DS 212+ mit 2 Festplatten a 2TB doppelter Speicherplatz wird reserviert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user-2003

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
seit geraumer Zeit nutze ich die DS212+ mit 2 internen Festplatten a 2TB gespiegelt.
Auf der DS Oberfläche wurde mir angezeigt, dass ich bereits 89% (1,59TB) meines Speichers belegt habe.
Zur Datensicherung habe ich meine gesamten Daten über das Netzwerk auf eine externe Festplatte gesichert.
Im Explorer habe ich alle Ordner auf der DS markiert und auf die ext. Festplatte kopiert. Auf die ext. Festplatte sind aber
lediglich 0,799TB übertragen wurden. Nach Prüfung sind aber aller Daten vollständig übertragen und vorhanden.

Wird auf der DS irgendwo Festplattenspeicher reserviert? Kann ich das deaktivieren um den freien Speicherplatz zu erweitern?

Vielen Dank vorab an euch.
user-2003
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
auf eine meiner Lieblingfragen, gibt es eine meiner Lieblingsrückfragen: hast du die CloudStation aktiviert?
Wenn ja (wovon ich ausgehe..) gibt's hier Infos dazu...

Stefan
 

user-2003

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort aber die CloudStation ist bei mir nicht installiert.

Gruß Sven
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dann meld dich mal an der Konsole an (root und Passwort von admin) und setz mal ein "du -sh /volume1/*" ab. Nach etwas Warten siehst du die Verzeichnisnamen und das beinhaltete Datenvolumen...

Stefan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Viele Bilder auf der DS? Die Vorschaubilder für die Photstation verbraten auch Platz und sind im Explorer nicht zu sehen.
 

user-2003

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
#Nenares
Es sind tatsächlich viele raw Dateien auf der DS abgelegt. Und jpg Dateien auf der Photstation. Aber Vorschaubilder rechtfertigen doch keine Speicherplatz Verdopplung.

#Stefan ich habe mich vor langer Zeit das letzte mal an der Konsole angemeldet. Ich brauche bitte einen Tipp wie das funktioniert.
1. Im DS ->Systemsteuerung TSp IPV6 Tunnel aktivieren (muss Standard Gateway aktiviert sein?)
2. Port 22 für SSH-Zugriff aktivieren
3. Mit welcher Software (Konsole) logge ich mich ein?

Vielen Dank.
user-2003
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
1. brauchst du nicht
2. ja, Port 22 reicht und die Firewall der DS sollte den nicht blocken ;)
3. mit putty

Wenn es die Vorschaubilder wären, wäre es ein seltsamer Zufall, dass rein rechnerisch so ziemlich die Hälfte vom Plattenplatz "weg ist"...

Stefan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn es die Vorschaubilder wären, wäre es ein seltsamer Zufall, dass rein rechnerisch so ziemlich die Hälfte vom Plattenplatz "weg ist"...
Da hast du Recht, so viel ist es nicht.
Ich hab mal punktuell bei mir nachgesehen: Ein Bild mit ~6MB hat 5 Vorschaubilder mit zusammen ~1,1 MB. Bei ~4MB sind es 0,5MB.
Ein Verzeichnis mit 370 Bildern belegt bei mir 2,4GB, 255 MB davon für die Vorschaubilder (Unterordner @eaDir).
Vernachlässigbar ist der Effekt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat