Dateien mit Umlauten beschädigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KinCH

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich brauche wieder einmal Hilfe.

Ich weis nicht ob der Zustand von Anfang an vorhanden war oder erst seit einiger Zeit vorhanden ist.

Der Fehler:

Lade ich eine Datei mit Umlauten über den Browser in die Filestation hoch so wird diese in der Filestation richtig angezeigt. Über WebDAV wiederum werden die Umlaute falsch angezeigt, die Datei kann aber in der FS und über WebDAV gebraucht werden. (Öffnen, umbenennen, löschen)

Lade ich eine Datei mit WebDav hoch so werden die Umlaute durch ein schwarzes ? ersetzt. Die Datei ist dann auch über die Filestation nicht brauchbar. Die Datei kann weder umbenannt geöffnet oder gelöscht werden. Navigiere ich mit WebDav zu der Datei wird mir diese korrekt angezeigt und ich kann Sie öffnen, umbenennen oder auch löschen.

Hat Jemand das selbe Problem oder eine Ahnung um was es gehen könnte?

gruss lpo

Bild 1 Filestation Bild 2 Windows Explorer/WebDAV

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Einfache Lösung: keine Dateien und Ordner mit Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden.

Bzw. nun bei dir: umbenennen.
 

KinCH

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für deine Antwort

Ich habe bereits begonnen, wird wohl aber noch Tage dauern bis ein Ende in Sicht ist.

Habe mir erhofft dass es eine Lösung gibt und ich die benötigte Zeit sparen kann, denn: Zeit ist Geld ;)

Die andere Variante wäre, sich für eine Verbindungsmethode zu entscheiden ...FS vs WebDav

Falls Jemand doch eine Lösung kennt, oder eine Work Flow wie zb nach Dateien mit Umlauten gesucht werden kann ohne das ich die ganze Ordnerstruktur durchsuchen muss, bitte melden, Danke.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Geht allen so! Bei mir macht der FTP Client das Treiben noch zusätzlich verrückt, wenn der mit Umlauten etwas hochläd!
Fazit! Alles ohne Umlaute von aussen hoch-/reinladen und erst mit der FileStation dann umbenennen/verändern bzw. damit arbeiten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.321
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
268
Ja genau, das ist in meisten Fällen nicht ein Problem des Servers, heute auch nicht unbedingt des Protokols, sondern der Client Anwendung die mit 8bit Zeichen (noch)nicht korrekt umgehen kann. Also hart bleiben und keine 8bit Zeichen verwenden bis sich die Welt endlich gewöhnt universell UTF zu verwenden für einfach alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat