Drucker von extern per VPN in Netzwerkordner scannen

djmicha68

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Standorte mit jeweils angeschlossenden Fritzbox Routern. am Standort A ist eine Synology im Einsatz. An Standort B ist ein HP Drucker der in ein freigegebenen
Netzwerkordner an Standort A scannen soll. Ist das möglich? Geht das in irgendeiner Weise mit VPN zu realisieren? Also so, das man einen extra Laptop o.a. gar nicht erst einschalten muss, also vom HP Drucker sozusagen direkt.
Ich weiss das es die Möglichkeit Scannen an Mail geht, aber dann müsste man die Mail abholen, speichern, VPN einschalten und dann in den Netzwerkordner reinkopieren.
Suche da halt nach einer einfacheren Lösung. Auch per Handy, wäre es eine Option die man probieren könnte.

Vielen Dank und ich freue mich auf rege Vorschläge..
Grüsse
Michael
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Erste und wichtigste Frage: Was ist das für ein Drucker? Genaue Modellbezeichnung. Daraus ergibt sich, welche Protokolle und Funktionen der Drucker anbietet.
 

djmicha68

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein HP OfficeJet Pro 9010e
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
der kann an einen Ordner seine Scann senden
wenn die DS also via VPN, also ~wie im eigenen Netzwerk erreichbar ist dann wäre die möglich
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
LAN-LAN-Kopplung der beiden Fritzboxen um eine stehende VPN-Verbindung zwischen beiden Standorten zu haben, dann kann der Scanner aus dem einen Netzwerk auf einen NAS-Ordner im anderen Netzwerk scannen. Wichtig, wenn Du VPN zwischen zwei Fritzboxen andenkst, egal ob per LAN-LAN oder anderweitig: die internen IP-Bereiche der beiden Netzwerke dürfen nicht identisch sein.
Ich lese in der Beschreibung des HP9010e aber nicht, daß der irgendwelche Netzwerkprotokolle (FTP,…) zum Scannen verwenden kann. Der kann an USB, auf Sharepoint, über EWS, wenn ich das Handbuch richtig verstehe.

Mit etwas Glück geht das also über EWS mit “Scan to Network Folder”.
 
Zuletzt bearbeitet:

djmicha68

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank erstmal an alle..ich werde das mal testen und berichten welche Lösung ich genutzt habe!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat