DS213+, 2 Platten, unterschiedliche RAID möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kurz zur Erklärung: mein DS213+ ist noch ganz neu. Daher direkt eine Anfängerfrage ;)
Hintergrund: ich brauche nicht für alle Daten eine RAID 1 Redundanz da das NAS eh nur eine Zusatzkopie ist.

Bei meinem Homeserver habe ich bisher z.B. nur meine Fotos abgesichert und die anderen Daten auf RAID 0 laufen lassen.
Bei WHS geht das ja pro Ordner.

Das Handbuch hatte ich bisher so verstanden, das ich sowohl für eine Diskgruppe als auch für ein Volume Eigenschaften
einstellen kann.
Hier ist was ich tun möchte:
Volume 1: 200 GB gespiegelt über beide Platten
Volume 2: ungespiegelt (und damit höhere Gesamtkapazität)

Geht aber nicht :(
Sobald die Kapazitäten voll vergeben sind, lassen sich die Volumen auch nicht mehr bearbeiten/verwalten.

Gibt es da irgendeinen Trick oder ist meine Wunschkonfig gar nicht möglich?

Gruß
Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Das geht so nicht. Die RAID-Konfiguration gilt immer für die ganzen Platten. Wüßte jetzt auch nicht wirklich, wo da ein Vorteil sein sollte. Dann erstelle doch lieber 2 getrennte Basis-Volumes, dann hast du die volle Kapazität.
 

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Vorteil ist ganz einfach die flexible Nutzungsmöglichkeit.
Synology wirbt ja sogar selbst damit.
Hier: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=482
wird unter "2. Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)?" beschrieben, wie unter Nutzung von verschiedenen RAID Leveln
die Festplattenkapazität besser ausgenutzt wird.
Naja und ich möchte halt RAID 1 und RAID 0 mischen.

Da ich Neuling bin, nutze ich natürlich erst einmal das angebotene grafische Userinterface
und gehe nicht direkt auf Kommandozeile ...
Wenn es gar nicht möglich ist, muss ich mir halt überlegen was ich brauche.

Danke und Gruß
Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das SHR (Synology Hybrid RAID) macht aber erst Sinn mit mehr als zwei Platten. Und auch hier kannst du unterschiedliche RAID-Level nicht mischen!
Wenn du es tatsächlich in dem von dir gewünschten Mischbetrieb nutzen möchtest, kommst du um die Kommandozeile und eintiefgehendes Verständnis der Synology nicht herum!
Was meinst du denn mit der "flexiblen Nutzungsmöglichkeit", bzw. was stellst du dir denn vor?
 

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich komme wie oben geschrieben von einem WHS der ersten Generation.
Aber selbst da konnte ich dynamisch per Klick einzelne Ordner zusätzlich absichern.
Das dies bei Synology so nicht geht war mir klar. Aber ich hatte gehofft, wenigstens pro Volumen entscheiden zu können.

Warum? Meine Bilder sind mir besonders wichtig. Ich habe die auf dem PC und zusätzlich auf dem NAS gespeichert. Und auf dem NAS sollen die auch noch gegen Hardwareausfall geschützt sein.
Andere Daten wie MP3 oder HTML Fotoalben kann ich mir neu besorgen oder erzeugen. Gleiches gilt für die Aufzeichnung von Fernsehsendungen. Hier ist mir eine höhere Kapazität wichtiger.
Ebenso Datensicherungen. Wenn die weg sind habe ich ja (hoffentlich) noch das Original.

Also kurzum: volle Einstellmöglichkeit per Userinterface :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst - wenn du 2 Basic Volumes nutzen würdest - von den Ordnern, die du gegen Hardwareausfall schützen möchtest, ja zeitgesteuerte Backups von einem auf das andere Volume machen. Hier hast du sogar den Vorteil, dass du eine echte Sicherungsfunktionalität hast.
Eine DS kannst du sicher nicht mit einem WHS vergleichen. Beide haben aber ihre Vorzüge bzw. Eigenarten.
 

DerPeter

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Cool, danke für den Tipp!
Das schaue ich mir mal an.
 

Luzzil

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

und wenn ich jetzt doch RAID1 und RAID0 haben will?
Ich habs mal eingerichtet auf der Konsole, allerdings erkennt die Oberfläche das nicht.
Folgendes habe ich gmacht.
- "Normale" Installation, d.h. Platte 1 & 2 in eine Diskgruppe und ein Volume drauf
- Reduzierung des filesystems
- Reduzierung des LVMs auf die Hälfte
- Reduzierung des RAID1 auf die Hälfte

- Damit gibts ein Filesystem über die Hälfte der Platten, die von der Oberfläche auch erkannt wird. Dann RAID0 einrichten.
- sdba4 und sdb4 mit md3/RAID0 belegen
- LVM drauf setzen
- ext4 drauf setzen

Jetzt habe ich also md2 als RAID1, md3 als RAID0, ein /dev/vg1/volume_1, ein /dev/vg2/volume_2, jeweils mit ext4.
Die Oberfläche erkennt es nicht.
Also neu gebootet.
Die Oberfläche sieht jetzt nur noch volume_2, das "abgestürzt" ist. Keine Diskgruppe mehr, kein Volume_1 mehr.
Auf der Konsole ist alles da und kann auch gemounted werden.
Anscheinend ist hier mein "tiefgehendes Synology" Verständnis nicht ausreichend.

Woran liegts?
 

Luzzil

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuer Versuch:
- mit der Oberfläche ein RAID1 (ohne lvm/Diskgruppe) installiert
- verkleinert auf die Hälfte
- auf die andere Hälfte ein RAID0 installiert und ext4 drauf.
Sieht auf der Konsole OK aus.

Reboot.
- sowohl /dev/md2 (RAID1) als auch /dev/md3 (RAID0) sind auf /volume2 gemountet.
- manuelle korrektur der Mountpoints funktioniert
- die Oberfläche erkennt dies dann allerdings nach wie vor als volume2 mit einem RAID1 über die gesamte Kapazität!
- bei der Filestation wird dann auch das volume2 doppelt angeboten
-> ich müsste alles manuelle machen, will ich aber nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem DSM die zwei RAIDs getrennt beibringen kann?

Viele Grüße
Luzzil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat