Dateisyncronisation - welches Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tartaro

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde einfach nicht die richtige Lösung oder welches Programm auf dem NAS ich für mein Vorhaben verwenden soll. Da bin ich verunsichert ob das dann auch so läuft wie ich mir das vorstelle, vielleicht habt ihr da einen Lösungsvorschlag.

Bei mir laufen 2 PC´s im Netzwerk und das NAS. Auf PC A werden laufend Daten/Fotos erstellt und dort auf einer externen Festplatte gespeichert. Ich möchte das diese Daten im Hintergrund laufend auf das NAS übertragen (Kopie) werden, damit ich von dort aus mit PC B auf die Daten zugreifen und diese bearbeiten kann. Ich möchte aber nicht das die geänderten Daten mit PC A wieder syncronisiert werden, ich glaube das würde nämlich mit der Cloud-Station passieren.
Da PC A über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, ist die Übertragung sehr langsam und ein direktes speichern auf die NAS deshalb ausgeschlossen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dafür kannst Du jedes beliebige Sicherungstool für den PC verwenden, was auf Netzwerkfreigaben speichern kann - bspw. Robocopy, Duplicati oder andere.
 

Tartaro

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke dir, dachte zwar das kann die NAS auch ohne externe Software aber Hauptsache das kann man überhaupt unproblematisch machen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, dafür müsste auf dem PC eine Freigabe eingerichtet sein, auf die das NAS zugreifen dürfte - dann könnte ein Dienst dieses Verzeichnis auf neue Dateien überwachen. Das wäre recht aufwändig im Vergleich zu einem Tool, was auf dem PC läuft und entsprechende Ordner auf eine Netzwerkfreigabe kopiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat