Dateien kopieren mit FileStation schneller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Warum ist das kopieren, verschieben von Dateien in der FileStation deutlich schneller als über Netzlöaufwerke unter Windows ausgeführt? Das ist doch dasselbe oder? Also z.B. eine 10GB große mkv Datei vom Rechner auf die DS schieben geht vom Explorer aus langsamer als wenn ich das in der Filestation mache.

Soll mir ja egal sein aber irgendwie will ich es nur verstehen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Von wo nach wo kopierst du denn da genau?

Wenn Quelle und Ziel beide auf der DS liegen, ist es doch kein Wunder, dass es per FileStation schneller geht.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.837
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...mit anderen Worten: Wenn von Netzlaufwerk zu Netzlaufwerk kopiert wird (welche beide auf die DS zeigen), dann wird quasi von Netzlaufwerk 1 (Quelle auf der DS) - üüüüüüüüüüüübbbbbbeeerrrrrr den PC (wo die Netzlaufwerke angelegt sind) - nnnaaaaaaaaaaaach Netzlaufwerk 2 (Ziel auf der DS) kooooooooppppiert (bzw. veeeeeerschooooooben).
Also alles was angefasst wird, wandert erstmal über Netz von der Quelle zum PC (welcher den Vorgang überwacht/ausführt) und von dort wieder zurück zum Ziel...
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
leuchtet mir auch ein, aber... bei Gigabit + ausgeschaltetem Virenscanner ist das kein wirkliches Thema ;)

Ich denke, die FileStation kopiert einfach anders, vielleicht direkt auf Filesystemebene. Aber das sind nur Mutmaßungen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
leuchtet mir auch ein, aber... bei Gigabit + ausgeschaltetem Virenscanner ist das kein wirkliches Thema ;)

Ich denke, die FileStation kopiert einfach anders, vielleicht direkt auf Filesystemebene. Aber das sind nur Mutmaßungen.

Die DS (Prozessor Leistung klein) muss es lesen, Ethernet Pakete daraus machen, es dem Giganetz abgeben, die Bestätigung abwarten, lokal die Daten löschen.
PC muss die Pakete annehmen, Empfang bestätigen, auspacken, speichern, neue Pakete bauen und an den Giga Netz abgeben, Bestätigung kontrollieren
DS muss die Pakete annehmen, Empfang bestätigen, alles wieder in der richtigen Reihenfolge speichern...

Das ist doch ein Thema denke ich, egal wie schnell die Leitung dazwischen ist oder man glaubt schnell zu sein soll.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, du gibst ja schnell auf... ;)

Hinzu kommen auch noch so Dinge wie: welchen Durchsatz verkraftet dein Switch? Für Gigabit und Duplex bräuchtest du ja schon eine Backplane Leistung von min. 2 Gigabit. Und dann hast du anderen Traffic noch nicht berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!