und ein Einschalten aus Sicherheitsgründen verhindert.

Und wer Hilfe braucht einfach mal hier im im Forum nachsehen

gruß
Thomas

Sollten die Fehler vor den Schutzkreisen sein oder der Schutzkreis versagen kann das dann so aussehen:
( Alles Bilder von DS918+ )

1669492884343.jpeg

1669492910967.jpeg

1669493101114.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Vielen Dank für die ausführilche Beschreibung. Und besonders für die schönen Bilder :)
Wie viele DS918 hast Du in Betrieb? Wie stark sind sie belastet? Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu privat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
waldemard ich glaube du hast es Mißverstanden und sri das ich für Thomas antworte, er hat die nicht "in Betrieb", er erweckt die "tonnenweise" wieder zum Leben.
google mal TN-notebooks dann wird es klarer.

@TN-Notebooks Thomas, vielen Dank für die anschaulichen Bilder.
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
OK. Danke. Mich würde interessieren ob die Dinger auch bei Langeweile nach bestimmter Zeit sterben oder diese Geräte den heavy duty storage bzw. I/O job machen mussten.
Ich hab drei davon seit ca. 2-3 Jahren im "normalen" bis niedrigem Einsatz; die bisher brav laufen.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Da es Kundengeräte sind weis ich nicht wie sie genutzt wurden.
Bei Gerät mit den verbrannten Leiterbahnen ( ist 12V Circuit ) war die Aussage das es nur paar Monate gestanden hatt und sich dann nicht mehr einschalten lies. Der Kurzschluss ist so massiv das ich noch nicht mal mehr den Auslöser lokalisieren kann . Es sind mehrere Layer durchgebrannt und haben Kontakt.

Bei der CPU denke ich das ein Fehler bei den Mosfets ist und sie zu viel Spannung bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ab dem C2000er Bug ist irgendwie der Wurm drin. Hoffe bei den "neueren" Geräten wird das wieder besser. Meine hat auch schon 9 Jahre hinter sich und schlägt sich wacker (Klopf auf Holz)- Leider habe ich für mich noch nichts interessanten gefunden und hoffe auf einen Nachfolger der 1621+ oder XS.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Das was ich hier an Bildern zeige sind außergewöhnliche Fälle und stellen nicht die Masse der Geräte dar.

Es soll eigentlich verdeutlichen das wenn ein Gerät nicht geht und man einen Kurzschluss im Verdacht hat man wirklich das Netzteil ziehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!