DS414 startet ohne Befehl dazu, komplett ausgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ks-410

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum-Gemeinde,

folgendes Problem:
Habe meine DS414 (DSM 5.0-4493) mit WOL konfiguriert, was auch alles so weit gut funktioniert. Allerdings stelle ich einige seltsame Verhaltensweisen fest:

1. Die DS startet sehr häufig automatisch (aus komplett runter gefahrenem Zustand, kein Hibernation), ohne dass ich versuche darauf zuzugreifen oder einen WOL-Befehl abgesetzt habe
2. Wenn ich die DS Finder App öffne, ohne den WOL-Button zu drücken, fährt die DS hoch (ebenfalls aus komplett ausgeschaltetem Zustand). Sollte ja eigentlich nicht passieren, nur wenn explizit der WOL-Button gedrückt wird. Richtig?

WOL habe ich aktiviert auf LAN1. Hatte auch eine UDP-Port-Weiterleitung auf der Fritzbox eingerichtet, um von extern starten zu können. Aktuell ist die UDP-Weiterleitung aber deaktiviert, um externen Zugriff als Ursache schon mal ausschließen zu können. Ports die weiterhin offen sind: 80, 5000-5001, 6690.

Dass irgend ein interner Prozess das Hochfahren auslöst, kann ich auch ausschließen. Wenn ich die DS runterfahre und das LAN-Kabel ziehe, bleibt sie ausgeschaltet.

Habe mich schon durch etliche Beiträge gewühlt, konnte aber noch keine Lösung für diese Probleme finden.

Habe im Netzwerk zwei Macs (neben OS X auf einem Win7, auf dem anderen Win8 über Parallels). Zudem ein iPad, Android Smartphones, zwei Samsung TVs, eine Fritzbox 7390 und 2 AVM Poweline 520E und ein Poweline 546E. Die DS ist über die Powerline520E an die Fritzbox angeschlossen.

Hat jemand ne Idee, wie ich die beiden Phänomene abgestellt bekomme?

Kann man diagnostizieren, auf welchen Teilnehmer die DS reagiert hat und Hochgefahren ist? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du in der FritzBox die Option aktiviert, dass "der Computer" bei Zugriff per WOL gestartet wird?
Das würde es erklären.
 

ks-410

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, habe ich bewusst deaktiviert, weil ich es auch im Verdacht hatte. Bin etwas ratlos...und dankbar für weitere Ideen!
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
2. Wenn ich die DS Finder App öffne, ohne den WOL-Button zu drücken, fährt die DS hoch (ebenfalls aus komplett ausgeschaltetem Zustand). Sollte ja eigentlich nicht passieren, nur wenn explizit der WOL-Button gedrückt wird. Richtig?
Genau das lässt aber den Rückschluss zu, dass die Fritzbox falsch eingestellt ist, wie Puppetmaster es vermutet. Normalerweise dürfte die DS Finder App deine DS garnicht erst finden, geschweige denn sie starten, da sie ja nicht online ist.
 

ks-410

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sollte sie nicht, seh ich auch so. Aber jedes Mal, wenn ich die DS Finder App starte, fährt die DS hoch.
Die Option "Computer aufwachen" ist in der Fritzbox deaktiviert. Was kann denn sonst falsch konfiguriert sein?

Es scheint zudem ja auch noch ein Teilnehmer im Netzwerk das Hochfahren auszulösen, da die DS ja auch plötzlich hochfährt, ohne Start der DS Finder App.
Ich denke am schnellsten käme man der Ursache auf die Spur, wenn man nachvollziehen könnte, von wo im Netzwerk das Startsignal kommt.

Gibt's dazu keinen Logfile in der DS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie soll die DS etwas loggen, bevor sie startet?

Ich würde mir die Einstellungen in der Fritz noch einmal genau ansehen und ggf.auch mal dort Häkchen setzen und wieder wegnehmen. Oder auch mal ein Reset der Fritz versuchen.
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gibt's dazu keinen Logfile in der DS?
Kann ich mir nicht vorstellen, da Wake on Lan die Netwerkkarte betrifft und die DS ja noch garnicht läuft. Woher sollte sie also "wissen", wer sie aufgeweckt hat.

Nach meiner Meinung kann das WoL Signal nur von der Fritte kommen, wenn du nirgendwo explizit ein WoL abschickst.

MagicPackets können wohl nicht so ohne weiteres geroutet werden, trotzdem schau mal nach, ob eventuell Port 9 irgendwo in der Fritte weitergeleitet wird.

Ist deine Fritte eventuell gemoddet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!