DS212j im Netzerk nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gomilli

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe hier schon gestöbert, allerdings keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich komme ohne Probleme auf das Webinterface der DS212j, allerdings wird mir diese nicht in meinem Netzwerk angezeigt und anpingen kann ich sie auch nicht (weder über Name, noch über IP), obwohl das Webinterface ja über die IP darauf zugreift.

Ich vermute, dass es an der internen Firewall liegen könnte, weiß aber nicht, wie ich diese zum testen mal deaktivieren kann.

Seltsam ist, dass es vor zwei Tagen nach der ersten Einrichtung einigermaßen funktioniert hat. Zumindest konnte ich da noch Netzlaufwerke verbinden. Wir haben seither nur versucht, die Einstellungen zu treffen, damit ich auch übers Internet auf die Daten zugreifen kann, was allerdings auch noch nicht funktioniert hat. Aber dazu würde ich dann später kommen. Eins nach dem Anderen ;)

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Gomilli
 

Gomilli

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achja, die Arbeitsgruppen stimmen auch überein.
 

Gomilli

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, auch wenn ich hier mit mir selber schreibe...

Ich habe nun eine Firewallregel in der DS eingerichtet, die alle Ports/Verbindungen von meinem Rechner aus zulässt. Jetzt kann ich wieder pingen.

Allerdings wird mir das NAS immernoch nicht im Netzwerk angezeigt. Woran kann das liegen?

Grüße,
Gomilli
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die erste Frage, die sich mir hier stellt ist. Windows oder OSX?

Die Firewall der Syno sollte eigentlich nicht der Grund sein. Per default ist sie so eingestellt, dass sämtlicher Netzwerkverkehr zugelassen wird, solange es keine Regel gibt, welche etwas anderes besagt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da die Suche eher auf der PC Seite beginnen sollte. Evtl. blockt dort etwas die Verbindung.
Ich habe meine DS auch erst vor wenigen Tagen eingerichtet und der Zugriff per CIFS geht einwandfrei. Wenn ich gerade bei CIFS bin fällt mir ein, hast du unter Systemsteuerung - WIN/MAC/NFS die benötigten Dateidienste aktiviert?
 

Gomilli

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Sorry, hätte ich erwähnen sollen: Windows.

Auch wenn es sich einigermaßen gekonnt angehört hat, sind da schon meine Grenzen, was Netzwerktechnik angeht. CIFS sagt mir zum beispiel schon nichts mehr.

Dateidienste sind jedoch aktiviert. Anpingen kann ich das NAS ja auch und Netzlaufwerke verbinden geht jetzt auch ohne Probleme. Nur, wenn ich auf Netzwerk klicke, taucht das NAS komischerweise nicht auf.
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CIFS (Common Internet File System) ist quasi die Sprache mit der Windows Spricht, wenn es in Richtung Netzwerklaufwerke geht.

Wenn du die Laufwerke ordentlich einbinden kannst ist ja erst mal alles im grünen Bereich. Wieso die nicht im Netzwerk angezeigt wird, kann ich dir leider auf Anhieb auch nicht sagen.
Wenn du im Windows Explorer \\Name_der_DS eingibst, bekommst du dann alle freigegebenen Ordner angezeigt? Das wäre dann jedenfalls ein einfacher weg diese angezeigt zu bekommen und so auch auf Ordner zuzugreifen, welche du nicht als Netzwerklaufwerk eingebunden hast.
 

Gomilli

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ging vorhin noch nicht. Jetzt geht es, obwohl ich meine, nichts geändert zu haben. Vllt. weil ich noch nicht mit dem Benutzer angemeldet war? Aber müsste der mich dann nicht nach Benutzerdaten fragen?

Egal, jetzt geht es und ich möchte mir nicht weiter gedanken darum machen ;)

Für die Probleme mit dem Zugriff übers Internet bin ich so frei und mache ein neues Thema auf. Ich denke, das macht Sinn.


Danke für die Hilfe! Das Forum gefällt mir schonmal!

Grüße,
Gomilli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat