DS212+ schreibend nur 5 MB/s im Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Prima, wird gekauft, Danke.:)

Weiß nur noch nicht wie ich meine 7170 an dem Switch anschließen muss.
Ethernetkabel von der Fritzbox an den Switch und an diesen alle deine Clients hängen. Der Switch ist ein "Verteiler", daher habe alle deine Geräte auch Internet
 

>dev/null

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon lustig, da kaufst du dir ne "arsch teure" DS1812+ überdenkst deine anderen Komponenten Router/Switch nicht. Glück für dich das es solche Vendoren-Foren gibt ;)
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@amarthius

Danke für die klasse Hilfe.

@>dev/null

du hast recht, ich habe wirklich nicht an meine olle Fritzbox gedacht. Ich bin halt mit der 1812+ ins kalte Wasser gesprungen. Natürlich war dieses Forum auch ein Grund für den Kauf, da ich ohne keine Chance hätte :D

Die NAS-Materie hat mich schon immer gereizt aber Mut hatte ich nie dazu.
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@amarthius

Habe nun den Switch und gleich mal den Transfer getestet.

Über das Netzwerk PC auf DS:

- 500 kleine Dateien, zb. Musik= ca.70 MB/s
- 1 große Datei, 150GB= ca.90 MB/s

kann also zufrieden sein.

Aber wenn ich über den DSM 4.0 gehe über Filestation / Hochladen komme ich auf eine Transferrate von ca. 870 KB/s :(

Was ist denn da los, müssten die Raten nicht identisch sein?
 

MECHammer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge mich einfach mal hier mit ran, denn mein Problem ist im Grunde sehr ähnlich. Ich habe seit ein paar Tagen eine DS 412+, welche an einem 1 GB Switch (TP-Link TL-SG1008D) hängt. Die im Haus verlegten Kabel sind Cat. 7, die Peripherie-Geräte sind per Cat. 6 Kabel angeschlossen. Die DS 412 + hat die neuste DSM 4.1 und es sind 4x 2 TB Platten im Raid 5 als Volumen verbaut. Verschlüsselung habe ich keine aktiviert. Als Dienste laufen der Mediaserver, die Photostation, Cloud Station, Audio Station, Download Station, VPN Server und das Time Backup. Meine Übertragungsraten sind zum Teil sehr mies. Bei großen Dateien, erhalte ich im Schnitt 25-30 MB/s und als Spitze auch schonmal 60 MB/s. Kopiere ich viele kleinere Dateien (Fotoordner) dann sind es meistens nur max. 12-15 MB/s. Hat hier noch jemand eine Idee? Als Router verwende ich eine Fritz Box 7270.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, die Werte hören sich erstmal gar nicht "mies" an!
Welches Betriebssystem haben deine Rechner und welches Übertragungsprotokoll verwendest du?
 

MECHammer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Rechner haben OS X Lion. Versucht habe ich es mit SMB, AFP und FTP, macht alles keinen Unterschied.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, nichts desto trotz finde ich deine Werte absolut ok.
Kommt ja auch immer drauf an, ob die DS gerade beim Kopieren noch mit was Anderm beschäftigt ist.

Wie groß sind denn die "Großen" Dateien? Teste mal mit einer .iso o.ä. mit ~5 GB.
Bei vielen kleinen Dateien wirst du eh nicht schneller werden.
 

MECHammer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Große Datei heißt Videofilm mit 15-25 GB. Das die Werte ok sind wundert mich, bzw. dann habe ich wohl falsche Erwartungen gehabt, denn man ließt doch öfters, dass Übertragungsraten von 60-90 MB/s möglich sind. Würde Link Aggregation dies bezüglich noch was bringen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also 60 MB/s erreichst du ja und die 90 MB/s sind bei wirklich optimalen Bedingungen zu erreichen.
Also z.B., wenn du deine DS mal direkt an den PC anschliesst, und absolut keine weiteren Packete oder Apps laufen hast.

Natürlich kann man immer was optimieren.
Z.B. könntest du mal testen, deinen MAC und die DS direkt - ohne Hausverkabelung - am Switch anzuschliessen.

Link-Aggregation würde bestimmt was nützen, wenn deine Netzkomponenten das mitmachen.
 

MECHammer

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na mit 60 MB/s wäre ich ja schon zufrieden, dass waren jedoch nur wenige Spitzen, die ich mal feststellen konnte. In der Regel kopiert er die Daten mit 15-25 MB/s.
Naja, mal sehen, vielleicht gönnen ich mir dann noch einen Switch, der Link Aggregation unterstützt. Wenn man schon eine DS412+ hat, dann möchte man ja auch das Maximum rausholen.
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Weiss nicht wie es bei dir ist, in meiner FB7390 kann ich die einzelnen Ports drosseln oder auf einen Green Mode setzen...schau doch da mal nach.

Also die LAN-Ports....es kann auch nur Port 1 in der FB WOL.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also die LAN-Ports....es kann auch nur Port 1 in der FB WOL.
Wie das ? Ich dachte immer das das von dem Netzwerkgrät abhängt.
Zitat AVM
Netzwerkgeräte, die über einen LAN-Anschluss mit der FRITZ!Box verbunden sind,
können über die Schaltfläche "Computer starten" aus dem Standby-Modus "geweckt" werden ("Wake on LAN").
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Anbei Bild des Grren Mode, darin kann man den Durchsatz der 4 LAN-Ports an der FB begrenzen.


FB_Green.jpg
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
...ups, sorry, die Antwort von joku bezog sich ja auf WOL, lasse aber das mit dem Green Mode stehen..

Ist korrekt mit dem WOL, man muss in der FB den Haken setzen um die WOL-Funktion für das angeschlossene Gerät zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat