DS 210j Medianserver Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Forum,

ich bin neu hier und hab seit gestern meinen DS 210j. Ich kenne auch erst seit ca. 2 Wochen NAS Systeme.

Soweit konnte ich das Gerät konfigurieren und kann nun anfangen, den DS mit Daten zu befüllen. Ich habe den DLNA/UPnP Medienserver aktiviert und ich sehe auch die Ordner music/photo/video. Dieser werden mir auch im Netzwerk angezeigt und ich kann per drag and drop Daten dort ablegen. Über das Netzwerk kann ich ohne Probleme auf meinen WD TV Live streamen.

Nun habe ich folgendes Problem. Kann ich die Ordner Struktur des Medienservers ändern? Ich möchte nicht meine ganzen Filme und meine Musik auf music/video verteilen sondern eine eigene Ordner Struktur verwenden.

z.B. Home Dir Vol1/Mediathek/Video/Filme/1080p (Das ist nur ein Beispiel).

Außer der Ordner music/photo/video erkennt der WD TV Live keine anderen.

Ich habe versucht aus meinem Videozielordner des DS eine Verknüpfung in den Video Mediaordner zu kopieren aber auch dort erkennt der WD TV Live die Verknüpfung nicht um mich in meinen Filmordner umzuleiten.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Impala
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Der Medienserver greift nur auf die entsprechenden Systemorder zu. Das ist hart verdrahtet und lässt sich auch nicht ändern. Mit einem Trick kann man das umgehen. Ich hab das im Wiki erklärt.

gruss
dude
 

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal probieren. Dann brauch ich ja gar keine Videos in den System default Ordner zu kopieren sondern kann alles mounten. Muss ich denn jeden einzelnen Ordner mounten oder werden Unterordner das Quellordners automatisch mit gemounted.

Z.B. Will ich meinen Filme Ordner in video mounten aber im Filme Ordner befinden sich halt noch die Ordner Action, Thriller etc.

Reicht es wenn ich Filme mounter oder muss ich jeden einzelnen Genre Ordner mounten.

Von Telnet SSh habe ich keine Ahnung aber das bring ich noch in Erfahrung :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klasse. Danke dir. Werde mal rumprobieren. Ggf schreibe ich hier noch mal rein :)
 

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok klappt. Wunderbar.


Eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe mir im video Ordner des Mediaservers einen Ordner Action angelegt und im dem Ordner befinden sich film1.mkv, film1.jpg, folder.jpg.

Im WD TV Live wird mir jedoch das Folder Cover für den Ordner Action angezeigt. Die Datei film1.mkv im Action Ordner wird vom WD TV korrekt mit film1.jpg angezeigt.

Thumbnail Preview ist demnach aktiviert und beim Mediaserver habe ich auch die Option "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik-/Video-Cover ein" aktiviert.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich nutze keine cover Bilder. Aber evtl. hilft Dir das hier weiter.

gruss
dude
 

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das habe ich ja gemacht. Jedoch wird mir folder.jpg nicht angezeigt.

Bilder zum Film im Ordner gehen ohne Probleme.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Bei der PS3 geht es ja auch nicht wie da zu lesen ist:

Folgendes funktioniert nach meiner Erfahrung leider nicht:
- die Ordner-Bilder/Symbole des PS3-Menüs durch Bilder/Thumbnails (z.B. Album-Cover) zu ersetzen

Es ist also scheinbar nicht vorgesehen.

gruss
dude
 

Impala

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze den WD TV Live Player. Und per USB Stick geht es ja mit den folder Bildern. Also kann es ja nicht am WD TV Live liegen sondern irgend ne Einstellung im DS. denn der User schreibt ja, dass er Bilder zum Ordner angezeigt bekommt.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich nutze den WD TV Live Player. Und per USB Stick geht es ja mit den folder Bildern. Also kann es ja nicht am WD TV Live liegen sondern irgend ne Einstellung im DS. denn der User schreibt ja, dass er Bilder zum Ordner angezeigt bekommt.

Nein. Genau das geht halt eben NICHT. Siehe mein Quote oben. Und ich schrub ja das es bei der PS3 AUCH nicht geht. Genau wie es bei Dir nicht mit dem WD live geht. Ergo ist es ein Feature was die DS nicht unterstützt. Ich wiederhole nochmal was geht und was nicht geht (bei der PS3 - ich nehme an das gilt auch für andere DMA):

Folgendes funktioniert nach meiner Erfahrung leider nicht:
- die Ordner-Bilder/Symbole des PS3-Menüs durch Bilder/Thumbnails (z.B. Album-Cover) zu ersetzen

Folgendes funktioniert aber einwandfrei:
- allen mp3s innerhalb eines Ordners (Album z.B.) das gleiche Coverbild zuweisen
=> einfach eine folder.jpg des Covers in diesen Ordner legen. Fertig.

- einzelnen mp3s ein best. Cover zuordnen (z.B. bei Singles)
=> dies habe ich erfolgreich mit den Freeware-Tools mp3tag und SonicStage (von Sony) geschafft.
Dadurch wird die mp3-Datei zwar um ein paar KB größer, aber dafür muss auch keine extra Datei pro mp3 auf die DS gelegt werden.

- Video-Dateien kann man ebenfalls ein Cover zuweisen, in dem man eine jpg-Datei mit dem Namen der Video-Datei in den selben Ordner legt. (z.B. das Video heißt "Metropolis - Berlinale 2010.mp4", dann muss das Cover eben "Metropolis - Berlinale 2010.jpg" lauten.

- mehreren Video-Dateien innerhalb eines Ordners das selbe Cover zuweisen geht wie bei den mp3-Dateien über ein "folder.jpg" innerhalb des besagten Ordners.

Aber vielleicht missverstehe ich hier auch was - ich nutze das alles wie gesagt nicht.

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat