Datum von Fotos geht verloren, wenn sie aufs NAS gezogen werden

niklas1

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Fotos aus der Cloud auf meinem NAS (Synology ds220J EXT4 Dataisystem)speichern. Hierzu habe ich sie nun aus der Cloud über ein Macbook herunter geladen und auf einer lokalen Festplatte gespeichert. Hier stimmt das Erstelldatum. Schließt man die Festplatte an ein Windowsrechner an stimmt auch hier das Erstellungsdatum und das Datum.
Sobald ich die Bilder jedoch auf das NAS ziehe wird zwar auf dem Macbook noch das richtige Erstelldatum angezeigt, jedoch zeigt Windows für die selbe Datei das heutige Datum an.

Weiß jemand was man dagegen tun kann?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Falls die Bilddatei kopiert wird, ist das heutige Datum als Erstellungsdatum korrekt.

Der Aufnahmezeitpunkt steht im Feld Aufnahmedatum.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Wenn bei den Bildern die ExIF-Daten (Aufnahmedatum ...) erhalten bleiben ist das Dateidatum auch egal. Die ExIF-Daten werden eh bevorzugt. Notfalls wird halt das Dateidatum verwendet.
Schau mal, was du im Explorer über Rechts-Klick, Eigenschaften in den Reitern Allgemein (Dateiattribute) und Details (ExIF) bei den Bildern findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
ist denn das Erstelldatum aufn Mac auch das Aufnahmedatum des/der Bildes/Bilder ?
Tools zum Auslesen der Exif-Daten gibt es genügend zur Auswahl.
Unter WiN nutze ich namexif weil gleich die Bilder im Dateinamen mit dem Aufnahmedatum versehen und somit ich da nix mehr mit irgendwelchen Spalten hantieren muss.
Das genannte Tool kann per WiN gestartet werden und lässt es zu das man die Verzeichnisse ausn Netzwerk somit NAS wählen kann.
EDIT nach dem LIKE: ein "n" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Die Exif-Daten gehen nicht verloren, man muss diese halt separat betrachten, nicht an irgendwelchen Spalten festmachen und die sind im verborgenen, aber auslesbar und sind jedem Bild mit drin.
Also einfach mal unter WiN oder halt Mac (anderes Tool, kenne keines hab keinen Mac) da mit Versuchsbildern probieren und sich für den besten Weg entscheiden.
All meine Fotos die mobil erzeugt werden, landen auf der NAS (ebenso meine weiteren Nutzer). Gleich am Monatsanfang geht es daran den Vormonat mit namexif die Dateinamen, nach persönlich eingestelltem String, sozusagen mit Aufnahmedatum zu versehen/speichern.
Beispiel nach Wandlung : 13-12-2024 um 23h-59m-59s.jpg damit ist mir alles andere egal. Fotos werden dann sogleich in die entsprechenden Ordner verschoben. Dauer nicht mal 30 Minuten und immer herrscht Ordnung.
Alles was bei erster Einrichtung der 224+ da rauf kam, wurde genauso abgearbeitet. So habe ich grundsätzlich alle Fotos in gleicher Dateinamensstruktur und nicht ein Kauderwelsch.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat