DS 1xxj mit DSM4 für Musikwiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe eine USBStation2 und im entsprechenden Forum schon meine Probleme mit der Indexierung und dem fehlenden Ausschalter beschrieben.
Ich überlege nun die Station zurückzugeben und statt dessen ein DS1??j zu kaufen (gerne auch gebraucht).

Ist es richtig, dass ich diese Geräte über einen Schalter auf der Vorderseite ausschalten kann ?

Kann ich auf diesen Geräten mit IPKG ein mpd installieren (die USBStation kann dies ja leider nicht)?

Ist mein Problem der ständigen Indexierung nach Neustart durch die fest eingebaute Platte behoben?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tobbes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ist es richtig, dass ich diese Geräte über einen Schalter auf der Vorderseite ausschalten kann ?
Ja
Kann ich auf diesen Geräten mit IPKG ein mpd installieren (die USBStation kann dies ja leider nicht)?
Ja, Musik Player Deamon gibt es bei IPKG, ich habe ihn nicht installiert.
Ist mein Problem der ständigen Indexierung nach Neustart durch die fest eingebaute Platte behoben?
Da ich nicht viel Bilder, Filme und Musik drauf habe , sollte ich besser passen :)
Bei Veränderungen wird was passieren.

Gruß Jo
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Indexierung sollte nur einmal statt finden wenn du die Sachen auf die Fetplatte schiebst und dann eigentlich nicht mehr.
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Ich habe die Festplatte mit ext4 (der Vorgabe der USBStation2) über die Station formatiert.

Ich schalte die Station und die externe Platte über einen Schalter stromlos und beim Wiedereinschalten geht das geratter wieder los ....

Gruß To
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich schalte die Station und die externe Platte über einen Schalter stromlos und beim Wiedereinschalten geht das geratter wieder los ....
einfach so aus und gut ? Du fähst die DS nicht runter ?
Ich hab mal eben so aus Spaß auf die Uhr gesehen, ab 2 min habe ich Zugriff auf das DSM 4.0
51 % CPU die geht dann auf 22 % und Ram ist bei 53 %

Gruß Jo
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke joku

Bei mir rödelt die ganze Fplatte durch - dauert ca 60 Minuten.
Ich hab zwar auch schnell Zugriff auf die Lieder aber das Rattern nevt doch ziemlich.

Die USBStation hat keine Funktion zum Runterfahren. (Höchstens über SSh nen shutdown...)

Also Strom ab und Zack aus.

Gruß To
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Nun habe ich gedacht ich könnte über die App. DSFinder die USBStation runterfahren, aber mir wird nur der Neustart angeboten. Woran liegt das? An DSM 3.2 oder generell an der USBStation?

Gruß Tobbes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
An DSM 3.2 oder generell an der USBStation?
Hallo Tobbes,
im DSM sollte es sowas wie Neustart und Ausschschalten geben.
Ich habe keine USBStation. Aberd warun sollte das DSM 3.2 unterschiedlich sein ?
Gruß Jo
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo joku,
danke für Deine Mühe.
Wenn ich nach dem SSH Login "help" eingebe, zeigt mir die USBStation folgende Befehle:
USBStation2> help
Built-in commands:
------------------
. : [ [[ alias break cd chdir continue eval exec exit export
false getopts hash help let local printf pwd read readonly return
set shift source test times trap true type ulimit umask unalias
unset wait

Von Shutdown oder poweroff steht da nix. Die Kiste will wohl nicht heruntergefahren werden...
Weiß jemand eine Lösung zum sicheren Herunterfahren?

Gruß Tobbes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Von Shutdown oder poweroff steht da nix. Die Kiste will wohl nicht heruntergefahren werden...
Weiß jemand eine Lösung zum sicheren Herunterfahren?
Hallo Tobbes, ich dachte das es im DSM die Möglichkeit gibt. Gruß Jo
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind die eingebauten Befehle (Built-in commands) der Shell. Wenn die Shell mit Unterstützung des Readline Bibliothek gebaut wurde sollte das zweimalige Drücken der Tab Taste alle auführbare Befehle auflisten. "Normalerweise" schaltet man mit "halt" einen Rechner aus...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die USB-Station 2 kann im Gegensatz zum Vorgänger NICHT ausgeschaltet werden (zumindest nicht per GUI). Nur ein Neustart ist möglich.
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Nomad.
An den Doppeltap hatte ich nicht gedacht ...
Wenn man sich nun mit ssh root@192.168.x.x anmeldet ist die Box auch nach 2 Minuten disconnected wenn man ihr ein "poweroff" sendet.
Beim Wiedereinschalten wird die Platte trotzdem wieder durchgekämmt!
Ich versuche gleich noch ein "halt".
Für die Musikwiedergabe scheint die Box nicht sehr geeignet...
Gruß To
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke amarthius,

kann ich die Box den via SSh schlafen legen um den Strom abzuschalten?

Gruß Tobbes
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hilft es, wenn du vorher die externe Festplatte unmountest und dann per SSH die US2 ausschaltest?

Was heißt schlafen legen? Die externe Festplatte kann ja schlafen gehen sofern in den Energieeinstellungen festgelegt. Dann verbraucht die USB-Station nur noch 5 Watt oder am End auch weniger.

Habe selbst keine, daher kann ich mit mehr nicht dienen.
 

Tobbes

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius,
ich möchte nur nicht das nach dem Abschalten des Stroms die ganze Platte durchsucht und eine neue Mediendatenbank erstellt wird.
Habe nun folgendes versucht:
USBStation2> umount -f /volumeUSB2/usbshare/
USBStation2> poweroff
Auch nun wird die Platte wieder durchsucht. Schade das man das nicht verhindern kann, außer man läßt die Box am Strom.

Schade das der Slogan:
Alle Synology Produkte sind unter Berücksichtigung von Energiespar-Konzepten entwickelt.

nicht das einfache Ausschalten des Produktes einschließt....

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar, sehe die Box aber schon auf dem Rückweg ...

Gruß Tobbes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat