DS213 (+) Raid 1 + Volume (Festplatte teilen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe eine DX510 an einer DS1812. Da sieht es bei fdisk -l so aus, das ich nicht nur die Datenpartition drauf habe

und du hast ein separates RAID5 nur auf der DX510 und darauf ein eigenes unabhängiges Volume angelegt, wie es die DS213+ machen müsste ????

Itari
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
dort habe ich eine eigene Raid5 Diskgroup mit Platten nur aus der DX mit einem normalen Volume und iSCSI Block LUNs drauf
 

Plasmainjektor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich etwas durcheinander.
Also mein DS213+ läuft mit 2 Platten im Raid 1.

Danke für die Tipps in Sachen Backups, ich habe schon von Anfang an
eine gesonderte externe Festplatte für ein Backup, welche einmal im Monat läuft.
(WD AV25 Platte)

Bin noch am überlegen mit Boxcypter zusätzlich sehr wichtige Daten in einer Cloud
bei einem Deutschen Anbieter abzulegen.
Knackbar sollte dies ja nicht sein, meine Passwörter sind alle min. 16 Zeichen lang
und vorab alle Daten mit AxCrypt verschlüsselt.

Mein DS213+ soll im Netzwerk für meinen Denon AV Receiver erreichbar sein,
damit ich meine Musik.... über das Netz meines Med8er Player abrufen kann.
Zusätzlich liegt auf dem DS213+ ein paralleles Backup.

Ein zusätzliches DX wollte ich nur als Datengrab, wobei ein DS213j wohl billiger ist,
bzw. externe Festplattengehäuse noch billiger sind.

Gut das ich keine WD RED NAS Platten gekauft habe (auch zu klein), weil laut ct Test
diese nicht alleine laufen sollen, daher wurden es die 4TB NAS Seagate Platten.

Die Sicherheit sollte gegeben sein und stromsparend ist mir sehr wichtig.

Aus meinem großen PC sollen nach und nach meine WD Blacks rausfliegen und fast
nur noch SSDs verbaut sein, nur eine WD AV25 (2.5 Zoll) bleibt für Downloads, entpacken
und Videobearbeitung drin.

Hat jemand vielleicht so ein externes Gehäuse im Betrieb, welches die Smart daten der Platte
auslesen kann?
Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte schwarz

http://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid-Gehäuse-Festplatte-schwarz/dp/B003R4G2X0/ref=sr_1_1/280-6263354-8827731?ie=UTF8&qid=1373754628&sr=8-1&keywords=1+%09%22Sharkoon+Rapid+Case+USB+3.0+Geh%C3%A4use+f%C3%BCr+8%2C9+cm+%283%2C5+Zoll%29+Festplatte+schwarz%22

Mein erstes Modell hat so nen dämlichen JMicron Chipsatz ohne Smartauslesemöglichkeit.

Nutzt Ihr eine Cloud und wenn ja welchen Anbieter, oder eigenen Server?

Wenn ich eine externe Platte an das DS213+ anschließe, kann ich einstellen wann diese startet,
also mit strom versorgt wird?

Alex
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Separate Platten weil die c't bitte was geschrieben hat? Wo denn? In welchem Test?

Externe Platten an der 213+ starten automatisch mit dem Start der ds und ziehen dann auch Strom. Man kann einstellen, dass diese sich nach einer zeit in den Ruhezustand versetzen, aber mit Strom werden sie noch weiter versorgt. Ein gesondertes einschalte ist dann wohl nur durch manuelles ein- bzw ausschalten oder Stecker ziehen möglich.

Die dx Erweiterungen machen da keine Ausnahmen.

Vielleicht ist doch eher eine kleine ds die richtig Lösung für dich?
 

Plasmainjektor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ nachon

c't Heft 14/2013 (S. 140) Zitat (gekürzt):

"Echte Serverfestplatten besitzen zusätzlich Sensoren, die Vibrationen frühzeitig erkennen können.
Damit kann der Controller gegensteuern und die Schreib-/Leseköpfe in der Spur halten. WD nennt
das RAFF. Den Red Platten fehlt eine solche Funktion, weshalb WD sie nur für den Einsatz in NAS mit
maximal 5 HD Slots empfiehlt.
Dafür bietet die Firmware Optimierungen für den Raid-Betrieb: Tritt ein Lesefehler auf, versuchen die
Red Platten nur eine begrenzte Zeit lang, das Datum durch wiederholtes Lesen zu retten. (TLER)
Was im Raid Berieb hilft, ist im Einzelbetrieb aber wenig optimal, denn dann steigt das Risiko, dass
ein Lesefehler zu Datenverlust führt.
"
Für den alltäglichen Einsatz im PC empfiehlt die c't solche Platten daher nicht.

Die WD Red kamen bei mir nicht in Frage, weil zu klein und alleine nicht betrieben werden sollen.

Schon ärgerlich das in dem Bereich alle Platten eine geringe Fehlerkorrektur von nur 10^{14} Bit haben,
selbst die neue abgespeckte Server Variante Se, zwar mit 5 Jahren Garantie, aber mit einer Laufleistung
von 550TByte pro Jahr. Glaub bei den WD Red sind es 180 Tbyte im Jahr.

Meine 2 WD Blacks (2TB ca. 10500 Std.), jetzt knapp 4 Jahre alt, geben nach und nach den Geist auf, jeden Monat
schwebende und unkorrigierbare Sektoren.
Das WD Diagnose Tool ist Mist, nach jedem Test sollen beide Platten stets in Ordnung sein.
Alle Freewaretools sagen was anderes und immer wieder beginnen die Fehler von vorne, mit
stets gleichen Datenverlust.
Und WD tauscht die Platten nicht aus, obwohl diese 5 Jahre Garantie haben.
Und kühl sind die Platten immer im Betrieb, um die 36 Grad.

Konsumerfestplattenmodelle kaufe ich nicht mehr, zuviele welche bisher defekt gingen.

Da lob ich doch meine WD AV25 Platten (2.5 Zoll), die machen keinerlei Probleme, selbst
nach fast 15.000 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Danke.

Hätte mich einfach interessiert wo. Dann suche ich den Artikel nochmal raus. Denke derzeit über eine neue Platte nach, da kann sowas ja ganz interessant sein. :)
 

Plasmainjektor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Anfrage an den Seagate Support:

Worin liegt zwischen den beiden Modellen der qualitative Unterschied.

Beim Modell Seagate Video 3.5 HDD 4000GB gibt es kein MTBF Angabe,
stattdessen eine Fehlerrate (AFR) von 0,55% und hat eine bessere Fehlerkorrektur
gegenüber dem NAS Modell.
Das NAS Modell hat eine MTBF von 1 Mio., aber eine geringe Fehlerkorrektur ohne AFR Angabe.
Wie soll die AFR gemessen werden bei neuen Modellen?

Antwort vom Support:

Der Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass die Seagate Video 3.5 HDD 4000GB spezifisch für Videospeichergeräte gedacht ist.
Wenn Sie versuchen wollen diese Festplatte in ein Gerät einzusetzen, die nicht genaust dafür gedacht ist, so werden Sie bloss Fehlermeldungen erhalten und auch korrupte Daten.

Für Fragen zur AFR und dem MTBF, so können Sie hier alles erfahren: http://enterprise.media.seagate.com...f-and-afr-storage-reliability-specs-explained
 

homi1337

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu hätte ich einen kleinen Denkanstoß und eine mögliche Lösung:

1.) RAID hat nichts mit sichern zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Stell dir bitte im Anschluss noch mindestens 1.534 weitere Ausrufezeichen vor um die Wichtigkeit dieser Aussage zu unterstreichen.
RAID dient lediglich der Sicherstellung der Verfügbarkeit gespeicherter Daten.

2.) Kalkuliere einfach mal deinen Nettospeicherbedarf und wenn der mit 8TB auskommt kauf dir eine 213+. Damit machst Du nichts verkehrt.

3.) Kauf dir ein, besser 2 USB 3.0 oder eSATA Gehäuse, schraub ne Platte rein und entscheide welche Daten wirklich gesichert werden müssen. Diese Daten sicherst Du dann per Datensicherung auf die externe Platten.
Eine davon befindet sich aber stets außer Haus, Stichwort Einbruchdiebstahl!!! Jede Woche wechseln, oder welchen Intervall Du beim Datenverlust als verschmerzbar empfindest.

Weiterer Vorteil ist, das Du die gesicherten Daten auch einfach mal an einen Rechner hängen kannst und sie dort lesbar sind.
Denk mal in Ruhe drüber nach. Ist am Ende auch deutlich billger - obwohl effektiver!

Gruß

Stefan

Hast schon recht. Ich habe zusätzliche Sachen noch in einer Google-Cloud gesichert ;)

Für mich als Systemelektroniker sieht ein privates Backup so aus:
Ordner mit wichtigen Daten (Textdateien, Bilder etc.) sind gesichert auf:
Laptop, per CloudStation automatisch auf meiner DiskStation und per GoogleDrive noch im Internet (also außer Haus ;) ) :D

LG
homi1337
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!