DDNS auf der DiskStation oder im Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aerow90

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo joku,

sowas in der Arbeit habe ich auch schon vermutet, das ganze ist totales Neuland für mich. Das heisst beide DNS-Adressen also in meinem Fall no-ip und synology.me kann ich nicht gleichzeitig nutzen und jeweilig zuteilen oder? Und wie ist das mit den Ports, also den Zahlen wie 5001 und 8001, gibt es da Regeln die beachtet werden müssen oder wie komme ich auf solche Werte?

Lieber Gruß

aerow
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher für euch ne dumme Frage: Ich habe auf meiner DiskStation die DDNS-Unterstützung aktiviert. Muss ich nicht besser in meinem Router (Fritzbox) machen? Oder sowohl als auch?

Wo du die DDNS-Unterstützung aktivierst ist völlig egal, es gibt kein besser oder schlechter. Ich selbst hab es lange Zeit in der Fritzbox eingestellt gehabt. Seit neuesten nutze ich aber die auf der Synology. Läuft bisher stabil und ohne Probleme. Leider hab ich noch keine Langzeit-Erfahrung über die DDNS-Untestützung der Synology. Mach das was dir am ehesten in den Sinn, bzw. probiere es einfach aus und Teste was am reibungslosesten funktioniert. Alles andere ist blos Blabla. :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das heisst beide DNS-Adressen also in meinem Fall no-ip und synology.me kann ich nicht gleichzeitig nutzen
Doch, es gibt welche die haben mehr als einen DDNS :)
und jeweilig zuteilen oder?
es landen alle DDNS an der WAN Seite des Routers
Und wie ist das mit den Ports, also den Zahlen wie 5001 und 8001, gibt es da Regeln die beachtet werden müssen oder wie komme ich auf solche Werte?
Da gibt es eine Tabelle im Wiki Liste der verwendeten Ports
da Du nur immer ein Port für einen Dienst zu einem Gerät weiterleiten kannst,
darfst Du entscheiden welche, es sind aber bestimmte Ports zu beachten.
zB 80 für Webseiten zu der DS, da Du auch das Port 8001 benutzen möchtest.
würde ich 8001 TCP zu 8001 das gewünschte Endgerät einstellen.

Gruß Jo
 

aerow90

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde das mal versuchen und mich nochmal melden, vielen Dank schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat