Dateiübertragung mit SMB/CIFS und Ubuntu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krampmeier

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze seit 4 Tagen eine DS413. Diese hängt gemeinsam mit dem PC an einer Fritzbox 7390; alles ist mit Gigabit LAN verbunden.
Der PC ist ein Lenovo T420 unter Ubuntu 12.04.
Der Download zum NAS per CIFS ist mit durchschnittlich 27 MB/s bei großen Dateien recht langsam und stockend. Im DSM ist eine "Zickzack" - Linie für die Übertragungsgeschwindigkeit zu sehen.
Ich habe mal meinen 7 Jahre alten Laptop zum Vergleich herangezogen, der schafft als Samba-Server immerhin konstante 35 MB/s. Am Netzwerk scheint es also nicht zu liegen.

Der Upload vom NAS zum PC geht mit max. 40 MB/s schneller, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte.

Der Download über das DSM ist deutlich flotter, die Rate schwankt zwischen 14 und 70 MB/s. Leider bricht der Vorgang ab, wenn die Dateien größer als ca. 2 GB sind. Irgendwo zwischen 1,7 und 2,3 GB scheint eine Grenze zu sein.
In /var/log/messages heißt es dann:
Rich (BBCode):
java_upload.cgi: (127): Cancel UPLOAD when upload test.iso, unlink upload.28909 and /volume1/@tmp/webfm/upload.28909

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du ein Windows zur Verfügung mit dem du SMB mal probieren könntest? Damit man Ubuntu als Störfaktor ausschließen kann, ansonsten kanns auch derzeit noch an der 413 liegen, da wird noch nicht alles wirklich für die PPC-CPU optimiert sein.
 

Wictale

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch die 413 seit kurzem.
Bei mir schreibt diese mit ca 60 MB. Variiert aber je nach Datei natürlich. Mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger.
Diese Zig-Zag Linien sind mir aber auch aufgefallen. Keine Ahnung ob die normal sind. Sie sind aber auch bei einer einzelnen (großen) Datei vorhanden.

Was du jetzt erstmal ausprobieren solltest, ist, einen anderen Switch zu verwenden.
Also keine Fritzbox. Die sind zuweilen ein wenig "schwach" wenn es um ein bischen mehr Daten geht.
Das ist von mir jetzt aber nur Raterei.

Nachtrag: Ich verwende jedoch Windows
 

Krampmeier

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps!
Morgen werde ich es mal mit Windows 7 ausprobieren.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Download über WebDAV oder das DSM etwa doppelt so schnell geht wie über CIFS. An der Fritzbox sollte es also nicht liegen, zumal ich ja auch mit dem zweiten Rechner als Samba-Server an der gleichen Box getestet habe.
Allerdings bricht die Übertragung bei der Nutzung von WebDAV oder Browser bei großen Dateien reproduzierbar ab (1.1 GB bei WebDAV und ca. 2 GB beim DSM). Deshalb kann ich diese Möglichkeiten vorerst nicht sinnvoll nutzen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Zick-Zack Linien hab ich auch bei meiner 412+, das scheint ganz normal zu sein.
 

Krampmeier

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es jetzt mal unter Windows probiert - 100 MB/s lesend und 70 MB/s schreibend. Nun bin ich echt erstaunt. Sollte die CIFS Implementierung im Linux bzw. Nautilus derart schlecht sein?
Gibt's hier Linux-Experten, die so ein Problem kennen und gelöst haben?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit liegts dann schonmal nicht an der DS.^^
 

Krampmeier

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die das Problem zwar nicht vollständig behebt, aber immerhin kann ich damit leben.
Und zwar scheint die Funktion "Mit Server verbinden..." vom Nautilus für die niedrige Geschwindigkeit mit verantwortlich zu sein. Nun habe ich die Freigaben der DS in meine /etc/fstab eingetragen, und die Übertragungsrate ist auf 60 MB/s hochgegangen. Immer noch nicht auf Windows-Niveau, aber immerhin...

Hier mal eine Zeile als Beispiel, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

//bes/jo /media/bes_jo cifs noauto,_netdev,user,credentials=/home/jo/.smbcredentials,uid=jo,gid=users,dir_mode=0770,file_mode=0660,nobrl 0 0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!