Diskstation neu aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage:
ich habe eine paar Problemchen mit meiner DS (u.a. läuft CloudStation nicht, der Webserver schmiert immer mal wieder ab) und habe mich an Synology gewandt. Der Support hat mir gesagt, ich soll meine DS mal neu aufsetzen. Davor scheue ich mich aber ein wenig denn ich weiß nicht was dann alles "weg" ist. Muss ich alle Daten danach neu aufspielen? Wie sieht es mit den Programmen aus? Habt Ihr Tipps auf was ich achten muss/soll?

Gruß und Danke
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. Die Daten müssen nicht weg sein, können aber - ein Backup ist Pflicht
2. Nur DSM neu installieren.
- Synology Assistant und den aktuellen DSM bei Synology downloaden.
- Ein Backup der aktuellen (ja der defekten DSM config) anlegen via Datensicherung / Wiederherstellung - "mittlere Registerkarte" Damit lädst du dir eine kleine Datei DSxxx_JahrMonatTag.dss auf deinen Clientrechner, vor dem du jetzt sitzt. Dabei kannst du auch gleich nachschauen, was im Falle einer Wiederherstellung wieder hergestellt werden kann. Du wählst einfach Wiederherstellung der config und lädst die erstellte Datei *.dss und kannst dann klicken bis zum Umfallen, was genau du haben willst. Somit erschliesst sich dir auch, was nach Neuinstallation "weg" ist.
- Alle Userverbindungen trennen / abmelden - nicht deinstallieren - nur abmelden vom DSM.
- Dann Reset 4 sek drücken bis es piept. Dann gleich wieder länger drücken bis es wieder piept.
- DSM mittels Synology Assistant neu installieren.
Jetzt sind alle installierten Pakete weg. Alle Einstellungen entsprechen Neuzustand. Alles, was du noch an alten Sachen hast, sind Einstellungen, die auf deinen Volumen liegen und deine Dateien.
Die erstellte Sicherung der config kannst du wieder herstellen. Dabei solltest du wählen, was du zurück haben willst und vorher die dazugehörenden Pakete installieren.
Zum Bsp. Mailserver / Mailstation2 - Die Einstellungen des Mailservers waren bei mir weg, die Mailsstation2 funktionierte ohne Probleme weiter, die Mails und Einstellungen liegen dazu auch im Benutzer Home Ordner. Das Logitech Media Server Paket legt seine Datenbanken auch auf Festplattte ab, kann aber bei Paketinstallation nichts mehr damit anfangen, bzw. löscht die Einstellungen. Eine Sicherung der Einstellungen auf DSM Ebende bzw. LMS Ebene habe ich nicht gefunden.
- Dein Webserver hat "nur" ein paar Webseiten in Form von html ? Das läuft dann wieder (mit allen Fehlern im Ordner WEB). Eine Website mit mysql Datenbank ala Joomla bedarf einer Sicherung der Datenbank und des WEB Ordners. Dabei kann es dann wieder vorkommen, daß der Webserver wieder abschmiert, da die Wiederherstellung die Fehler mitbringen kann.

Es ist nicht einfach, Fehler zu finden. Aber es ist nicht sinnvoll, ein laufendes System wegen verbogener Einstellungen neu aufzusetzen. Ich bringe auch mein Auto nicht zum Lackierer, wenn es dreckig ist. Der macht es auch vorher erst einmal sauber.
Dein Webserver schmiert ab, weil...??? Dein Job es heraus zu finden.
Die Cloud ist ein Fall für sich. Hier im Forum gibt es viele Beiträge, die von Problemen und Lösungen nur so wimmeln. Es gibt aber auch Ansätze, welche die Cloud laufen lassen. Ein Neuaufbau der Cloud ist einfacher, als das Platt machen der DS.
Wenn du nur diese zwei Probleme hast, mach sie nicht platt. Der Webserver kann allein wegen der Cloud schon "abschmieren"... .


LG theMario
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Erstmal Danke für Deine detailierte Beschreibung!

Ich gebe Dir natürlich recht. Es sind "nur" diese 2 Problemchen, aber wie soll ich herausfinden woran es liegt?! Den Webserver/DSM kann ich mittels SSH neu starten, dann läuft er bis zum Neustart der DS auch wieder - selbe Problem wie hier. Soviel ich weiß konnte man ein bestimmtes Skript anpassen, dann lief es wieder?!

Bei der CloudStation tappe ich total im dunklen. Der Support von Synology aber anscheinend auch
There are too many optwares on your unit.
If you install the 3rd-party software like ipkg, we will first suggest that you make a reset by this way to get a fresh system:
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System
You could also have a spare disk in the unit only and install the pure system/our previous patch to see if the issue will happen again or not.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat