Daten von verwendeten HDDs aus DS211x in einem Fremdsystem zugreifbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe bereits viel gelesen und gesucht, aber zu dieser Frage nichts (!) gefunden:

Ich stelle mir dieses Szenario vor: Hardwaredefekt z.B. einer DS211x. Es ist kein Ersatz (kurzfristig) verfügbar. Kann ich auf die Daten einer HDD bspw. eingebaut in einem Fremdsystem (PC) zugreifen? (Eingebaut und eingerichtet in der DS waren sie als RAID1)

Als mir mal mein Motherboard flöten ging (angeschlossen waren u.a. zwei HDDs als RAID1-Verbund an dem onboard Intel-SATA-Controller) war der Zugriff auf die Platten an einem Fremdsystem (auch via externes USB-Gerät) möglich, natürlich als Stand-alone-HDD.

Mir geht es nur darum, ob ich an die Daten herankomme. Ich möchte natürlich nicht das RAID1-Verbund (am Fremdsystem) weiterführen!

Ist anschließend ein fortführen des RAID-Verbundes in einer (Ersatz-)DS wieder möglich, sofern keine Datenänderungen an den Platten durchgeführt wurde?

Viele Grüße
MarMic
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem RAID1 brauchst nur eine Platte. Mit jedem Linux-PC kommst an die Daten heran. Es gibt auch Windows-Tools, mit denen es geht: http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools

Itari

Wow. Danke für die schnelle Antwort.
Nur um klarzustellen: beide Platten seien völlig intakt. Nur die DS wäre defekt!

Kann ich beim Einrichten der DS nicht das Dateisystem bestimmen? Beispielsweise NTFS oder ext3/4? Wofür brauche ich dann diese Tools?

Viele Grüße
MarMic
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

NTFS wird dir für die internen Platten nicht als möglicher Typ angeboten. Den gibt es nur bei den externen Platten.

Grüße
 

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

NTFS wird dir für die internen Platten nicht als möglicher Typ angeboten. Den gibt es nur bei den externen Platten.

Grüße

Ah, jetzt, ja! Verstanden.
Bleibt für mich nur die Frage, ob ich einen bereits eingerichteten Raid-1-Verbund in eine neue DS ohne Verlust der Daten integrieren kann?!?

Liebe Grüße
MarMic
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur wenn er von einer vergelichbaren DiskStation kommt, kann man einen RAID-1-Verbund übernehmen. Du musst dir vorstellen, dass die Platten alle mindestens 3 Partitionen haben: für Firmware, für Swap und für die User Daten. Die ersten beiden Partitionen werden immer als RAID-1 betrieben und bei der 3. konfigurierst dir das ja selbst. Kein Synology-fremdes Geräte wird also die Partitions-Struktur genau so produziert haben, dass du damit etwas anfangen könntest.

Itari
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@MarMirc: Wenn es Dir nur darum geht, die Platten auszulesen, geht das mit einem Linux-PC recht einfach, wenn man weiß, wie. Gerne schicke ich Dir eine Anleitung. Diese bereite ich gerade final vor.
 

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur wenn er von einer vergelichbaren DiskStation kommt, kann man einen RAID-1-Verbund übernehmen. Du musst dir vorstellen, dass die Platten alle mindestens 3 Partitionen haben: für Firmware, für Swap und für die User Daten. Die ersten beiden Partitionen werden immer als RAID-1 betrieben und bei der 3. konfigurierst dir das ja selbst. Kein Synology-fremdes Geräte wird also die Partitions-Struktur genau so produziert haben, dass du damit etwas anfangen könntest.

Itari

Danke für die Hinweise mit der Partionierung. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich habe mir eine DS211j bestellt und werde das testen. Grob habe ich mir das so vorgestellt:
Einbau beider Festplatten, Einrichtung durch die DS und meine persönliche Vorgaben (Raid1), Draufkopieren von ein paar Dateien, ausschalten, Platten ziehen und mit Linux auslesen. Dann das "nackte" Gerät resetten und die Platten wieder reinschieben, Integration des "alten" Raid-Verbundes - Hoffentlich gibt es zum letzten Punkt einen Assistenten oder einen Hinweis im Benutzerhandbuch :confused:

Bis demnächst und vielen Dank
MarMic
 

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@MarMirc: Wenn es Dir nur darum geht, die Platten auszulesen, geht das mit einem Linux-PC recht einfach, wenn man weiß, wie. Gerne schicke ich Dir eine Anleitung. Diese bereite ich gerade final vor.

Sehr gerne.
Ich denke mal, eine Anleitung ist für jeden (Neuling) nicht schlecht...

LG
MarMic
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Dann das "nackte" Gerät resetten und die Platten wieder reinschieben, Integration des "alten" Raid-Verbundes - Hoffentlich gibt es zum letzten Punkt einen Assistenten oder einen Hinweis im Benutzerhandbuch
bei einem nackten System gibt es nichts zu resetten, das eigentliche System liegt als Raid1 über beide Platten in der Systempartition. Wenn Du beide Platten wieder einbaust fährt die DS wieder hoch als wäre nichts geschehen.

Gruß Götz
 

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei einem nackten System gibt es nichts zu resetten, das eigentliche System liegt als Raid1 über beide Platten in der Systempartition. Wenn Du beide Platten wieder einbaust fährt die DS wieder hoch als wäre nichts geschehen.

Gruß Götz

Prima, das ist ja noch besser.
Ich werde mir das Gerät mal in Ruhe anschauen...

Danke für die Infos!!!

Gruß
MarMic
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke mal, eine Anleitung ist für jeden (Neuling) nicht schlecht...

Die Anleitung ist nun im Forum Anleitungen verfügbar und trägt folgenden Titel:

[Anleitung] Gelöschte Dateien wiederherstellen mittels des Tools 'extundelete'

Da wird dann auch beschrieben, wie Du zuerst überhaupt readonly Zugriff unter Linux auf die Daten Deiner DS-Platten erhälst.
 

MarMic

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anleitung ist nun im Forum Anleitungen verfügbar und trägt folgenden Titel:

[Anleitung] Gelöschte Dateien wiederherstellen mittels des Tools 'extundelete'

Da wird dann auch beschrieben, wie Du zuerst überhaupt readonly Zugriff unter Linux auf die Daten Deiner DS-Platten erhälst.

Danke! Sehr übersichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat