DS411j vs. DS409 und DS410

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche eine Synology Diskstation mit 4 Platten, die ich nur für Backup nutzen will eigentlich. Daher kommt es mir hauptsächlich drauf an, wie schnell ich von Windows aus mit einem 1Gbit Netzwerk darauf schreiben kann. Die DS412+ ist mir leider einfach zu teuer. Möchte nur so 200-250€ max. ausgeben eigentlich.

Vier mal 2TB Hitachi hab ich schon zum Einbauen! Noch in der Zeit der günstigen Plattenpreise geholt. Möchte ein JBOD machen.

Würd wohl auch gerne gebraucht was kaufen, weil die DS411j neu schon so 280€ kostet. Nun hab ich gebraucht eine DS409 und eine DS410 gesehen. Würdet ihr die nach obigen Aspekten der DS411j vorziehen? Oder nimmt sich das nicht viel? Preislich käme es etwa so aufs gleiche raus glaub ich fast. DS409 wäre am günstigsten, DS410 und DS411j gebraucht etwa gleich auf. Aus Garantiesicht wäre die DS411j wohl doch am besten, auch vom Design find ich sie schöner. Aber wäre die DS410 vielleicht sogar schneller?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
200-250 EUR für eine 4 Bay NAS, welches auch einigermaßen ein Gigabit Netzwerk auslasten kannst du wohl vergessen.
Frag mal hier im Marktplatz nach. Ich würde jedoch keine 09er oder ältere NAS mehr kaufen, doch etwas alt und die aktuelle Firmware hat da schon einiges an Features eingeschränkt. Mit DSM 4.1, was demnächst erscheint, wird es sicherlich auch nicht besser.
Die DS410 wäre schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also eine DS410 wäre schneller als eine DS411J? Ich weiß wohl, dass ich 1GBit Netzwerk nicht auslasten kann mit den beiden, aber so 40-50 MB/Sek wären schon ganz gut als Upload.

Kommt eigentlich gar keine DS412J?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS412+ ist aktuell sehr beliebt. Ich finden die auch klasse wobei ich mir trotzdem die DS1512+ gekauft habe

Die Reihenfolge von der Geschwindigkeit ist bei Synology etwa so:

DS411J => langsam
DS411 => normal
DS411+ => schnell

Für 200-250€ darfst du einfach nicht viel erwarten.
 

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei dem Bericht über die DS413 fällt mir ein, dass es interessant wäre, die Daten verschlüsselt zu sichern, aber dann wird es ja noch teurer eine passable Performance zu erreichen. 540€ für die DS412+ sind mir einfach zu viel, dann warte ich lieber etwas länger. Wenn sie wirklich schneller ist, bemühe ich mich dann wohl mal am besten um eine DS410.

Die Performance einer Produktreihe aus dem gleichen Jahr ist mir klar. Nur schwierig, ob nun die Einsteigerversion aus einem aktuellen Jahr oder die mittlere Version aus einem weiter zurückliegenden Jahr besser ist.

Bisher hatte ich übrigens die DS108J und die DS110J und bin sehr begeistert davon. Die DS110J reicht mir eigentlich von der Geschwindigkeit für den Alltag völlig. Nur wenn man wirklich sehr viele Daten wegschreibt, könnte sie schneller sein.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt so viele Tests von den DiskStations im Internet. Da lässt such bestimmt was finden!

Die offiziellen Angaben stimmen nie so ganz. Ich könnte mir aber vorstellen das eine DS410 schneller ist als eine DS411j.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die offiziellen Angaben stimmen nie so ganz.

Doch die stimmen *gg* Die Frage ist, ob man sie auch selbst erreicht.

Oft ist das Netzwerkumfeld und die zum Einsatz kommenden PCs anders als im Synology-Testlabor. Trotzdem sind die Werte ein guter Maßstab, denn es wird ab und zu von Usern breichtet, dass sie sie in der Praxis auch übertroffen haben. Oft wird bei Performacetunigmaßnahmen offenbar, dass das Netzwerk oder die Netzwerkkarten (oder auch die Platten im PC) der Engpaß sind ...

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Schlussendlich musst du deine Preisvorstellung um mindestens 100 EUR erhöhen um ein 4 Bay (für 3,5 Zoll Platten) von Synology zu bekommen.
 

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schlussendlich musst du deine Preisvorstellung um mindestens 100 EUR erhöhen um ein 4 Bay (für 3,5 Zoll Platten) von Synology zu bekommen.

Die DS411J gibt es neu für 280€. Einer bietet sie gebraucht für 220€ an. Dann die DS410 hab ich für Preisvorstellung 250€ hier im "Markt" gesehen. Deswegen hoffe ich, dass ich mit dem Geld doch hinkommen könnte.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS411J gibt es neu für 280€. Einer bietet sie gebraucht für 220€ an. Dann die DS410 hab ich für Preisvorstellung 250€ hier im "Markt" gesehen. Deswegen hoffe ich, dass ich mit dem Geld doch hinkommen könnte.

Na dann KAUFEN und nicht lange überlegen, sonst kommen noch andere auf die Idee bei den günstigen Preis zuzuschlagen. :)

DS410 soll 110 MB/s lesend und 55 MB/s schreibend mitmachen:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS410&lang=deu

Die DS411j 85 MB/s lesend und 43 MB/s schreibend:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch die stimmen *gg* Die Frage ist, ob man sie auch selbst erreicht.

Oft ist das Netzwerkumfeld und die zum Einsatz kommenden PCs anders als im Synology-Testlabor. Trotzdem sind die Werte ein guter Maßstab, denn es wird ab und zu von Usern breichtet, dass sie sie in der Praxis auch übertroffen haben. Oft wird bei Performacetunigmaßnahmen offenbar, dass das Netzwerk oder die Netzwerkkarten (oder auch die Platten im PC) der Engpaß sind ...

Itari

Da stimme ich dir zu! Trotzdem ist es so das man die Werte von der offiziellen Homepage als ca. Wert nehmen sollte => da Praxis & Labor nicht gleich sind!

Ich muss aber trotzdem sagen das ich von der Performance der DSxxxJ Modelle etwas enttäuscht war. Ich hatte selbst eine DS211J und war nie so ganz zufrieden. Aber es kommt ja bekanntlich auf den Einsatzzweck usw. an.
 

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich überlege jetzt, mir besser einen USB3-Plattenkäfig für ~150€ zuzulegen. Es soll ja nur für Backup sein und nur zu diesem Zweck angeschlossen werden.

Vorteile:
-günstiger
-sogar 5 Platten
-höhere Geschwindigkeit (USB3)

Nachteile:
- sowas gibt es leider nicht von Synology

Sowas hier meine ich: http://geizhals.at/de/629505
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte für deinen Zweck eventuell besser geeignet sein. Hatte ich vor ein paar Monaten als Backup auch überlegt, habe mich dann aber doch für einzelne externe Festplatten entschieden :)
 

montageprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, momentan hab ich auch einzelne Festplatten als Backup, in einem Wechselrahmen mit 5 Einschüben über SATA 6Gbit angeschlossen. Das geht auch, natürlich auch schnell.

Aber die Nachteile hierbei wieder:

- braucht drei 5,25" Schächte der Kasten (großes Gehäuse)
- braucht viele SATA-Anschlüsse des Boards, da ja eigentlich alle Slots aufnahmebereit sein sollen
- schlimmster Nachteil ist für mich, dass ich das Backup dann auf mehrere Platten aufteilen muss. Platten wechseln usw., da wäre das echt praktisch, dieser USB3 Kasten da.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ob das Gerät zwingend eine höhere Geschwindigkeit als eine flotte Gigabit NAS hat, bezweifle ich mal bei den Preis. Gibts da Benchmarks? Die Benchmarks die ich finde sagen auch nur was von 100 MB/s allerdings schreibend aus.
 

rudolfensis

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hätte da evtl. eine wenig gebrauchte, neuwertige DS411J zu verkaufen.
Wer Interesse hat kann sich einfach melden...
Liebe Grüsse

Die DS411J gibt es neu für 280€. Einer bietet sie gebraucht für 220€ an. Dann die DS410 hab ich für Preisvorstellung 250€ hier im "Markt" gesehen. Deswegen hoffe ich, dass ich mit dem Geld doch hinkommen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!