Dateien auf externen Datenträger kopieren nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Ich habe USBShare2 für exakt einen User auf Lesen/Schreiben freigeschaltet. Wenn ich per FileStation mit angemeldeten User auf USBShare2 gehe, kann ich Ordner, Unterordner etc. anlegen und auch löschen. Alles gut.

Nun ist dieser User auch in einer Gruppe, die lesende Berechtigungen "Nur Lesen" auf einen anderen Ordner hat.

Er kann auch die Ordner aufrufen, nur wenn er diese Ordner auf USBShare2 kopieren will geht das nur mit dem Ober-Ordner, danach gibt es einen Fehler, keine Berechtigungen.

Ich hatte vor der DS1813 eine 1812 und da lief das alles super, nur mit der neuen NAS habe ich erhebliche Rechteprobleme :(

Dankeschön!
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn ich mit dem angemeldeten User auf der FileStation nach erfolglosem Kopiervorgang den Ordner manuell schreibberechtige, dann kopiert er weiter, allerdings legt er auch keine Unterordner an, bricht ab. Gehe ich auf den Unterordner - Eigenschaften - Genehmigungen und gebe dem Unterordner Schreibrechte dann klappt es auch mit dem Kopiervorgang.

Anscheinend werden hier keine Berechtigungen beim Ordner schreiben übertragen.

Kennt jemand dieses Problem???
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Unter Erweitert sind keine Freigabeberechtigungen im Gemeinsamen Ordner aktiviert.

Ist dieses zwingend für SMB und/oder FileStation von Nöten???

Nehme ich dann die Berechtigungen in der normalen Übersicht raus und trag sie dann bei den erweiterten ein?

Wieso war das auf der DS1812+ alles kein Problem und bei der 1813+ habe ich damit so viel Ärger?

Danke!! :)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat hier niemand eine Idee zu?

Das bringt mich zum verzweifeln...
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So, nun habe ich das Szenario an einer DS1812+ mit DSM 5.0-4493 Update 2 nachgestellt.

Diese NAS verhält sich genau so wie meine.

Also mal von ganz vorne:

- USB Platte an die NAS angeschlossen (ext3) --> USBShare1
- User angelegt (User123), Nur Default-Gruppe "users", keine andere Gruppe.
- User bekommt auf einen bestehenden Share lesende Rechte (In dem Share sind alle Ordner und Dateien mit dem Owner "admin" vorhanden).
- User bekommt auf USBShare1 Lesen + Schreiben-Berechtigungen
- User123 via FileStation angemeldet. Einen Ordner kopiert (wo lesende Berechtigungen bestehen, !!!MIT UNTERORDNERN!!!) und auf USBShare1 eingefügt - geht nicht: "(Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.)"

Das ist exakt der gleiche Fehler, den ich auf meiner DS1813+ erhalte. Da das recht einfach zu reproduzieren ist bitte ich jemanden mal mit evtl. aktuellem DSM 5 auch mal diesen Test durchzuführen.

Ist das jetzt ein Bug oder ein Rechteproblem? Mich wundert, dass das noch niemand anderes versucht hat?

Vielen Dank!!!

PS: anscheinend werden keine Schreibrechte auf den jeweiligen zu kopierenden ORdner erzeugt. Wenn ein Ordner nur ein paar Dateien ohne Unterordner hat, dann funktioniert das kopieren. Wenn der Ordner mehrere Unterordner hat bricht die FileStation ab. Bricht er ab, kann ich den Ordner manuell Schreibrechte verpassen (mit User123 auf FileStation) - danach klappt eine Unter-Ebene. Aber mehr eben auch nicht. Wenn da noch eine Ebene drunter ist bricht er wieder ab.

PPS: an einen Mod: Eigentlich müsste der Titel nicht "Dateien auf externen Datenträger kopieren nicht möglich" heißen, sondern "Ordner mit Unterordnern via FileStation eines bestimmten Users mit Leserechten auf externen Datenträger kopieren nicht möglich" umbenannt werden, das war mein Fehler.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mittlerweile weiß ich, dass die Probleme mit dem DSM 5 zusammenhängen, da die 2. NAS - eine DS1812+ - dieselben Probleme bereitet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Vielleicht kleiner Hint: unter DSM 5 sind alle neu angelegten gemeinsamen Ordner mit ACL Rechteverwaltung ausgestattet. Man kann nicht mehr wählen zwischen nur Unix Rechte und ACL.
Bei 4.3 kann man noch wählen dass die Ordner nur Unix Rechte Verwaltung haben.


Sonst weiss ich nicht ob es nicht einfach logisch ist. Wenn du einen Ordner in dem du nur lese Rechte hast auf in einen Ordner kopieren willst in dem du lese und schreib Rechte hast, dann sollte was passieren? Der Ordner wird damit auch schreib Rechte bekommen? Weil wenn ich in dem Zielordner was schreiben kann habe ich ja schreib Recht und wenn ich einen Ordner erstelle und in dem nur lese Recht habe, wie sollte ich dann den Inhalt da reinschreiben?
Also wenn es mir eventuell möglich sein sollte den Ordner in dem Ziel anzulegen, etwas reinkopieren kann ich gewiss nicht falls die Rechte halbwegs mitgekommen sind.

Sehe ich so nicht direkt als Bug oder Fehler, sondern das erwarte ich genau so, sonst könnte jeder einen nur lesbaren Ordner einfach in einen beschreibbaren Ordner kopieren und schon hätte er auch schreib Rechte dazu und kann alle Inhalte nach belieben ändern.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Synology antwortete mir das hier:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Dieses Verhalten konnte in Zusammenhang mit Community-Paketen beobachtet werden.
Sollten Sie Community-Pakete installiert haben, so führen Sie bitte folgende Schritte durch:
- Backup Ihrer Daten
- Löschen der Volumes
- Zurücksetzten der DiskStation wie in Punkt 3 dieser Anleitung beschrieben: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493#t3
- Neuinstallation des DSM
- Erstellen eines neuen Volumes
- Wiederherstellung des Backups
Nur so werden die anscheinend defekten Konfigurationen der Rechtevergabe korrigiert.

Sollten Sie keine Community-Pakete installiert haben, so benötige ich eine Kernellog:
Ich benötige zur weiteren Auswertung, eine komplette Debug Datei.
Diese erstellen Sie wie folgt:
1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und danach auf Support-Center
3. Klicken sie im Reiter Support-Dienste auf den Button "Protokolle erstellen"
4. Sie bekommen eine Datei "debug.dat" zum Download angeboten, Speichern Sie diese auf Ihrem Computer ab
5. Senden Sie uns die gespeicherte debug.dat im Anschluss bitte per E-Mail zur Analyse zu.
Nachdem ich die Debug Datei erhalten habe, werde ich mit der Analyse beginnen und mich erneut bei Ihnen melden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen,

In der Tat habe ich 2 Community Packages auf der 1813+ (JavaSE8, BubbleUPnP), die sind aber nicht auf der 1812+

Wenn der USB-Datenträger Schreibrechte hat... wieso sollte er nicht einen Ordner mit Unterordnern von einem Share mit Leserechten auf USBSHARE2 kopieren hmmm...

Danke so long!!
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe heute noch einmal netterweise vom Syno-Support eine Email bekommen:

die von Ihnen verwendeten Community-Pakete werden eventuell nicht DSM5.0 konform sein.
Dementsprechend werden diese das System auf ungeahnte Art und Weise beeinflussen.

Ich habe Ihre mitgesendete Log untersucht und konnte zwei Auffälligkeiten feststellen:
1.
Ihre Netzwerkschnittstelle meldet verlorene Pakete, dies kann durch ein defektes Kabel, einen defekten LAN-Port der Synology-NAS oder einen defekten LAN-Port des Switches verursacht werden.
Tauschen Sie das Netzwerkkabel und wechseln den Port am Switch.

2.
Logs der Community-Pakete.
In ihrer Logdatei wird ein Systemordner von der Indizierung gescannt.
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Jul 13 17:56:58 DiskStation synoindexplugind: mediidx_playlist_parse.c:87 Failed to readlink [/var/services/music]
Es befinden sich derzeit über 47500 Einträge diesbezüglich in den Logs.
Dementsprechend wird das System zusätzlich belastet.

Sie sollten hier wie bereits beschrieben ein Reset des Systems in Erwägung ziehen, da wir das System an der Stelle nicht weiter supporten können.


Mit freundlichen Grüßen

Gibt es einen Hinweis auf Inkompatibilitäten vom Java SE 8 Synology Package und dem DSM 5? Anscheinend konnte der Support in meinem Logfile auch keine Unregelmäßigkeiten bezüglich des eigentlichen Problems feststellen.

Entweder das Problem tritt erst mit dem DSM v5 auf oder es liegt an Java 8. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die andere Syno ohne Community Pakete verhält sich ja genauso.

Was bringt mir es das System nun zu resetten, wenn ich eh wieder Java und BubbleUPnP nutzen will? Und wieso weist Synology nicht einschlägig drauf hin, dass bei Verwendung von Community Paketen der Support eingestellt wird?
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
anscheinend ist Java SE8 das Problem! Denn mit Java 6 und generell BubbleUPnP Server hatte ich überhaupt keine Probleme.

Daher werde ich nun den Schritt machen und meine Syno komplett neu aufsetzen. Herrje. Was für Arbeit.

Das einzige Community Paket, welches dann drauf kommt ist der BubbleUPnP Server. Wenn danach das Problem immer noch besteht (noch vor Bubble Installation), dann bin ich echt sauer auf Synology.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Java war doch nicht das Problem.

Ich habe die gesamte NAS neu aufgesetzt (Konfig gelöscht, Festplatten neu eingerichtet). Dann habe ich alles von einer anderen NAS zurück kopiert. Das hat fast 2 Wochen gedauert.

Es sind definitiv Vererbungsrechte-Probleme. Jetzt kann ich ja wieder Community-Pakete installieren denn anscheinend ist das ja ein Feature mit DSM5.

Mich wundert es nur, dass ich der einzige bin, dem das auffällt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!