DS212J lässt sich nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe eine neue DS212J,
die ist an der Fritzbox 7270 angeschlossen, verbunden mit "fester IP" Adresse und Port 23 ist auch dafür offen und zugewiesen.
Das ganze geht dann weiter an den MAC OS 10.6.8.
Hier kann ich den SynAssistenten starten und die Installation beginnen.
Bleibt die Installation schon bei den "Netzwerkeinstellungen werden übernommen " stehen .

Was kann ich noch prüfen ??

install1.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also, Port 23 muß in der Fritzbox für nichts offen sein! Da solltest Du schleunigst wieder deaktivieren.
Du solltest aber eher nochmal schreiben, welche Angaben Du in den Netzwerkeinstellungen gemacht hast, die dort in die DS geschrieben werden sollen.
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na gut, dann mal Port 23 wieder raus.
Als Anlage die Netzwerkeinstellungen.
netzwerk.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann trag mal die 192.168.178.1 auch als DNS ein und wähle die manuelle Konfiguration auch aus (die ist bei Dir ja gar nicht angewählt, sondern DHCP). Als IP-Adresse der DS aber wenn möglich eine nehmen, die nicht im Bereich des DHCP-Servers der Fritzbox liegt.
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manuell ausgewählt, IP auf .99 geändert (ausserhalb des DHCP Bereiches) .
So Punkt 1 Netzwerkinstallation kam dann auch schnell das grüne Häkchen

Jetzt steht es bei 2. Systempartition wird formatiert , aber gleichzeitig unter Fortschritt wird gezeigt "Diskpartition fehlgeschlagen" wie oben schon im 1.Bild.

Heist das jetzt es ist schon abgestürzt oder formatiert er noch , da ja blauer Pfeil zu sehen ist. Na ich warte mal die angegebenen 10-15 Minuten ab.


ok, 20 Minuten später immer noch nicht weiter, daher nehm ich mal an "Geht nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht nicht weiter, beim erneuten Versuch bricht er wieder bei Netzwerkeinstellungen ab, dann mal wieder geht er da durch und bliebt bei Systempartition stehen, immer mit der Meldung wie im 1.Fenster..... hab den Support mal angeschrieben aber die haben vermutlich schon Weihnachtsurlaub.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie sehen denn Deine Einstellungen in der Fritzbox aus? Die Festplatte(n), die Du in die DS eingebaut hast, hast Du neu gekauft?
Die Verbindung zwischen Rechner - Fritzbox bzw. DS - Fritzbox ist per Kabel?
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
a- Einstellungen Fritzbox : also die IP mit .99 akzeptiert die FB nicht , bzw zeigt die DS immer mit .28 an
b-Festplatte 2x WD10EARS 1TB , laut Synology sind die kompatibel ( neu gekauft)
c- Verbindung Rechner - Fritzbox und Fritzbox - DS , alles per Kabel

und immer kommt der Hinweis wegen "Freigabe PORT "23", wofür ist das gemeint wenn nicht erforderlich ??
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Verbinde mal Rechner und DS direkt per LAN-Kabel.

Der Hinweis zur Freigabe von Port 23 kommt immer bei einem Problem, damit der Support Zugriff auf die DS haben kann. Es steht ja auch dabei, dass man den Support informieren soll. Macht man das nicht, braucht man auch die Freigabe nicht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

der Hinweis mit Port 23 ist für den Support gedacht. Bei Problemen kann da ggf. der Support helfen. Ich würde die Festplatten mal komplett nullen, damit da nix mehr drauf ist. Vielleicht gibt es Überbleibsel von anderen Installationen oder vom Testlauf des Herstellers. Kann durchaus sein, daß sich da der Assistent dran stört und deshalb die Installation immer abbricht. Wenn du die Platte nullst, kannst du auch mal auf Fehler prüfen und ggf. die Smart-Werte mal anschauen. Gerade wenn die Platten neu sind, denn neu heißt noch lange nicht daß sie fehlerfrei sind.

Ciao Jan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
a- Einstellungen Fritzbox : also die IP mit .99 akzeptiert die FB nicht , bzw zeigt die DS immer mit .28 an
Hier meinte ich eher: wie ist die IP der Fritzbox, Netmask, welcher Bereich wird für den DHCP-Server reserviert,...
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also da bin ich wieder,

zuerst mal die Fritzbox Einstellungen: IP 192.168.178.1 Subnet: 255.255.255.0, DHCP aktiviert und vergibt Adressen von 20-98
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
letzte Meldung für heute:

DSS Lokal angeschlossen und die Netzwerkkonfiguration leif auch durch , danach Stand aber wieder alles... also doch mal auf den Support warten wie es aussieht...hier mal wie es dabei aussieht

local.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Warum steht da im Assistant: Version 3.2-1963 ?
Hast du dir nicht die neuesten Versionen (Assistant und Firmware) von synology.de geladen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum steht da im Assistant: Version 3.2-1963 ?
Wird da nicht eine DSM-Version angezeigt, die irgendwie hinterlegt ist (eventuell im Assistenten)? Meine mich dunkel zu erinnern, dass bei der Erstinstallation meiner DS dort auch etwas stand, danach aber - selbst wenn ich eine neue Platte eingesetzt habe - immer die zuletzt installierte Version.
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab hier Assistent Version 4.0-2216 , der war auf der CD. Die Firmware kann ich damit nicht updaten, von daher denke ich mal die Erstinstallation muss funktionieren, eventuell wird dabei eine neuere Version installiert ?
von der Support Seite:
Um eine Firmwareaktualisierung durchzuführen:

Melden Sie sich als admin oder als ein Benutzer der Gruppe Administratoren bei DSM an. (die Gruppe Administratoren ist nur für DSM 3.1 oder höher verfügbar).
Gehen Sie zur Seite Firmwareaktualisierung.
Bei DSM 2.3: Gehen Sie zu System > Firmwareaktualisierung.
Für DSM 3.0 oder höher: Gehen Sie zu Hauptmenü > Bedienfeld > Firmwareaktualisierung.

erstmal Danke für Eure Tipps, für mich gehts morgen weiter..die Family grummelt schon von wegen mal eben installieren... :)
Naja, schade das der Synology Support sich bisher nicht gemeldet hat.
ALso dann, ich meld mich wieder !
 

macmanni2

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ende gut alles gut, nachdem ich die 2 Platten nochmals formatiert habe hat die Installation dann über lokale Verbindung funktionert.
Ist jetzt umgeklemmt an Den Router und der MAc sieht es. Danke nochmals für die schnellen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat