DirectoryIndex für ein Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TempuzFugit

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne für ein Verzeichnis meines Webservers (DS409) die Option Directory Index freigeben. Per Google hab ich schon mal herausgefunden, daß ich dies mit einer .htaccess Datei realisieren kann. Klappt auch soweit, nur der Apache zeigt die Icons (back.gif usw) nicht an. Wieder per Google hab ich gelesen, das die gif`s gar nicht auf der DS sind. Meine Frage: Wie bekomme ich die Icons auf die Diskstation, da ich von Linux-Befehlen so gut wie keine Ahnung habe. PS: Ich habe einen Mac :)

Gruß
 

TempuzFugit

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hat keiner nen Tip für mich ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht hilft dir diese Verfahren (hab ich schon oft gepostet):

1) Lege im DSM einen 'gemeinsamen Ordner' namens 'root' an (der Name ist Schall und Rausch, soll hier nur zur Verwirrung dienen *gg*)
2) melde dich per telnet oder ssh auf deiner DS an (dazu musste diese Dienste im DSM vorher freischalten) - Anmeldung mit dem Benutzer 'root' und deinem Kennwort vom 'admin'
3) jetzt bist auf der Linux-Konsole (ähnlich der BSD-Konsole auf deinem Apfel) und gibst ein: mount --bind / /volume1/root
4) jetzt müsstest in deinem Datei-Browser im DSM unter dem Namen 'root' die Linux-Verzeichnisstruktur sehen
5) nun musste dir die Icons besorgen und eine Anleitung des Apache-Webservers, wo man die am besten hinkopiert - Vorschlag: /usr/syno/apache/icons
6) in irgendeiner der Apache-Konfigurationsdateien (/usr/syno/apache ... extra) musste noch die Pfade für die Icons eintragen

Die Punkte 5 & 6 sind nicht mehr DS-spezifisch, sondern halt Apache-spezifisch und würdest egal auf welchem Rechner irgendwie machen müssen.

Wenn das ganze fertig ist, musste den Apachen neu starten (z.B. die DS neu starten), damit der auch die neuen Eintragungen kennenlernen kann.

... es gibt hier im Forum Hunderte von Beiträgen, wo irgendwer mal was mit dem Apachen konfiguriert hat ... ich meine auch, das Thema 'Icons' ist da mehrmals dabei ... falls du also noch mehr Anregungen brauchst. Zum Thema 'Linux-Kommandozeile' gibt es in unserem Wiki gute Seiten.

Itari
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier ist einmal meine htaccess als Beispiel:

Options Indexes
IndexOptions FancyIndexing
IndexOptions FoldersFirst

# Passwortabfrage



# Kein Zugriff von drau?en auf .-Dateien

<FilesMatch "^\." >
deny from all
</FilesMatch>
IndexIgnore .htaccess

# Index ignorieren für folgende Ordner

IndexIgnore /volume1/web/1icons
IndexIgnore /@eaDir

# Forcierung des Download

<FilesMatch "\.(gz|pdf|zip|rar|mpg|mpeg|avi|divx)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>

# Unterbindungen

IndexOrderDefault Descending Name
IndexOptions -SuppressLastModified
IndexOptions -SuppressIcon
IndexOptions SuppressColumnSorting
IndexOptions SuppressDescription
IndexOptions IgnoreCase
IndexOptions VersionSort
IndexOptions NameWidth=90

# Beschreibungen

#AddDescription "JPEG-Bild" *.jpg

# Einbindung von icons

IndexOptions -IconsAreLinks
IndexOptions IconHeight=18 IconWidth=18
DefaultIcon /1icons/blank.gif
AddIcon /1icons/folder.gif ^^DIRECTORY^^
AddIcon /1icons/blank.gif ^^BLANKICON^^
AddIcon /1icons/back.gif ..
AddIcon /1icons/photo.gif gif jpg cr2 png psd raw
AddIcon /1icons/pdf.gif pdf
AddIcon /1icons/ziprar.gif zip rar tar
AddIcon /1icons/media.gif vob mpg mpeg avi divx gp3 mp3 wav m3u flac mp4 xvid

meine icons liegen im Ordner "1icons" im Verzeichnis, welches ich mit Fancy Indexing freigebe. Deshalb blende ich den ORdner an sich aus dem Index aus. ein bisschen weiter unten weite ich dan meine icons bestimmten Dateien zu.

best regards
 

Killerwahn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt das gleiche Problem. Eigentlich habe ich mir eine Synology Diskstation zugelegt, um mich nicht mehr mit irgendwelchen Bastellösungen und Konsolen bei Freenas zu ärgern. Aber selbst da ging es mit htaccess und Icons OutOfTheBox. Und jetzt habe ich hier das gleiche Problem - scheinbar auch noch undokumentiert. Gibts keinen Haken im Webmenü um die Icons zu bekommen? Auch scheint der /web/icons/ Ordner gesperrt zu sein, so dass ich keine eigenen einspielen kann.

Erst ist der DLNA Server scheinbar nicht DLNA 1.5 kompatibel so dass man sich manuell irgend ein Twonky (+ $$$) installieren muss und dann das. Leider für mich bis jetzt nicht überzeugend Synology. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat