DS 413 Welches Dateisystem und RAID? (Für Serien/Filme-Sammlung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Synology Diskstation 413 (es sind 2x WD 3TB RED Platten drinne), habe aber noch keine Dateien draufgezogen...
bevor ich anfange meine Dateien draufzuspielen wollte ich mich erst mal informieren welches Dateisystem ich am besten nutzen sollte und ob ich dringend einen RAID benötige...

Ich möchte nun von meinen gesamten externen Festplatten meine Serien und Filme auf die DS413 ziehen.

Momentan sieht es so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=671081-1373821074.jpg

Welches Dateisystem sollte ich hierfür am besten Nutzen? (Ich will ja mehrere Ordner mit verschiedenen Größen an GB Anzahl draufziehen)
Meint ihr ein Raid wäre dringen notwendig? Anfangs dachte ich, ich sollte auf jeden Fall Raid nutzen aber jetzt denke ich mir viellecht doch dass es um den vielen Speicherplatz der dadurch verloren geht schade ist.

Ich hatte mir vorgestellt eventuell keinen Raid zu nutzen sodass es dann 2 Volumes sind, vielleicht als NTFS? geht das überhaupt?

Was würdet ihr mir empfehlen?

(Was das Thema Synology Diskstation und generell NAS Server angeht bin ich voll die Anfängerin, habt also bitte Gedult mit mir ;) )


Ich bitte um eure Hilfe und Vorschläge

LG
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo sushiko.

NTFS geht schon mal gar nicht, weil das DSM NTFS nicht als Dateisystem anbietet. Die internen Platten werden im ext4 formatiert.

Ein RAID ist sicher eine feine Sache, aber ich habe mich auch dagegen entschieden. Bei mir läuft noch eine 213+, in der ich die Platten als Basis Volumen eingerichtet habe, und so vollen Speicherplatz zur Verfügung habe. Von den Daten die ich auf der DS habe, habe ich aber auch ein Backup erstellt, so dass nichts verloren geht. (hoffentlich)

Wie sieht es damit bei Dir aus?

Ein RAID ersetzt zudem bei weitem kein Backup, was man hier sehr viel lesen kann. Wieso? Nun: Ein echtes Backup sollte räumlich und technisch getrennt sein. Bei Platten im RAID ist dies natürlich nicht der Fall.
Du musst Dich also Fragen, ob Du wirklich ein RAID brauchst und wenn ja wozu?

LG
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich will ja meine DS 413 für meine Serien und Filmsammlung nutzen.

Ich habe zur Zeit ca 8 externe Festplatten wo alles draufgespeichert ist, die DS 413 habe ich mir besorgt um nun alles von den vielen externen Platten auf die DS 413 zu speichern - damit alles sozusagen an einem Ort ist.
Auf die Serien/Filme will ich dann von meinem Laptop aus usw zugreifen (Heimnetzwerk)... (wenn ich mich besser mit der Materie auskenne will ich in der Zukunft vielleicht auch aus der Ferne drauf zugreifen)

Die Sache ist, meine Sammlung müsste jetzt schon ca 4TB groß sein und wächst ja immerweiter.

Ich sag mal so wenn meine Serien aus welchen Gründen auch immer aufeinmal weg sind das wäre mein persönlicher Weltuntergang ;)
Wie könnte ich jedoch von so einer großen Menge an TB ein Backup machen?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja... ist doch ganz einfach..

ich würd die 413 erstmal mit 4x 3TB bestücken und ins Raid5 (Ausfallsicherheit) => 9TB stehn dir zur Verfügung.

dann noch entweder ne 2. DS kaufen (fürs Backup) oder aber große externe Platten (Backup)

und schon hast du alles was du willst ;)
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Sache ist ich wollte es jetzt fürs erste bei den beiden 3TB Platten belassen und die restlichen 2 Platten irgendwann wenn ich mehr Speicher brauche nachrüsten...

Nehmen wir mal an ich sage jetzt ich lasse Raid weg... wie müsste ich jetzt vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!