DS716 DSm6.x mit Bordmitteln Systemlaufwerk auf wechselbare HDD, als Reserve für Ausfall, klonen

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wird wohl der Link sein. Bisher nutzte ich für Notizen das uralte proprietäre cuecards. Das verlinkte "zim" ist Textbasiert, also auch per Versionsverwaltung verwaltbar. GPL, die Notizen sind gut strukturierbar, Schlagwortsuche, Aufgabenverwaltung schnelle einarbeitung und vor allem kann wechselseitig unter Linux und Windows genutzt werden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@steffi : Yeah, mein erstes Mod-Like... :cool: Ich seh schon, das geht hier in Richtung Zuckerbrot & Peitsche (der "böse" Cop ist dann @NocTec) ??

@jkie : Ich bin definitiv ein Freund davon, wenn die Dinge so einfach wie möglich gehalten werden (scheint mir bei Dir ebenso). Frage ist halt, was "genau" man für Anforderungen hat. Ich persönlich kann auf diesen ganzen neumodischen Schnickschnack gut verzichten, viel wichtiger wäre mir, dass die Funktionalität unter allen benötigten Geräten gegeben ist (also kurzum in Bezug auf meinen Fuhrpark: Windows, OSX, Linux, iOS, Android (muss ich aber auch alles haben)). Weiss ja nicht wie es bei Dir so aussieht bzgl. der Smartphone-Synchronisation? Hab für ZIM so jedenfalls jetzt erstmal keine Smartphone-App entdecken können.

Bevor ich es vergessen: Ich bin ein Freund von Ordnern und Textfiles (plain), darauf kann man "immer" irgendwie - egal mit was - zugreifen und zur Not ist auch mal flott via Shell was hinterlegt... ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.465
Punkte für Reaktionen
983
Punkte
268
schön wäre es ab und an die SSD klonen zu können( preiswerten HDD), ein zweiter Slot ist frei, so wäre ich bei einem Ausfall fast genauso schnell wie die SSD wieder am Arbeiten;-)

also etwas merkwürdig finde ich dein Beharren am 'klonen' schon.
Mehrere Mitglieder hier, einige davon wirkliche Experten, schütteln den Kopf über dein Ansinnen, aber du predigst hier weiter etwas merkwürdige Ideen, jegliche Ratschläge ignorierend.
???
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
@jkie

Klonen:
NAS runterfahren, SSD entnehmen, an einen PC anschließen, auf der Shell mit dd (oder mit irgendeinem SuperdupertollemKlone-Tool) eine Kopie anfertigen, SSD wieder ins NAS setze und starten.
Das kann man stündlich, täglich, wöchentlich oder auch monatlich machen. Da kommt es ganz auf deine Entschlossenheit und Leidensfähigkeit an.
 

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@peterhoffmann Genau dies ist es was ich noch versuchen kann, wenn es keine Bordmittel von Synology zu dem Problem gibt.
Das Ziel ist nach einem Ausfall sofort wieder arbeitsfähig zu sein. Ich nahm an, es gibt doch eine andere Möglichkeit.
@blurrrr, ZIM verwaltet die Daten in Ordnern und Textfiles. So kann man die Daten auch einfach mit z.B. dem Totalcommander synchronisieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!