Cloud Station DS412+ langsam und DS220j kein Zugang per DriveServer

dirk412+

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit sowohl eine DS412+ als auch eine DS220j jeweils mit aktuellem DSM laufen.
Problem 1: Die DS412+ indiziert schneckenlangsam (so 100 Bilder pro Tag), obwohl die CPU und RAM Auslastung bei 50% ungefähr liegen. Gibt es dazu einen Tipp?

Problem 2: Die DS220j lässt 31 verschiedene Zugänge mobil und fest von MacOS, Windows10, Linux, iOS zu, aber den 32. und 33. verweigert das NAS. Versucht habe ich folgendes: per QuickConnect und per IP, mit SSL und ohne. Die Fehlermeldung bei PC 32 und 33 bleibt bestehen "Ungültiger/s Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg". Die anderen Zugänge funktionieren nach wie vor. Die Credentials habe ich natürlich 100-mal hoch und runter auf Schreibfehler getestet..... Gibt es eine maximale Anzahl der verbundenen Devices? In der Regel sind maximal drei Devices parallel am Synchronisieren (aktive Verbindung). Achja, die beiden neuen PCs konnte ich ohne Probleme mit der DS412+ verbinden. Hier sind 12 Clients verbunden.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Gruß, Dirk412+
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Cloud Station Server wird doch für die DS220j gar nicht mehr angeboten. Zumindest im Download-Zenter ist das Paket nicht zu finden.

Drive lässt bei der DS220j 200 Verbindungen bei maximaler Dateianzahl zu. Wobei beides keine harten Limits sind.
https://www.synology.com/en-us/products/DS220j#specs
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Die Schreibweise von Benutzer und deren Passwörter scheinst du ja schon geprüft haben, aber dürfen die Benutzer den Dienst überhaupt benutzen?
 

dirk412+

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung :)

Auf beiden NAS läuft der Drive Server, auf den PCs etc jeweils der "Drive Client". Diese Pakete sind jeweils direkt von Synology heruntergeladen.
Ja, die Benutzer sind autorisiert, weil wir für diese Anwendung nur einen User angelegt haben, der "alles darf" (mit allen Nachteilen).
Ergo: 31 mal läuft es mit den identischen User Credentials, 32 und 33 werden abgelehnt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Möglicherweise ein (undokumentiertes) Limit pro User?

Auf beiden NAS läuft der Drive Server, auf den PCs etc jeweils der "Drive Client".
Also falsches Tag im Thementitel und falsches Forum. Aber immerhin steht Drive Server im Titel (überlesen).
 

dirk412+

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mannomann, die Lösung war so einfach: mit dem freundlichen Mitarbeiter vom Helpdesk bin ich durch das Problem der verweigerten Verbindung gegangen (DS220j) und siehe da, ich muss wohl aus Versehen „Zugriff auf DSM“ weggetoggelt haben.... Peinlich, aber zeigt mir, das Synology an sich eine gute Lösung, nur eben nicht donkey-proof anbietet.

Danke an das Synology Helpdesk!!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Der Drive Client braucht doch gar keinen Zugriff auf das DSM und warum wirkt das nicht auf alle Clients? Für mich gibts da keinen Zusammenhang.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!