DS212+ - Geschwindigkeit langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir eine DS212+ zugelegt und bin mit der Geschwindigkeit nicht ganz so zufrieden. Wenn ich eine grosse Datei auf die Diskstation schiebe, komme ich auf etwa 25MB/s. In diesem Augenblick schiebe ich mehrere GB kleinere Dateien hoch (Fotos) und komme gerade mal auf 4,5MB/s.

Mein System

PC: Win7 mit Netzwerkkarte "D-Link DGE-528T"
Switch "D-Link DGS-1005D"
DS212+ auf DSM 4.x

Die DS212+ ist mit dem beigelieferten Kabel an den Switch verbunden, der PC hängt mit einem Cat7 Kabel (Draka UC900 SS27) ebenfalls am Switch. Sowohl DS212+ als auch der PC haben fest vergeben IP-Adressen (IP 192.168.2.X / Standardgateway 192.168.2.1). Hinter dem Switch hängt ein uralt Speedport W700V, der dürfte hier aber eigentlich keine Rolle spielen.

Die grünen Lichter am Switch bestätigen das Gigabit Geräte erkannt werden, die allgemeinen Angaben zur LAN Verbindung des PC sagen auch "1,0 GBit/s".

In Sachen Netzwerk bin ich alles andere als ein Experte, bies bitte bei Antworten berücksichtigen.

Danke für jeden Tipp !!

Twonkybot
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hast du irgendwas verschlüsselt?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich habe auch eine 212+ am laufen und kann deine Feststellungen oder Probleme nicht bestätigen. Ich habe meine DS nur per Fast Ethernet verbunden und greife mit meinen Geräten per WLAN darauf zu. Dies geht über mehrere AP´s oder Switches.
 

smosch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
treiber??

servus, habe gleiche hardware und schreiben bin ich bei 50mb/s lesen bei 75 mb/s mit cat5e kabel! habe natürlich nicht den speedport 722v direkt am dlink switch angeschlossen sondern am gigarouter 921v und der am switch. habe am Anfang auch den fehler gehabt bis ich merkte das ich zwar am pc giga karte hatte aber mit atem treiber und somit mein ganzes system bei 100mb am laufen war.

viel Glück und spass
 

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@X5_492_Neo
Sorry, aber wie meinst du das?


@Smosh
Die Treiber für die Netzwerkkarte sind auf dem neusten Stand, verwende auch die von D-Link und nicht die standard Win7 Treiber.



Danke
 

smosch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
servus, ich meine jeder treiber von einem angeschlossenem gerät (pc, notebook usw.) sollten die neuesten treiber haben und somit gigaLan unterstützen. wenn du auch nur ein gerät / device an deinen dlink switch anschliesst das nicht gigaLan unterstützt laufen alle lans auf nur 100mb.

du sagtest, das dein alter speedport 7xx am switch angeschlossen ist, somit wirst du nur 100mbit LAN haben auch wenn alle geräte 1gbLan unterstützen ... was eine optimale geschwindigkeit von 12,5 mb/s (100mbit : 8 = 12,5 mb/s) aber in wirklichkeit meistens nur bei 4 -6 mb/s liegen dürfte! alle speedports von der telekom laufen nur im 100 mbit lan ausser der 921v. somit könntest du deinen 7xx speedport an den 921v anschliessen und den 921v an deinem switch einstecken. so klappts bei mir!

uups hab grade gelesen das du ja auch auf 25mb/s kommst ... also ich habe 2 kaviar green 3 tb/6tb platten drinn und die laufen einwandfrei (50mb/s schreiben und 75mb/s lesen). check doch mal deine hdd und schaue mal ob sie in der syno kombilitätsliste ist!

lg
 

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine Erklärung macht schon Sinn, aber wie gesagt, ich kann mit etwa 25MB/s hoch schieben. Als Test könnte ich mal den Speedport abklemmen und sehen, wie es sich verhält, wenn nur Gigabit fähige Geräte am Switch hängen (der PC und die DS+). Dann werde ich auch nochmal PC und DS212+ direkt verbinden und testen.

Die Festplatten sind zwei Western Digital WD20EARX 2 TB, die, wenn ich nicht falsch liege, auch syno kompatibel sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Vergiss, was smosch geschrieben hat. Selbstverständlich kann man Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an einem Gigabit-Switch auch mischen. Zwei Gigabit-fähige Geräte kommunizieren darüber dann trotzdem mit Gigabit.

Verbinde deinen PC mal direkt mit der DS (normales Patchkabel reicht, Gigabit-Karten verdrehen automatisch) und teste. Wenn dann mehr geht, liegts am Switch, wenn nicht, am PC oder den Treibern. Ich empfehl dir ne Netzwerk-Karte von Intel, die laufen auch an einem schwachen PC schnell, da sie die CPU mehr entlasten. Achte deshalb auch mal auf die CPU-Last bei laufendem Transfer, ein moderner PC langweilt sich dabei.

Gruß Benares
 

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

habe folgendes getested

DS212+ direkt an den PC geklemmt und eine 4GB Datei hoch geschoben, kam auf 20Mb/s.

PC und DS212+ an den Gigabit Switch (Speedport abgeklemmt), so das nur noch gigabit fähige Geräte am Switch hängen, kam auf 25Mb/s.

Wie gesagt, kenne mich in Sachen Netzwerk nicht so gut aus, kann es an einer Netzwerk-Einstellung am PC hängen?


Twonkybot


NACHTRAG:
@ Benares
Habe dein Post eben erst gelesen und bei meinen Tests nicht auf die Auslastung des PC CPU geachtet. Werde es nochmal testen.
 

smosch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergiss, was smosch geschrieben hat. Selbstverständlich kann man Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an einem Gigabit-Switch auch mischen. Zwei Gigabit-fähige Geräte kommunizieren darüber dann trotzdem mit Gigabit.

Verbinde deinen PC mal direkt mit der DS (normales Patchkabel reicht, Gigabit-Karten verdrehen automatisch) und teste. Wenn dann mehr geht, liegts am Switch, wenn nicht, am PC oder den Treibern. Ich empfehl dir ne Netzwerk-Karte von Intel, die laufen auch an einem schwachen PC schnell, da sie die CPU mehr entlasten. Achte deshalb auch mal auf die CPU-Last bei laufendem Transfer, ein moderner PC langweilt sich
Gruß Benares


sorry bei mir gings nicht und da bin ich auch nicht allein...
www.amazon.de/review/R34E0674MANKD7/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R34E0674MANKD7

sobald der speedport. 7xx daten über das switch schickt brechen die werte auf 100mbit bei mir ein. naja, ohne hattest 5mb mehr und versuche mal über wlan vom speedport was runterzuladen bzw. uber dein Netzwerk zu schicken dann weisst du was ich meine!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Hallo smosch,

mag sein, dass bestimmte Modelle bzw. Hardware-Revisions Schwierigkeiten beim gemischten Betrieb machen, das sollte aber nicht die Regel sein. Ich hatte jahrelang 2 D-Link DGS-1008D im Einsatz und div. Geräte von 10HD bis 1000FD angeschlossen und konnte das beschriebene Verhalten nicht feststellen.

Inzwischen bin ich auf TP-Link TL-SG1008D umgestiegen. Die laufen ebenfalls im gemischten Betrieb problemlos, kosten nur ~20€ und brauchen wesentlich weniger Strom als die D-Link.

Gruß Benares
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Hast Du Jumbo-Frames Einstellung auf der DS aktiv?

G
rolink
 

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Benares
Habe so eben mal die DS direkt an den PC gehängt und eine 6GB grosse Rar-Datei hochgeschoben.

Upload Speed: 25 Mb/s
CPU Auslastung an der DS212+: 85%
CPU Auslastung am PC: 25-30%

@rolink
Wert steht auf "Jumbo Frame deaktivieren; der MTU Wert ist 1500". Netzwerkstatus 1000, Full Duplex, MTU1500



Twonkybot
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Benares
Habe so eben mal die DS direkt an den PC gehängt und eine 6GB grosse Rar-Datei hochgeschoben.

Upload Speed: 25 Mb/s
CPU Auslastung an der DS212+: 85%
CPU Auslastung am PC: 25-30%

@rolink
Wert steht auf "Jumbo Frame deaktivieren; der MTU Wert ist 1500". Netzwerkstatus 1000, Full Duplex, MTU1500

Teste mal gleichen Aufbau mit JFrames aktiv auf größtemMTU
gtx
 

Twonkybot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rolink
Mit zwei Einstellungen getestet:

JFrames aktiv, MTU Wert 9000 - 9-10Mb/s
JFrames aktiv, MTU Wert 2000 - 16Mb/s



Gruss
Twonkybot
 

losAntonis

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem mit meinem DS212+.
NAS und Rechner sowie Fritzbox 7170 (100 Mbit/s) hängen an Switch Linksys SD2008 (Vorher D-link 1005).
Festplatten sind 2x Western Digital WD30EZRX 3TB (Raid 0).
Up, sowie Download nur bis zu 25MB/s zum Rechner.
Bin gerade noch ein wenig am rumprobieren, wie ich das Ganze beschleunigen kann. Wenn jemand zusätzlich einen Tip hat, wäre ich Dankbar.
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

wen ihr mit JumboFrames arbeiten wollt, muss dies an jedem Port im Übertragungsweg genau gleich eingetsllt sein.
Also z.b. vom PC auf den Switch und von da auf das NAS. Dann müssen diese vier Ports genau gleich konfiguriert sein. Ansonsten muss der TCP Stack die Frames auspacken und neu einpacken. Dass wird dann eher langsamer als schneller wie wenn der Standard 1500 ist.

Weler Prozess auf dem Synology frisst den soviel CPU? Der smbd Prozess?


Gruss
Jürg
 

losAntonis

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist de smdb Prozess, welcher ganz schön aufdreht.
 

losAntonis

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt habe ich endlich wieder etwas mehr Zeit mir diesem Thema zu widmen.
In meiner Syno DS212+ sind zwei WD30EZRX verbaut.
Habe schon einiges ausprobiert, aber ich komme nicht über 30 mb/s.
An dem Switch kann es nicht liegen, da ich eine Direktverbidung mit dem REchner auch schon versucht habe. Kabel Cat 6 habe ich mehrere Probiert. Neueste Treiber auf Windoof 7 Kiste....
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß die Festplatten nicht so richtig wollen.
Weiss von Euch jemand weiter, bzw. hat erfahrung mit diesen Festplatten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat