DS 213air Netzwerkproblem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milbe25

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Ds 213air. Funktioniert alles bis auf mein Problem sehr gut. Kenne mich mit Netzwerk nicht so gut aus.
Mein Konfig.: DS 213air per w-Lan mit Speedport Router verbunden. Meine Geräte ( Laptop, Sat-Box, Denon-Receiver, usw) per Lan-Switch mit der ds verbunden.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte nun über Lan und der DS ins Internet (die ja über W-Lan angebunden ist). Genau das funktioniert nicht.
Die DS hat aber eine W-Lan Verbindung und kann Pakete runterladen.
Wenn ich im Laptop auf das Lan Symbol gehe steht da: Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internet. Aber der zugriff auf die ds über Lan geht.
Kann mir da jemand helfen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich vermute mal, dass die DS das IP Forwarding nicht aktiviert hat. Soviel ich weiss geht das nur via Konsole (dazu findest du was im Wiki) und dann aktivieren mittels
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Gehts dann? Falls nein, hast du allenfalls die Firewall auf der DS aktiviert?
 

milbe25

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erst einmal für deine Antwort. Allerdings komme ich nicht weiter. Habe mich ein wenig in der Wiki eingelesen und es per Putty probiert aber es funzt nicht. Er faselt was von zugriff verweigert, obwohl als admin angemeldet.Putty 1.jpg Putty spukt folgende Meldung aus: siehe Bild
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
Hallo,

dann hast du nicht richtig gelesen.

Du mußt dich als root mit Passwort vom admin anmelden, dann hast du auch die nötigen Rechte.
Aber Vorsicht als Benutzer root hast du vollen Zugriff auf dein System.
 

milbe25

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es als root ausgeführt, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Nur geht es immer noch nicht.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
Moin,
da musst du schon mehr Info's und Fakten rausrücken was du schon alles gemacht hast und was du wo eingetragen hast
sonst wird dir hier keiner helfen können.
Mit der Aussage
"Nur geht es immer noch nicht."
kann man nicht viel anfangen.
 

milbe25

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wie gesagt. Kenne mich da nicht so aus. Gibt es einen Befehl, wo ich überprüfen kann, ob Ip-Forwarding auch wirklich aktiv ist? Oder muß ich auch in der Netzwekonfig des Laptops was anders einstellen?
Habe auch in der DS Systemsteuerung die Verschiedenen W-Lan Konfigurationen ausprobiert auch jeweils mit fester zugewiesener ip und automatisch.
Gibt es keine einfachere Einstellmöglichkeit für sowas?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
der Laptop muss natürlich die LAN IP der DS (Kabel) als sein Gateway eingestellt haben. Zudem musst du sicherstellen, dass das WLAN und das LAN nicht dasselbe Subnetz verwenden. Also z.B. 192.168.1.0/24 für's LAN und 192.168.2.0/24 für's WLAN
 

milbe25

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das ausprobiert. Er erkennt dann das Netzwerk dadurch, aber meckert dann mit dem dns Server. Das dieser nicht antwortet. Dadurch komme ich nicht weiter ins Internet. Werde am WE nochmal rumprobieren. Wenns dann nicht geht gebe ich es auf. Habe momentan mit einem kompletten Datenverlust auf einer Festplatte zu kämpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!