Photo Station DS110j -> DS411slim: synomkthumbd läuft in eine vermutliche Endlosschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Problem durch manuellen Eingriff behoben. Irgendetwas bekam da wieder Schluckauf… :eek:

Rich (BBCode):
# Stoppen der benötigten Dienste
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S66synoindexd.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S88synomkflvd.sh stop

# Backup Verzeichnis erstellen
mkdir /var/spool/bug.tmp

# Verschieben der Problemdateien (falls es irgendwelche nicht gibt, einfach weg lassen)
mv /var/spool/conv_progress_* /var/spool/flv_create.queue* /var/spool/syno_indexing_queue* /var/spool/thumb_create.queue* /var/spool/bug.tmp/

# Dienste wieder starten
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S66synoindexd.sh start
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S77synomkthumbd.sh start
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S88synomkflvd.sh start

Die verschobenen Dateien werden automatisch neu angelegt. Den Backupordner (bug.tmp) kann man später auch einfach löschen. Danach kann man (bei Bedarf) die Indexierung über die DSM Oberfläche nochmals anstoßen. Die neue Indexierung dauerte allerdings trotzdem fast 20 Stunden. Und scheinbar darf man das Gerät dann bloß nicht ausschalten, da sonst von Vorne begonnen wird. Nicht gerade sehr sinnvoll…

Zum Test habe ich jetzt ~5.000 Fotos in meine persönliche Photostation geschoben. Die Indexierung und Konvertierung scheint normal anzulaufen. Eines verstehe ich allerdings immer noch nicht: Wieso benötigt der index/thumb Daemon pro Bild und Thumbnail (!) mehrere Dutzend stat-Aufrufe? Das zieht die Performance so extrem und unnötig hinunter. Da finden locker 100× so viele Aufrufe statt, als nötig wären. Ich werde das mal (wieder) Synology schreiben, falls es in v4.3 noch immer so ist.


MfG Christian
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Hat sich beim Update auf DSM 4.3 wohl nichts geändert… es war wieder ein manueller Eingriff (siehe oben) notwendig.
Mal schauen, wie lange er jetzt wieder braucht. Vorhin hatte er schon >2.000 Videos auf der Konvertierungsliste :(


MfG Christian
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,
ich habe das Problem mit der neuen Beta 5.0. Der Dienst zieht konstant 50% CPU Resourcen. Der Dienst musss irgendwo hin verschoben worden sein. Die Datei

/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S77synomkthumbd.sh

existiert nicht mehr. Weiss irgendjemand wo die sich jetzt befindet?

Stephan
 

Soft-Man

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab das gleiche PRoblem - ne Menge Bilder von ner alten DS auf ne neue kopiert mit rsync - @eadir's alle mitgenommen - er konvertiert zwar nichts, aber er rödelt mit den synokthumbd in der Gegend rum.
Und geht wohl die ganzen Dateien durch ... er zeigt aber keine Aktivität in der GUI an ...
Etwas seltsam das ganze. Und manuell eingreifen mangels fehlendem Startscript iss auch nicht mehr. Lasten wirs mal der Beta an und hoffen auf baldige Besserung :)

Grüssle
christian
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Achtung: Nachfolgende Hinweise beziehen sich auf DSM v4.3! ;)

Nachdem meine DS plötzlich keine Thumbnails mehr generiert hat und selbst ein vollständiges Löschen der Queue-Dateien sowie Neusortierung aller Dateien nichts half (siehe meine Anleitung weiter oben), musste ich mich erneut auf Fehlersuche begeben. Mittels strace wurde ich dann glücklicherweise fündig. In der Datei /etc/synoinfo.conf stand aus mir unerklärlichen Gründen ein thumb_conv_paused="yes" – wodurch logischerweise keine Thumbnails erzeugt wurden. Diese Konfiguration ist im Webinterface aber nirgends sichtbar, wenn gerade keine Dateien konvertiert werden. Nachdem ich den Wert angepasst und den Dienst einmal neugestartet habe, läuft die Konvertierung wieder.

Nur so als kleiner Tipp für andere Betroffene, falls synomkthumbd überhaupt nichts mehr tun will, trotz voller Queue… :mad:


MfG Christian (den die Index/Thumb/Convert Probleme langsam wirklich nerven!)
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Entweder habe ich einfach nur Pech oder der von Synology programmierte Krempel ist an manchen Stellen zum… ach, ich sprech' es lieber nicht aus! :mad:

Aktuelles Problem: Wenn die Zugriffsrechte oder der Besitzer eines Fotos nicht stimmen (user:users/0777), schafft es die Photostation nicht, diesen Fehler entsprechend abzufangen. Man bekommt als Krönung PHP-Fehlermeldungen zu sehen und keinen einzigen Hinweis darauf, warum die Bilddatei nicht geladen werden kann.

Wie auch immer, der Fehler wurde (wieder einmal) an Synology gemeldet, inklusive Lösung dafür. Langsam wird es langweilig, wenn man als Nutzer andauernd auf Fehlersuche gehen kann und selbst patchen muss. Unter einem fertigen System für den Endanwender verstehe ich etwas anderes… :eek:


MfG Christian
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Nur als kurze Notiz, damit der Thread wieder vollständig ist :)

Und manuell eingreifen mangels fehlendem Startscript iss auch nicht mehr.
Siehe folgender Ordner: /usr/syno/etc/synoservice.d/

Code:
> synoservicectl --help
Copyright (c) 2003-2014 Synology Inc. All rights reserved.

SynoService Control Tool Help (Version 5565)
Usage: synoservicectl
        --help          Show This Help
        --start         Start service.
        --stop          Stop service.
        --restart       Restart service.
        --reload        Send HUP signal to service..
        --status        Query status of service.
        --push-arg      JobName arg1 arg2 ...
                        Push arguments to specific job.
        --dump-arg      JobName
                        Dump arguments of the given job.


MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!