Photo Station Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linememory

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bokomme immer eine seltsame Meldung wenn ich die persönliche Photo Station aufrufen will.

Unbenannt.jpg

Ich habe die Persönliche Photo Station für alle aktiviert in den Einstellungen und habe sie natürlich auch bei mir selbst dann im DSM aktiviert. Aber wenn ich im DSM im Hauptmenü auf Photo Station - "Mein Name" klicke bekomme ich das Ergebnis. Die URL sieht dann so aus: 192.168.1.3/photo/report.php?nosrv=true&msgkey=photo_str_file_access_denied

Ich habe schon Photo Station neu gestartet und auch meine RS812+. Beim Router habe ich auch die Portweiterleitung für den Dienst richtig konfiguriert.

Ich werde aber einfach nicht schlau was das genau zu bedeuten hat. welchen Ordner meint der da? In meinem Home verzeichnis oder der normale photo Ordner? habe bei beiden schon mit den berechtigungen herumgespielt aber hilft auch nicht.



Hoffe jemand kennt diese Problem und kann mir weiter helfen.

LG
 

hain

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe gleiche Fehlermeldung!
Allerdings lief bei mir vor Kurzem alles noch einwanfrei! Ich vermute einen Zusammenhang mit dem DSM Update!
Habe gerade testweise einen komplett neuen Nutzer angelegt und die persönliche Photostation aktiviert. Aber in der Filestation dieses Nutzers lässt sich der "Home" Ordner nicht öffnen - auch der photo-Ordner ist nicht zusehen. Die Filestation sagt: "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die notwendigen Berechtigungen...

Also der neue Nutzer darf nicht auf seinen eigenen Home-Ordner zugreifen???
Auch das ist eine neues Problem - hängt vielleicht mit dem Photostation Problem zusammen? Und ist Folge des Updates???
 

linememory

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das neuste Update hab ich heute auch draufgespielt aber habe erst dannach die persönliche photo station aktiviert und habs vorher noch nie probiert.
Neuen benutzer hab ich grad auch noch erstellt aber das Problem mit dem Home Ordner hab ich da nicht. Also der Neue Benutzer kann ganz normal schreiben und lesen.

Habe aber gerade noch festgestellt das die persönliche photo station beim neuen Benutzer fünktioniert. Wie kann das sein? Ich habe die anderen Benutzerkonten mit dem neuen verglichen und bei jeden ist alles genau gleich. also berechtigungen von Benutzer und Home Ordner.
 

lnaegele

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dasselbe Problem. Ich habe insgesamt 8 Benutzer auf meinem System. Bei allen funktionierte die private Photo Station. Ich habe auf DSM 5.1 aktualisiert und irgendwann (weiß nicht mehr ob davor oder danach) meine private Photo Station deaktiviert und wieder aktiviert.

Exakt meine private Photo Station hat nun oben geschildertes Problem, von https://meinedomain.tld/~username/photo/ werde ich direkt auf https://meinedomain.tld/photo/report.php?nosrv=true&msgkey=photo_str_file_access_denied weitergeleitet mit der Fehlermeldung: "Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM."

Alle anderen Benutzer haben dieses Problem NICHT. Scheint wohl damit zu tun zu haben, dass ich kurzzeitig meine persönliche Photo Station deaktiviert habe.

Problem konnte ich bis heute nicht lösen, auch nicht, wenn dem Ordner "photo" alle Rechte zugeteilt werden.
 

linememory

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nun hab ich endlich die Lösung gefunden.

Im DSM in der File Station rechtsklick auf den photo Ordner(der normele. Nicht der in Home) dann Eigenschaften und auf Berechtigungen klicken. Dort ist ein Dropdown-Menü in dem muss man Lokale Gruppen auswählen und bei http einen Hacken bei Lesen/Schreiben machen.



Nun noch die Persönliche Photo Station ausschalten und wieder einschalten und es sollte funktionieren.
 

lnaegele

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat bei mir leider nicht geklappt...

Ich habe die Eigenschaften des Ordners "home/{user}/photo" Ordner geöffnet.
Auf der Seite Allgemein gibt es unter "Besitzer & Gruppe" ein Häckchenfeld. Dieses habe ich gesetzt. Dann bin ich auf den Tab "Genehmigung". Dort waren alle neun Berechtigungen gesetzt (gehört das so?). Ich habe zusätzlich das Häckchen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" gesetzt und auf speichern geklickt. Es folgte eine Fehlermeldung, wie auch immer, nun funktioniert die persönliche PhotoStation wieder!

Anscheinend liegt es wohl an der Berechtigung des "home"-Ordners (bei linememory), des "home/{user}/photo"-Ordners, eines darin enthaltenen Ordners oder einer darin enthaltenen Datei (bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

linememory

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein nicht home/{user}/photo sondern das normale photo verzeichnis wo sonst die Bilder liegen von der photo station.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
Im DSM in der File Station rechtsklick auf den photo Ordner(der normele. Nicht der in Home) dann Eigenschaften und auf Berechtigungen klicken. Dort ist ein Dropdown-Menü in dem muss man Lokale Gruppen auswählen und bei http einen Hacken bei Lesen/Schreiben machen.


also langsam denke ich da muss ein Bug sein in dem Update diesbezüglich. Die Rechte der Systemordner sollen vom System festgelegt werden und müssten ( und sollten !) nicht editiert werden müssen.
 

lnaegele

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@linememory: Ich habe es schon so ausprobiert wie du es beschrieben hast. Der zweite Teil meiner Nachricht bezog sich darauf, wie es bei mir dann geklappt hat. Bei mir lag es am photo-Ordner, der im home-Ordner liegt.

Dein Tipp hat mich aber zu meiner Lösung gebracht :) Daher: Dankeschön!
 

hain

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade - eure Tips kamen für mich zu spät - ich habe den "harten" Weg eingeschlagen.
Ist letztlich aber auch gar nicht so schlimm und aufwendig:
1) Backup des gesamten "Homes" Ordners!
2) Den "Benutzer-Home-Dienst" deaktivieren (Systemsteuerung=>Benutzer=>Erweitert)
3) Den kompletten Homes-Ordner löschen (Systemsteuerung=>Gemeinsame Ordner=> homes löschen)
4) den "Benutzer-Home-Dienst" wieder aktivieren (dadurch wird der Homes-Ordner mit den Unterordnern für die einzelnen Nutzer wieder erstellt.)
5) in der allgemeinen Photostation einloggen (die funktionierte bei mir die ganze Zeit !) => dort den persönlichen Photostation Dienst wieder aktivieren
6) mit jedem Nutzer Account einloggen, der eine persönliche Photostation braucht und dort unter "Optionen" die persönliche Photostation aktivieren. Dadurch wird im Homesordner in den einzelnen Nutzerordnern auch wieder der "Photo" Ordner eingerichtet.
7) Nun die Photo-Unterordner der einzelnen Nutzer aus dem Backup in die wieder erstellten Photoordner zurück kopieren - nun wird massiv neu indiziert und siehe da - die persönlichen Photstations laufen wieder.
8) Auch alle anderen Dateien aus dem Homesordnern bzw. der Nutzer aus dem Backup zurück spielen

Vorteil dieser Vorgehensweise: Das System setzt von sich aus wieder die korrekten Berechtigungen. (Bei mir hat nach dieser Operation der Haupt-Photo-Ordner übrigens keinen Haken bei der HTTP-Gruppe !?)
Nachteil: Bei vielen Daten in den Homesordnern ein Geduldsspiel und langes Neuindizieren der Photos.
Und Achtung!!! Die Benutzerverwaltung in den einzelnen Photostations ist nach dieser Operation ebenfalls komplett neu einzurichten!!! Das kann unter Umständen sehr viel Arbeit sein!
In dem Zusammenhang - kann man eigentlich diese Einstellungen der persönlichen Photostation irgendwie sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gb^5

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schade - eure Tips kamen für mich zu spät - ich habe den "harten" Weg eingeschlagen.
Ist letztlich aber auch gar nicht so schlimm und aufwendig:
1) Backup des gesamten "Homes" Ordners!
2) Den "Benutzer-Home-Dienst" deaktivieren (Systemsteuerung=>Benutzer=>Erweitert)
3) Den kompletten Homes-Ordner löschen (Systemsteuerung=>Gemeinsame Ordner=> homes löschen)
4) den "Benutzer-Home-Dienst" wieder aktivieren (dadurch wird der Homes-Ordner mit den Unterordnern für die einzelnen Nutzer wieder erstellt.)
5) in der allgemeinen Photostation einloggen (die funktionierte bei mir die ganze Zeit !) => dort den persönlichen Photostation Dienst wieder aktivieren
6) mit jedem Nutzer Account einloggen, der eine persönliche Photostation braucht und dort unter "Optionen" die persönliche Photostation aktivieren. Dadurch wird im Homesordner in den einzelnen Nutzerordnern auch wieder der "Photo" Ordner eingerichtet.
7) Nun die Photo-Unterordner der einzelnen Nutzer aus dem Backup in die wieder erstellten Photoordner zurück kopieren - nun wird massiv neu indiziert und siehe da - die persönlichen Photstations laufen wieder.
8) Auch alle anderen Dateien aus dem Homesordnern bzw. der Nutzer aus dem Backup zurück spielen

Vorteil dieser Vorgehensweise: Das System setzt von sich aus wieder die korrekten Berechtigungen. (Bei mir hat nach dieser Operation der Haupt-Photo-Ordner übrigens keinen Haken bei der HTTP-Gruppe !?)
Nachteil: Bei vielen Daten in den Homesordnern ein Geduldsspiel und langes Neuindizieren der Photos.
Und Achtung!!! Die Benutzerverwaltung in den einzelnen Photostations ist nach dieser Operation ebenfalls komplett neu einzurichten!!! Das kann unter Umständen sehr viel Arbeit sein!
In dem Zusammenhang - kann man eigentlich diese Einstellungen der persönlichen Photostation irgendwie sichern?

Hat geklappt, vielen Dank !! Das mit den http Usern ist auch nicht nötig, betrifft eben nur Gruppe http, die normalen Benutzer sind aber in Gruppe user. Ich denke, es ist kein Bug, ich nehme eher an, dass jeder, der das Problem hat, die falschen Rechte (wahrscheinlich zu restriktiv) verteilt hat. Falls noch jemand das Problem hat, ist hier ein Screenshot von den aktuellen Rechten im meinem homes Ordner. Damit sollte sich der ganze Umstand sparen lassen:
Unbenannt.jpg
 

audiogene

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte auch das Problem, dass keiner meiner Benutzer auf seine persönliche Photostation zugreifen konnte, immer wieder die bekannte Fehlermeldung aus diesem Thread!
Nach zwei Tagen erfolglosen Testens habe ich mich entschieden, die Berechtigungseinstellungen systematisch durchzutesten - und fand schließlich die Lösung:

Es ist erforderlich, dass die user im "homes"-share die folgenden Berechtigungen bekommen:

u+rwx - das ist Standard

go+rx - das ist für den Zugriff der Photo Station erforderlich


Das bedeutet für Nicht-UNIX-freaks:

1. als DSM-admin einloggen
2. File Station öffnen
3. alle unter "homes" befindlichen user home Verzeichnisse, die Zugriff auf die Persönliche Photo Station bekommen sollen, müssen folgendermassen Berechtigungen bekommen:
4. user-directory-name rechtsklicken und Eigenschaften auswählen
5. Auf Reiter "Genehmigung" klicken
6. Besitzer: Haken bei Lesen, Schreiben und Ausführen
Gruppe: Haken bei Lesen und Ausführen
Sonstige: Haken bei Lesen und Ausführen
7. AUF KEINEN FALL das Kästchen "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" klicken !!!!
8. OK klicken

Jetzt funktioniert bereits das Einloggen des Benutzers bei seinem Persönlichen Photo Station Dienst!
Sicherheitshalber sollte ein Reindexieren ausgeführt werden, ist aber in der Regel nicht notwendig.

WARUM KENNT DER SYNOLOGY SUPPORT DIESE VORAUSSETZUNG NICHT - UND WARUM IST DAS NIRGENDS BESCHRIEBEN, OBWOHL HUNDERTE VON VERZWEIFELTEN USERN IM INTERNET VON DIESEN PROBLEMEN BERICHTEN??

Ganz, ganz schlecht - Verhältnisse wie in der IT vor 30 Jahren... :(
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hm, ich weiß gerade nicht, wie du darauf kommst, dass es bei der persönlichen Photostation Probleme gäbe...
Habe gerade eben
1. einen neuen Benutzer ohne Admin-Rechte eingerichtet
2. mich mit diesem Benutzer am DSM angemeldet und dann unter Optionen die pers. PS aktiviert
3. mich problemlos an der pers. PS angemeldet
4. mit dem PD-Uploader mal ca. 250 Bilder in die pers. PS hochgeladen

Ich konnte absolut KEINE Probleme beobachten. Also ist dieses ganze "Gefrickel", welches du beschrieben hast überflüssig.
Außerdem gilt immer noch: An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
WARUM KENNT DER SYNOLOGY SUPPORT DIESE VORAUSSETZUNG NICHT - UND WARUM IST DAS NIRGENDS BESCHRIEBEN, OBWOHL HUNDERTE VON VERZWEIFELTEN USERN IM INTERNET VON DIESEN PROBLEMEN BERICHTEN??

weil alles was du da beschreibst nur für Leute gilt die ihre DS mutwillig beschädigt haben.
Und das ist nun mal die Minderheit. Die braucht ja von dem Hersteller nicht berücksichtigt werden.

Einloggen in die persönliche PS funktioniert ganz normal wie vorgesehen.
Nur wenn jemand an den System Ordnern was herum manipuliert hat Probleme. Und der ist selber Schuld.

die persönliche PS ist vom System so konfiguriert dass es blendend funktioniert und korrekt mit dem Rest zusammenspielt.


Das gilt übrigens auch für den /home, dort braucht es gar keine Haken oder Berechtigungen, das funtioniert out of the box. Wer da was manipuliert muss sich nicht wundern wen es dann Chaos gibt.
 

hain

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe in keinster Weise meine Synology „mutwillig zerstört“… - ich habe „nur“ ein Update des DSM durchgeführt, was zu diesem Problem führte und eine bereits eingerichtete Photostation unbrauchbar machte. Das war schon sehr ärgerlich und hat mich einige Nerven gekostet.

Allerdings sind solche Probleme, die ab und an auftauchen, für mich kein Grund über den Service herzuziehen oder das gesamte Produkt schlecht zu reden. Denn alles in allem bin ich eher erstaunt, was alles mit der Synology möglich ist und das sie zu 99,9 % der Zeit genau das tut, was sie soll – das ist schon klasse. Und das immer wieder neue Möglichkeiten dazu kommen – wie neulich die Notestation - ´find ich prima! Und seit meinem Neueinrichten der Photostation nutze ich sie auch ohne weitere Probleme - alles gut.

Dennoch: Z.B. die oben angefragte Übersicht direkt von Synology welche Dienste/Pakete welche Rechteeinstellungen benötigen – das wäre schon hilfreich um sich in den wenigen Problemsituationen schnell selbst helfen zu können.
 

jenseits

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte auch das gleiche Problem. Ich möchte hier kurz beschreiben, wie ich das Problem behoben habe. Vielleicht hilft es jemanden.

"Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM."

Ich hatte bei der Einrichtung der DS die "Genehmigungen" der "Home"-Verzeichnisse geändert. (Rechtsklick auf "Home"-Verzeichnis -> Eigenschaften)
Da hatte ich "schlauer/dummer Weise" "unter "erweiterte Optionen" die "Übernommene Genehmigungen ausschließen" angeklickt. Ich dachte, das eh nur der Besitzer des Ordners "volle Kontrolle" benötigt.

Ich habe jetzt "übernommene Genehmigungen einschließen" wieder aktiviert. Dabei NICHT das Häkchen setzen "auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden".
Das ganze bei jedem Benutzer, wo es Probleme gibt.

Wenn ich diese Fehlermeldung lese, steh das was von "gemeinsamen Ordner "photo"", das scheint wohl nicht zutreffend zu sein. Da wird wohl eine falsche Fehlermeldung angezeigt.

Wenn das geholfen hat, wäre eine Rückmeldung ganz nett.
 

StK0815

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gab es auch diese Fehlermeldung und ich hatte genau wie einige meiner Vorredner die Genehmigungen der "Homes" Unterordner geändert.

Das Problem lag bei mir an der einfachen Tatsache, dass der Benutzer "System" vollzugriff auf den Persönlichen Photo Ordner braucht, durch meine Änderungen war diese Berechtigung aber verloren gegangen. Nachdem ich dem Benutzer "System" wieder die vollen Zugriffsrechte auf den persönlichen Photo Ordner eigerichtet hatte funktionierte auch die "Persönliche Photo Station" wieder.

Es ist also genau so wie "jenseits" vor mir schon geschrieben hat: Es hat NICHTS mit den Berechtigungen (bei der DS heißen sie Genehmigungen) zu tun die für den gemeinsamen Ordner "photo" eingerichtet wurden obwohl die Fehlermeldung das ja nahe legt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!