Datenrettung nach Überspannung durch Blitzschlag

Peters-HS

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

hab vor ca. 3 Jahren mit Mühe eine DS218+ eingerichtet als sicherer Datenspeicher und für mehrere Benutzer konfiguriert. RAID1, damit im Falle Ausfall eines Laufwerks die Daten redundant verfügbar sind. Hab alle Familienphotos, Musiksammlung, Vertragsdaten, verschiedene Nutzer etc. drauf!
Nun hat es vorgestern durch einen nahen Blitzeinschlag Überspannung gegeben und neben Router, TV, Sat macht leider auch die DS218+ Probleme. Power dauerhaft blau, kurzes piepsen, Status blinkt, LW1 ok, LW2 blinkt, kein LAN/keine Erreichbarkeit trotz direktem Anschluß.
Meine laienhafte Vermutung: Netzteil, ggf. Motherboard und Weiteres defekt -> wird teuer und ist nicht gesagt, daß reparaturwürdig.
Habe nun schnell die beide Laufwerke rausgezogen und mir eine neue DS220+ ohne Laufwerke bestellt.

Meine große Sorge als Laie nun: kann bei Neueinrichtung und eingebauten Laufwerken sicher ausgeschlossen werden, daß die Laufwerke platt gemacht werden? Gibt es da Fallstricke oder kann man die DS irgendwie auch ohne Laufwerke bzw. zunächst nur mit 1 Laufwerk (die problematische Platte) einrichten und das System erkennt beim Einsetzen, daß hier bereits Daten drauf sind und repariert / integriert sie?
Sorry, hab mich sicher gefühlt undlange nichts mehr anm running system verändert. Daher auch kaum mehr Ahnung, wie ich die nun defekte DS218+ aufgesetzt hatte. Muß mich wieder neu einarbeiten ... aber kann es mir nicht leisten die Daten zu verlieren!

Klar eigentlich, externes Backup sollte man zusätzlich haben - leider ist das schon etwas älter :-(

Falls ihr mir Tips habt bin ich über jede Antwort dankbar,
Peter
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen, Peter!
Das klingt ja sehr unglücklich. Vielleicht hast Du eine alte Festplatte mit der Du mal versuchen kannst, ob die DS mit dieser startet und sich einrichten lässt. Dazu am Besten mal den Synology Assistant nutzen.

Zu der neuen DS220+: Du solltest beide Platten einsetzen können und Dir sollte dann eine "Migration" angeboten werden.
Die Bilder und Dokumente sollten vorhanden sein. FALLS zu einem Zeitpunkt ein ROTER HINWEIS erscheinen sollte, aus dem hervorgeht, dass die Platten formatiert werden - brich bitte umgehend ab und melde Dich hier...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir drücken auf alle Fälle die Daumen.

Für die Zukunft: Möglichst regelmäßiges Backup. Eine USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung schützt vor Netzausfall, aber auch vor Überspannung. Manche haben sogar einen Port, um das Ethernetkabel zu entkoppeln.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Vielleicht hast Du eine alte Festplatte mit der Du mal versuchen kannst, ob die DS mit dieser startet und sich einrichten lässt. Dazu am Besten mal den Synology Assistant nutzen.
Ich würde erst einmal checken, ob sich die DS ohne Platten normal verhält. Falls nicht, erübrigt sich der Test mit der alten Festplatte.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Peter ,

fehldnes Aktuelles Backup ist doof , aber nützt dir ja jetzt nix.
Das kann nun vieles sein .
Die Chancen stehen aber recht gut das du es wieder zum laufen bekommen kannst.

Du schreibst ja das du mit mühe die DS eingerichtet hast, also sind da deine Kentnisse nicht so dolle?

Meine Empfehlung wäre , gehe zu jemanden der sich mit IT und Synology auskennt.
Die gefahr ist groß das du durch einen fehler deine Daten wirklich zunicht machst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat