[DS211j] Raid 0 startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariozankl

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit gestern kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen. Die LED der "Disk 2" leuchtet orange und die DS reagiert nicht mehr. Ich habe 2 Stk. Western Digital Caviar Green verbaut und befürchte das eine davon nicht mehr in Ordnung ist.

Wie soll ich am besten vorgehen um noch so viel Daten wie möglich zu retten?

Gruß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Was für einen Status sagt denn der Synology Assistent?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...das Systemvolume läuft ja immer als Raid-1. Selbst wenn eine Platte ausfällt sollte ein Starten der DS eigentlich normalerweise erstmal möglich sein.
 

mariozankl

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Assistant kann das NAS nicht finden weil es sich scheinbar nicht mehr mit dem Netzwerk verbindet.

Ich hab ein kurzes Video mit dem Handy aufgenommen, ist einfacher als das ganze zu erklären. Darauf sind die Status LEDs und die beunruhigenden Geräusche der Festplatte zu erkennen.


Ich habe das NAS etwa 30 min so laufen lassen aber es ändert sich nichts. Scheint so als ob eine Festplatte defekt ist. Da wird man wohl per Software nichts mehr machen können denke ich.

Oder hat jemand eine Idee wie ich doch noch an meine Daten kommen könnte?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde mal das vermutlich defekte Laufwerk entfernen und am PC probieren, ob es wirklich defekt ist (ohne darauf zu schreiben).
Wenn das Laufwerk wirklich hin ist, sind die Daten verloren - das ist halt das Risiko von Raid-0.
Da kann dann höchstens ein Dattenrettungsunternehmen noch was machen, indem sie versuchen, die Platte wieder in Gang zu setzen.
Das ist aber mit größeren Investitionen verbunden und macht deshalb wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn. Mit Heimmitteln hat man da keine Chance.

Die DS solltest Du wieder starten können sobald die defekte Platte entfernt wurde - auf das Datenvolume kannst Du aber natürlich dann nicht mehr zugreifen...
 

mariozankl

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich die zweite Festplatte ausgebaut habe und einmal etwas heftiger (natürlich nicht übertrieben) mit der Seite gegen die flache Tischoberfläche geklopft habe, hat die Festplatte wieder funktioniert. Nach dem Einschalten habe ich die Meldung bekommen das Volume 1 abgestürzt ist aber ich konnte die wichtigsten Daten sichern bevor ich das NAS wieder heruntergefahren habe. Jetzt habe ich mir eine Externe Festplatte bestellt und werde versuchen so viele Daten wie möglich zu sichern. Hoffentlich funktioniert die Festplatte auch beim nächsten mal einschalten noch. Wenn die Festplatte da ist werde ich nochmal ein kurzes Update schreiben wie viel ich noch sichern konnte.
 

mariozankl

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es tatsächlich geschafft den kompletten Inhalt des NAS zu sichern. Das klopfen an die Seite hat nur bedingt geholfen, die Festplatte ist immer ausgefallen sobald sie auch nur ein bisschen warm wurde. Also habe ich das geöffnete NAS direkt vor die Klimaanlage gestellt damit es so gut wie möglich gekühlt wird. Es hat zwar knapp 2 Tage gedauert weil die Festplatte teilweise nur extrem langsam gelesen werden konnte und der Kopiervorgang mehrmals abgebrochen wurde aber schlussendlich habe ich es geschafft den gesamten Inhalt zu sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat