DS111 komplett löschen / Werkseinstellung / KEINE Daten retten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Um 200% sicher zu sein, ob ich auch wirklich alles backupe und ob ich durch das ganze initiale Rumgespiele nicht doch zu viel nach aussen aufgemacht habe, würde ich meine DS111 gerne total löschen. Wirklich "mit viel scharf und alles" plattmachen, keinerlei Daten oder Datenbanken, Scripts, User, Passwörter, Einstellungen etc behalten, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie wenn man eine DS111 mit einer 1TB-Platte frisch im Laden kauft oder bevor man eine benutzte Synology an einen Fremden weitergibt.

Wie erreiche ich diese absolute Rückstellung am einfachsten?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Schaust Du im Wiki.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bitte lies meine Frage nochmal! ;) :D
Ich weiss, was in der Wiki steht, z.B.
...Obwohl die Daten durch die hier beschriebenen Vorgänge nicht gelöscht werden sollen, kann es stets zu Problemen kommen.
Ich WILL aber die Daten löschen, so komisch sich das vielleicht anhört. :rolleyes:
 

Squeezer

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kenne zwar Deine DS nicht, aber ich würde die Platte am PC formatieren,
die DS resetten und dann neu beginnen...;)

Grusss
Tom
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
DAS wäre eine Idee - dann müsste ich aber die DS aufschrauben. Verlier ich dabei nicht die Geräte-Garantie?

Geht das allenfalls auch "softwaremässig"?
 

Squeezer

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn keine Siegel drauf sind, würde ich die Kiste aufmachen und die Platte entnehmen, in ein ext. Gehäuse bauen oder an einen HD Adapter hängen.

Wenn die Platte z.B nach der Garantiezeit das zeitliche segnet, musst Du ja auch tauschen :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Im DSM gibt es den Menüpunkt "Standard wiederherstellen". Dort findest Du das, was Du suchst.
 

mkaleu

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im DSM gibt es den Menüpunkt "Standard wiederherstellen". Dort findest Du das, was Du suchst.

Hallo,

leider das Thema noch nicht zu Ende gebracht. Ich möchte meine DS110j mit einer 1 TB sauber gelöscht verkaufen, ohne jemandem die Chance zu geben Passwörter etc. doch noch auslesen zu können. Die DS habe ich schon auf Werksstandard zurückgesetzt und gelöscht, es dürften also die Daten auch wirklich gelöscht sein. Das ist mir aber nicht sicher genug, weil man ja so etwas trotzdem auslesen kann. Ich könnte die Partitionen mit den Daten nun noch zusätzlich mit 00h FFh und abschließend AAh mit Acronis unter Windows sicher 3-fach überschreiben, doch die Partition mit dem Betriebssystem möchte ich so belassen. Welche Partition beinhaltet das Betreibssystem? Die Erste mit 2,38 -die zweite mit 510Mb, oder die 3. mit dem Rest der Platte?

Gruß Mike
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
die erste (die zweite ist Swap, die dritte Daten)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich würde nicht so einen Aufwand machen, und die ganze Platte nullen und/oder random überschreiben.
Der DSM ist auf einer leeren Platte in nullkommanix wieder neu und jungfräulich installiert.
 

mkaleu

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde nicht so einen Aufwand machen, und die ganze Platte nullen und/oder random überschreiben.
Der DSM ist auf einer leeren Platte in nullkommanix wieder neu und jungfräulich installiert.

Danke für den Tip, aber ich habe das über Nacht mit dem Acronis Drive Cleanser laufen lassen und kann nun sicher sein, dass die alten Daten nicht wieder herstellbar sind.

So kann sie jetzt bei Ebay einen neuen Eigentümer bekommen.

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat