Ds410j Netzteil blinkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danketxon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Meine 410j lief bis vor einem halben Jahr einwandfrei. Während Renovierungsarbeiten habe ich das Gerät vom Strom genommen und verpackt. Heute wollte ich es wieder in Betrieb nehmen aber es tut sich nichts. Nur das Netzteil blinkt grün. Steckt man dieses vom Gerät ab, leuchtet es durchgehend grün. Habe es ohne Festplatten versucht ohne Erfolg. Definitiv kein Blitz. Habe keine Garantie mehr. Lohnt sich Reparatur? Oder schraube ich es als Deko an die Wand?
Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Was meinst du denn nun, die DS oder das Netzteil?
Zunächst sollte man einmal sicherstellen, was denn nun defekt ist. Wenn es 'nur' das Netzteil ist bekommt man dafür Ersatz. Bei der DS könnte eine Reparatur natürlich teurer werden.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie der Stecker des Netzteils für die DS410j aussieht. Aber bei meinen beiden DSsen ist es ein völlig normaler zweipoliger Rundstecker. Sollte das bei der DS410j ähnlich sein, könntest du einen Versuch wagen und beim Händler deines Vertrauens vielleicht ein Universal-Netzteil ausleihen oder kaufen. Diese Netzteile sind oft nicht so teuer, mußt nur auf die Volt (meist um die 12 bis 24 Volt einstellbar) und die Ampere bei der benötigten Spannung achten.
Schließt du das Netzteil zuerst an die Netz-Spannung an und dann an die DS oder umgekehrt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei anderen Geräten hab ich das schon erlebt, daß das externe Netzteil, wenn zuerst am Gerät angeschlossen, auch so das Blinken anfängt, d. h. die Spannung einbricht bevor sie richtig aufgebaut wird. Andere Reihenfolge und das Gerät geht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...bei meinen beiden DSsen ist es ein völlig normaler zweipoliger Rundstecker.

Bei der 410j ist das ein 4-poliger Stecker, da kommst du mit einem Standard-Netzteil nicht weiter.

Nachtrag:
Das hier könnte ein passenden Netzteil sein. Allerdings würde ich vorher die Spannungs-/Pinbelegung ausmessen, bzw. evtl. steht sie auch auf dem Netzteil selbst.
Bei diesem Stecker gibt es unterschiedliche Beschaltungen!
Ausserdem muß auf die Anschlussleistung geachtet werden. Das verlinkte Netzteil hier ist mit 34W eigentlich auch unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danketxon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke zunächst. Bei Reparatur meine ich die DS. Leider ist der Stecker bei diesem Modell recht selten (rund 4 polig und recht gross). Ich müsste mir wohl ein neues Netzteil kaufen. Habe aber Angst das es weggeworfenes Geld ist, wenn es doch nicht daran liegt.
 

Kallard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bei einem Kundengerät auch mal einen ähnlichen Fehler. Der banale Grund war: der Stecker war nicht in der richtigen Position eingesteckt. Mit ein bißchen mehr Druck kann man den Stecker auch "verdreht" einstecken und hat den von dir beschriebenen Effekt. Vielleicht liegt es ja bei dir auch nur daran.
 

Danketxon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bei einem Kundengerät auch mal einen ähnlichen Fehler. Der banale Grund war: der Stecker war nicht in der richtigen Position eingesteckt. Mit ein bißchen mehr Druck kann man den Stecker auch "verdreht" einstecken und hat den von dir beschriebenen Effekt. Vielleicht liegt es ja bei dir auch nur daran.
Die Aktion hatte ich schon in irgendeinem Forum gelesen ist aber 'leider' nicht mein Fall.
 

Younghart

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe dasselbe Problem. Und nicht nur ich - im englischsprachigen Supportforum wird da bereits sehr lang und breit drüber diskutiert:
Powerpack issue (merged thread)
Ich habe am Samstag den Support angeschrieben und heute als Antwort bekommen, dass ich 72 $ + 25 $ Versand =97 $ überweisen soll für ein Ersatznetzteil.

Bei einem Problem, dass so oft vorkommt? Finde ich dreist! Zumal ich das Gefühl habe, dass allein die 25 Dollar, die sie für den Versand berechnen, für das Netzteil an sich mehr als genug wären.

Habe freundlich geantwortet, dass ich den Preis für mehr als ungerechtfertigt halte, und warte jetzt auf Antwort. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!