Dateien auf NAS vergleichen

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich kopiere aktuell händisch Dateien von einer 220j auf eine 923+. Händisch, weil die anderen Möglichkeiten bei mir nicht funktioniert haben - soll hier jetzt aber nicht Thema sein.

Leider bricht auch die händische Übertragung manchmal ab - ich weiß nicht warum, vermutlich liegt es an der zu geringen Leistung der 220j. Bekomme manchmal die Meldung, dass das Memory Limit erreicht wurde. Auch das soll hier jetzt aber nicht Thema sein.

Am Ende möchte ich auf der 923+ ALLE Dateien haben die ich auch auf der 220j habe. Da es ab und zu abbricht, ist das gar nicht so einfach nachzuvollziehen. Welche Möglichkeiten seht ihr um die Unterschiede festzustellen, damit ich den ein oder anderen Ordner noch nachträglich händisch Rüberkopieren kann?

Mir fällt nur eine Option ein, die aber nicht immer funktioniert. Und zwar über die Netzwerkanzeige in Windows die Ordner einzeln durchgehen und über Rechtsklick - Eigenschaften die Verzeichnisse und Dateigröße anzeigen lassen und miteinander vergleichen. Aufgrund der Größe und Menge der Dateien dauert es aber teilweise Stunden bis Windows mir hier eine Auskunft gibt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Windows hat 'im Bauch' ein Kopierwerkzeug, das sehr mächtig ist. Das nennt sich ROBOCOPY und wird auf der Kommandozeile genutzt.
Im Grunde genommen kopierst Du von QUELLE nach ZIEL. Wird der Kopiervorgang abgebrochen, dann ist ROBOCOPY in der Lage, an der Abbruchstelle weiter zu machen, wenn Du den Befehl erneut absetzt.

Hast Du also von beiden DS ein Netzlaufwerk verbunden, dann wäre eine Spiegelung von DS220J (LW Q) zur DS923+ (LW Z) wie folgt möglich

ROBOCOPY Q:\ Z:\ /MIR /DST /FFT /Z /XO /XJ /R:1 /W:1

ROBOCOPY kann auch UNC-Pfade:

ROBOCOPY \\DS220J\SHARE\ \\DS923+\SHARE\ /MIR /DST /FFT /Z /XO /XJ /R:1 /W:1
 
Zuletzt bearbeitet:

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@curt vielen Dank. Das Programm ist ja der Wahnsinn! Sehr einfach zu verstehen und eine große Zeitersparnis.
@AndiHeitzer danke, wusste ich nicht. Werde ich mir fürs nächste mal merken (Y)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat