Downloadgeschwindigkeit sehr langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn ich große Dateien von meiner DS (414) downloade, die Downloadrate nur ca 60 kbit/s besträgt. Denn eigentlich habe ich mir meine DS gekauft um auch mal Filme von extern zu gucken. Da aber meine Upload Geschwindikkeit zu niedrig ist um einen Film zu streamen , wollte ich letztens einen Film bei einem Kollegen downloaden, um ihn dann abzuspielen. Ich habe eine 16.000 er Leitung. Dies hat jedoch wenig Sinn, wenn dies 4 Stunden dauert.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Da aber meine Upload Geschwindikkeit zu niedrig ist um einen Film zu streamen , wollte ich letztens einen Film bei einem Kollegen downloaden, um ihn dann abzuspielen. Ich habe eine 16.000 er Leitung. Dies hat jedoch wenig Sinn, wenn dies 4 Stunden dauert.
Und wenn Du 'ne 16.000.000er Leitung hättest - solange Dein Kollege eine Uploadbandbreite in der Größenordnung wie Du hat, wird das im Leben nicht schneller laufen...
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da aber meine Upload Geschwindikkeit zu niedrig ist um einen Film zu streamen , wollte ich letztens einen Film bei einem Kollegen downloaden, um ihn dann abzuspielen.

Ist aber doch immer noch die gleich Uploadgeschwindigkeit. Egal ob Du das als Stream oder als Download startest. Es hängt immer an Bandbreite...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ums den Mitlesern mit ähnlichen Fragen noch in Gänze zu erklären! Bei solchen Sachen erkennt man dann schnell, dass nen 16er DSL Anschluss noch lange nicht das ist, was man sich als Laie unter einem solchen vorstellt. Die bekannten Zahlen beziehen sich nämlich immer nur auf die Download-Geschwindigkeit. Dass so ein "Haus"-Anschluss aber neben dem 16 MBit Download nur ein 2 MBit Upload besitzt (damit wir alle der Telekom nicht zuu weit nach draußen segeln und sie dann nur noch Kosten hat) wird einem nur bei genauerem Hinsehen erzählt!

Fakt ist damit: Ich habe zwar 16er DSL - wenn ich aber von jemand anderem mit ebenso 16er DSL etwas downloaden will, dann kann ich von ihm dann maximal 2er DSL erwarten! Weil er downloadet ja in diesem Fall nicht - er uploadet!
Demzufolge hat ein:

50er DSL -> 10er Upload
25er DSL -> 5er Upload
16er DSL -> 2er Upload
6er DSL -> 1er Upload
2er DSL -> 0,3er Upload

Unitymedia, Kabel D oder andere Konsorten mit noch höheren DSL Angeboten, drosseln den Upload weit mehr als die Telekom, so hat nen:

100er DSL -> oft nur 10er Upload oder gar nur 5er Upload

Die neuen Vectoring Angebote der Telekom werden dann nen 100er DSL möglich machen bei maximal 20er Upload! Und erst das würde dann nen Streaming von einem Nachbarn möglich machen! Und auch das wird aber in 80% der Fälle nicht so funzen, wie Mann (oder Frau) das heute gerne hätte!
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mh... Ok also den Wunsch jemals ein Video von extern sehen bzw streamen zu können, kann ich vergessen. Ist dann halt so. Schonmal Danke an euch. Mir bleibt ja noch das streamen von Musik und das streamen im Heimnetzwerk. Vielleicht kann ich hierzu noch mal eine Frage stellen? Wobei wir gerade bei einem ähnlichen Thema sind. Nämlich wollte ich gerne auch Videos und Filme über DLNA auf meine PS3 gucken. Jetzt habe ich den Mediaserver auch meiner Meinung regelgemäß konfiguriert. Aber irgendwie klappt das noch nicht. Also ich habe:

1 Die Mediaserver APP auf der DS installiert und eingerichtet
2.Die Ports 50001, 50002, 1900 über den Router weitergeleitet
3. DLNA auf der Playstation aktiviert

Was muss denn noch gemacht werden damit es klappt?

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Am Router musst Du keine Ports weiterleiten, wenn es um das lokale Streamen geht. In welcher Anleitung hast Du das denn bitte gelesen?
Wenn der Medienserver auf der DS läuft und entsprechende Mediadaten in den überwachten Ordnern liegen (Fotos, Musik oder Videos), sollte die DS als entsprechender Server mit diesen Daten in der Netzwerkumgebung eines Streaming-Clients auftauchen. Ob dieser ein bestimmtes Format dann wiedergeben kann, hängt dabei dann von den Fähigkeiten des Clients ab.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Am Router musst Du keine Ports weiterleiten, wenn es um das lokale Streamen geht. In welcher Anleitung hast Du das denn bitte gelesen?
Wenn der Medienserver auf der DS läuft und entsprechende Mediadaten in den überwachten Ordnern liegen (Fotos, Musik oder Videos), sollte die DS als entsprechender Server mit diesen Daten in der Netzwerkumgebung eines Streaming-Clients auftauchen. Ob dieser ein bestimmtes Format dann wiedergeben kann, hängt dabei dann von den Fähigkeiten des Clients ab.

Ok, dann war das mit den Port wohl überflüssig. Ich dachte nur das wäre notwendig. Aber trotzdem habe ich normaler Weise den Mediaserver korrekt am laufen und auch die entsprechenden inizierten Ordner angegeben mit Fotos Musik Filme etc...
Jedoch wir meine DS gar nicht von der PS3 erkannt.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
DS Firewall aktiv? Wenn ja, hast Du den Medienserver eingetragen?
 

Anhänge

  • medienserver_firewall.jpg
    medienserver_firewall.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 67

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest dann einmal ein paar mehr Details liefern - bspw. wie Du die Geräte im LAN konfiguriert und verbunden hast.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich benutze die Firewall aber der Mediaserver ist als Ausnahme hinzugefügt. Ich habe alle meine Geräte über Wlan laufen. Außer meine DS ist via Lan an meinen Router angeschlossen. Dieser ist eine Easybox 602 von Vodafone. Wüsste nicht was ich noch angeben könnte.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du sagtest die DS ist übers LAN drin. Sind WLAN und LAN im selben Netz/Adressbereich bzw routed? Wenn nicht, liegt es daran. Hast du einfach mal den Medienserver neugestaret (den Dienst) bzw die PS3? Das war bei meinem Fernseher das Problem, danach konnte der den Server problemlos finden.


Ums den Mitlesern mit ähnlichen Fragen noch in Gänze zu erklären! Bei solchen Sachen erkennt man dann schnell, dass nen 16er DSL Anschluss noch lange nicht das ist, was man sich als Laie unter einem solchen vorstellt. Die bekannten Zahlen beziehen sich nämlich immer nur auf die Download-Geschwindigkeit. Dass so ein "Haus"-Anschluss aber neben dem 16 MBit Download nur ein 2 MBit Upload besitzt (damit wir alle der Telekom nicht zuu weit nach draußen segeln und sie dann nur noch Kosten hat) wird einem nur bei genauerem Hinsehen erzählt!

Fakt ist damit: Ich habe zwar 16er DSL - wenn ich aber von jemand anderem mit ebenso 16er DSL etwas downloaden will, dann kann ich von ihm dann maximal 2er DSL erwarten! Weil er downloadet ja in diesem Fall nicht - er uploadet!
Demzufolge hat ein:

50er DSL -> 10er Upload
25er DSL -> 5er Upload
16er DSL -> 2er Upload
6er DSL -> 1er Upload
2er DSL -> 0,3er Upload

Unitymedia, Kabel D oder andere Konsorten mit noch höheren DSL Angeboten, drosseln den Upload weit mehr als die Telekom, so hat nen:

100er DSL -> oft nur 10er Upload oder gar nur 5er Upload

Die neuen Vectoring Angebote der Telekom werden dann nen 100er DSL möglich machen bei maximal 20er Upload! Und erst das würde dann nen Streaming von einem Nachbarn möglich machen! Und auch das wird aber in 80% der Fälle nicht so funzen, wie Mann (oder Frau) das heute gerne hätte!
Das kann ich so nicht stehen lassen, da dies kein Regelfall ist. Es kommt immer drauf an welcher Typ das ist, zudem auch welcher Anbieter da alle dies unterschiedlich hand haben. Wie gesagt, Regelfall ist das nicht.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also LAN und WLAN sind definitiv in ein einem Netz. Die PS3 habe ich auch schon neu gestartet. Die Mediastation neustarten? Wie kann ich das machen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Paket-Zentrum den Medienserver auswählen, unter 'Aktion' "Stopp" wählen und danach wieder "Starten". Alternativ die DS neustarten.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, das hat leider auch nicht gebracht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass dort noch steht "Mediadateien werden indiziert..." . Könnte das vielleicht damit zu tun habe? Ist nämlich eine ganz schöne Menge an Dateien ca.800GB
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar - solange die DS nicht weiß, welche Mediendateien Du dort liegen hast, kann sie die ja kaum an DLNA-Clients melden...
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, gestern habe ich mal einfach die PS3 angemacht und geschaut....plötlich war meine DS erkannt. Klicke ich dort drauf, wurde angezeigt das es eijn Fehler mit dem Protokoll gäbe (Fehler 501) und es wurden keine Dateien angezeigt. Zurück zur meiner DS, guckte ich ob dort noch immer "indiziere Dateien" stand. Jedoch nicht der Fall. Jetzt ich die DS auch wieder nicht erknennbar von der PS3. Wo liegt der Fehler?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Haste die Ordner (video, photo, music) in der Mediaserver App auf der DS auch freigegeben?
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich habe keine spezielle Freigabe erteilt. Wo kann ich dies denn regeln?
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Haste die Ordner (video, photo, music) in der Mediaserver App auf der DS auch freigegeben?

Also ich hab mir mal meine Config des Mediaservers angesehen und da gibt es eigentlich nichts mit einer Ordner-Freigabe. Es gibt die Geräteliste wo man einschränken kann das bestimmte gerade keinen Zugriff auf den Mediaserver erhalten. Sonst kann man zu den drei Standardordner weitere Ordner hinzufügen und in entsprechende Kategorien einordnen.

Ich würde mal so vorgehen:

1. Die Media Ordner leeren (vielleicht sind deine 800GB zu testen was viel)
2. Dann mal einen Test-Musikstück oder ein Test-Video in die entsprechenden Ordner kopieren
3. Medienindexierung durchführen
4. Die PS3 durchstarten und nochmal probieren ob Du daruf zugreifen kannst.

DLNA sollte eigentlich ohne besondere Rechte und Benutzer auskommen. Hast Du vielleicht noch ein zweites DLNA Gerät zu testen?
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich hab mir mal meine Config des Mediaservers angesehen und da gibt es eigentlich nichts mit einer Ordner-Freigabe. Es gibt die Geräteliste wo man einschränken kann das bestimmte gerade keinen Zugriff auf den Mediaserver erhalten. Sonst kann man zu den drei Standardordner weitere Ordner hinzufügen und in entsprechende Kategorien einordnen.

Ich würde mal so vorgehen:

1. Die Media Ordner leeren (vielleicht sind deine 800GB zu testen was viel)
2. Dann mal einen Test-Musikstück oder ein Test-Video in die entsprechenden Ordner kopieren
3. Medienindexierung durchführen
4. Die PS3 durchstarten und nochmal probieren ob Du daruf zugreifen kannst.

DLNA sollte eigentlich ohne besondere Rechte und Benutzer auskommen. Hast Du vielleicht noch ein zweites DLNA Gerät zu testen?

Sorry das es so lange gedauert hat. Habe es jetzt gemacht. Aber es kommt immer noch die Meldung auf der PS3 "Protokollfelher 501".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!