DS 213+: Speicherpool in RAID verschlechtert, funktionierende Platte im Manager nicht erkannt, Zugriff aber möglich

kellner

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS 213+ mit zwei WD RED 6 TB in einem SHR-Verbund.

Vor einigen Wochen hat das Gerät überhaupt nicht mehr funktioniert, aber nach Austausch des Netzteils lief es wieder.

Dann zeigte der Speichermanager an, dass sich der Zustand des Volumes verschlechtert hätte. Auf HDD1 konnte ich im File Manager problemlos zugreifen, aber HDD2 hatte sich verabschiedet und konnte auch in ein externes USB-Gehäuse eingebaut nicht mehr gelesen werden; in den Synology-Protokollen gab es I/O-Fehler.

Ich habe eine neue Platte (HDD3) vom gleichen Modell besorgt und eingebaut. Jetzt ist die Situation so: Der Speichermanager zeigt immer noch an, dass der Zustand des Volumes verschlechtert ist. Er zeigt mir nur HDD3 an, die neue Platte, nicht HDD1, die funktionierende alte. Ich kann aber auf HDD1 nach wie vor problemlos zugreifen (sichere gerade vorsichtshalber alle Daten), und für HDD1 sind keine Fehler protokolliert. Die Option "Aktion -> Reparieren" ist ausgegraut.

Die einzige Option, die ich sehe, wäre, Volume 1 zu entfernen. Aber bedeutet das, dass ich das ganze System neu aufsetzen muss?

Wäre für Hinweise sehr dankbar. Bin ratlos, weil ich nicht verstehe, warum mir die funktionierende HDD1 im Speichermanager überhaupt nicht angezeigt wird ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat