Cups-PDF Installation auf bestehendes DSM Cups unter DSM 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne CUPS-PDF unter dem bestehenden CUPS-Server der DSM ans laufen bekommen.
Leider klemmt es an verschiedensten Stellen.

Ich hoffe ihr könnt mir an der einen oder anderen Stelle helfen.

Das ist die Ausgangslage:
- DSM Software ist auf Version 5.0
- Ein IPKG-Loader ist auch installiert und funktioniert auch soweit
- Die WebGUI für den bestehenden CUPS-Server habe ich nach der Anleitung im WIKI installiert und auch schon eingedeutscht.

- Zum testen habe ich meinen Canon MP600r als Netzwerkdrucker eingerichtet - über die Weboberfläche des DSM.
Dieser wird in CUPS auch wunderbar angezeigt. Drucken über Airplay ist auch kein Problem.

- CUPS-PDF habe ich mit dem IPKG Loader installiert.
-> Die meisten Files liegen dann im den /opt/ Pfad.

Leider sehe ich den Virtuellen PDF-Drucker nirgends.

Was ich versucht habe:
- Ich habe versucht die CUPS-PDF files in den Verzeichnissen abzulegen, wo auch der DSM-Cups liegt.

- Den Virtual-PDF-Printer manuell einzurichten* hat leider auch nicht funktioniert.
-> Ich scheitere an der Passwortabfrage von lpadmin

Neben dem Wiki habe ich mich an diesem Thread orientiert:
cups-pdf-Installation-auf-CS407

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination DSM eigener CUPS + CUPS-PDF?

Es wäre toll, wenn der eine oder andere noch einen Tip für mich hätte! :D

Vielen Dank
Jan
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wäre extrem interessiert, Cups-pdf auf meiner DS zum laufen zu bringen. Habe nämlich einen Rechner mit einem "embedded Windows"; d.h. ich habe keine Rechte, da irgendetwas zu installieren (z.B. FreePDF). Jedesmal in Farbe auszudrucken, den Ausdruck einzuscannen, auf der DS zu speichern und dann zu schreddern ist dermaßen sinnlos.

Graefe
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
- Den Virtual-PDF-Printer manuell einzurichten* hat leider auch nicht funktioniert.
-> Ich scheitere an der Passwortabfrage von lpadmin

Hi Jan,
bist Du den weiter gekommen ?
Welchen cups verwendest Du denn ? Den orig. aus der DS, oder den via ipkg ?
Was meinst Du, Du scheitert an der Paßwortabfrage ? Du must den User anlegen, da cups nicht auf die Standard-User zurückgreift.

Hier zwei Beispiele: link1 / link2

Struppix
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Struppix

Ich verwende den originalen Cups der DS.
Das User anlegen scheint jetzt geklappt zu haben mit der Methode:
> sudo /opt/bin/lppasswd -g root -a admin

Dann habe ich versucht manuell den Virtuellen PDF Drucker hinzuzufügen wie es hier beschrieben ist.

Da erhalte ich folgenden Fehler:
DiskStation> lpadmin -x PDF-Test
lpadmin: The printer or class does not exist.

Also scheint das Cups-PDF nicht richtig installiert zu sein, oder es liegt an der falschen stelle?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Jan,

die Meldung verwirt ein wenig. Kann es sein, daß dieser der "angelegte Druckername" von dathen ist ? Ich müßte das später mal selbst testen ?

Der Befehl zum Anlegen des Druckers ist in der zweiten Zeile wenn ich nicht irre, also:
lpadmin -p PDF-Test -v cups-pdf -P /usr/share/ppd/cups-pdf/PostscriptColor.ppd => unter /usr ..... der Pfad zu Deinem Druckertreiber => PDF-Test ist dann lediglich der Name des Drucker, unter dem er angezeigt wird

Alternativ (nicht beides):
Füge doch bitte mal per "http://meine_syno_ip:631/admin" den zB. 'PostscriptColor.ppd' aus Deiner Installation hinzu.

Stuppix
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stuppix,

Es geht langsam weiter... :D
Also: Ich habe versucht mit lpdadmin den cups-drucker direkt zu installieren.
lpadmin -p PDF-Test -v cups-pdf -P /opt/share/cups/model/CUPS-PDF.ppd

Leider sagt mir die DS:
lpadmin: Bad device-uri "cups-pdf".

Das wird doch noch eine längere Operation...
 

flairero

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe ist das ursprüngliche Problem hier noch nicht gelöst ... Ich würde (auch) gerne CUPS-PDF unter DSM 5 installieren um auf der DS einen virtuellen Drucker zur Verfügung zu haben (den ich dann optimalerweise über AirPrint von iOS ansprechen kann).

Ich habe IPKG sowie IPKGui am Laufen und und erreiche über Port 631 /admin die CUPS Weboberfläche, kann dort aber den CUPS-PDF Drucker nicht hinzufügen, es existiert dort keine Auswahl unter den lokalen Druckern.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Grüße,
flairero
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@flairero: Genau das ist auch mein Stand!

Gui läuft und auch mein Netzwerkdrucker, den ich testweise da mal eingetragen habe wird auch erkannt und ist über Airprint erreichbar.
Allerdings kann ich den CUPS-PDF Drucker nicht hinzufügen.

Ich habe das "Projekt Cups-PDF" erstmal aber pausieren müssen, weil ich mich erstmal ein paar anderen NAS spezifischen Projekten zugewendet habe
(iTunes Playlisten zur Audiostation hinzufügen per Script etc).

Wenn ich aber demnächst nochwas Zeit finde, wollte ich nochmal in Richtung CUPS-PDF recherchieren und werde neue Erkenntnisse gerne hier posten! :D
 

flairero

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit meinem letzten Post bin ich inzwischen deutlich weiter gekommen:

- habe du CUPS Web-GUI zum laufen bekommen
- CUPS-PDF Drucker konnte sowohl über die Web-GUI als auch "manuell" (Kommandozeile) eingerichtet werden
- Drucken über Netzwerk funktioniert, getestet unter Mac OS X und Windows 7
- AirPrint ist ebenso eingerichtet

Bei letzterem, also dem Drucken mit CUPS-PDF über AirPrint gibt es jedoch noch ungelöste Probleme, und zwar werden die Drucke stets als Bild-PDFs abgelegt, auch wenn nur Text gedruckt wird, und werden dadurch sehr groß (je nach Seitenanzahl 15 bis 200 MB). Über den Netzwerkdruck mit CUPS-PDF passiert dies nicht.

Hatte jemand dieses Problem bereits bzw. kann hier weiterhelfen?
Bin ehrlich gesagt überfragt, ob und wo man dies eventuell einstellen könnte. iOS Version ist die aktuellste (7.1.2), getestet auf iPhone 4S und iPad Air.
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cool! Wie hast du dass denn geschaft?

Was hast du denn gemacht, damit es geht?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich hoffe du erstellst ein Tutorial im Wiki, wenn du alle Hürden überwunden hast und es einwandfrei läuft! :)
 

flairero

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also aus dem Kopf bekomme ich das nicht mehr zusammen, habe aber einige Notizen gemacht um es zu reproduzieren. Basiert einerseits auf dem Eintrag im Synology Wiki, aber einiges auch mühsam recherchiert und mehrfach ausprobiert.
Ich versuche das demnächst mal hier zu posten.
Und hoffe, dass sich das AirPrint Thema auch noch lösen lässt..
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wäre toll! :D
Dann komm ich vielleicht auch weiter!
 

flairero

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nun mal zu meinen "Notizen" - btw. das ganze erfolgte auf einer DS214play mit quasi nacktem DSM 5.0-4493 Version 3.

Zunächst habe ich das Synology DSM-CUPS deaktiviert und einen eigenen IPKG CUPS eingerichtet.
Anleitung hierzu laut Wiki (i.e. Variante 1)
Hinweis: bei der Optware Installation, genau gesagt bei
ipkg install optware-devel
gab es einen Fehler wg SSL, woraufhin ich wechselnd
- "wget" entfernt: ipkg remove wget
- "wget-ssl" installiert: ipkg install wget-ssl
- Installation erneut gestartet: ipkg install optware-devel
- "wget-ssl" entfernt: ipkg remove wget-ssl
- "wget" installiert: ipkg install wget
- Installation erneut gestartet: ipkg install optware-devel
usw...

die Datei cupsd.conf in /opt/etc/cups/ sieht bei mir wie folgt aus:

LogLevel debug
# LogLevel warn
# Allow remote access
User root
Port 631
ServerAlias *
# Enable printer sharing and shared printers.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseRemoteProtocols CUPS
BrowseAddress @LOCAL
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd
DefaultAuthType Basic
<Location />
# Allow remote access...
Order allow,deny
Allow all
</Location>
<Location /printers>
AuthType None
Order Deny,Allow
Deny From None
Allow From All
</Location>
<Location /admin>
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType BasicDigest
</Location>
<Policy default>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Set-Printer-Attributes Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Add-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs CUPS-Set-Default CUPS-Add-Device CUPS-Delete-Device>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job>
Order deny,allow
Require user @OWNER @SYSTEM
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>

Das eigene Start/Stop-Script S55cupsd.sh (das sich zuvor in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ befand und nun neu in opt/etc/init.d/ gehört) wie folgt:
#!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for cupsd http://localhost:631
#
PREFIX=/opt
NAME=cupsd
DAEMON=/opt/sbin/cupsd
DAEMON_OPTS=""
#
#
start() {
echo "Starting Service: $NAME"
$DAEMON $DAEMON_OPTS
}
#
#
stop() {
killall cupsd
}
#
#
case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
start
;;
*)
echo "Usage: $0 (start|stop|restart)"
exit 1
;;
esac
#
# End

- dieses Script (entgegen der Anleitung im Wiki) ausführbar machen mit: chmod 755 /opt/etc/init.d/S55cupsd.sh
- FYI: Neustart des CUPS Servers erfolgt nun mit: /opt/etc/init.d/S55cupsd.sh restart

==> die CUPS Web GUI ist nun erreichbar - und zwar unter http://<MEINE-SYNO-IP>:631/admin (also z.B. http://192.168.2.107:631/admin)
- danach habe ich die vorhandenen Printer über CUPS Web GUI entfernt..

- in der CUPS Web GUI nun nach Möglichkeit nur folgende Settings aktivieren (sollte aber bereits so eingestellt sein) :
Share printers connected to this system
Allow printing from the Internet
Allow remote administration


Nun CUPS-PDF installieren:
ipkg install cups-pdf
Zudem habe ich auch cups-doc und cups-dev installiert:
ipkg install cups-doc
ipkg install cups-dev
Und das ganze auf deutsch:
ipkg install cups-locale-de

Wichtig war bei mir folgender Aufruf (wobei "volume1" das für die Installation verwendete Volume ist) :
chmod 700 /volume1/@optware/lib/cups/backend/cups-pdf
==> sonst wird der Virtual PDF PRinter nicht in der Web GUI zur Auswahl angezeigt

Damit die PDF auch abgelegt werden können musste noch folgendes aufgerufen werden:
chmod 1777 /opt/var/tmp

PDF-Drucker über Web-GUI installiert:
- Verwaltung >> Drucker >> Drucker hinzufügen
- Andere Netzwerkdrucker => Internet-Druckerprotokoll (ipp)
- Verbindung: => cups-pdf:/
- Name: => Virtual_PDF_Printer
- Freigabe: => „Diesen Drucker freigeben“ aktivieren!
- Marke: => Generic
- Modell: => Generic CUPS-PDF Printer (en)
- Page size: => A4
- Output Resolution: => 600 DPI

Volià :)


... gut möglich dass an manchen Stellen ein reboot oder restart des CUPS Server nötig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

flairero

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den virtuellen PDF-Drucker konnte ich dann wie folgt an Clients im Netzwerk einrichten:

unter Mac OS X 10.9.4:
- Systemeinstellungen >> Drucker & Scanner >> "+" [Hinzufügen]
- IP auswählen
- Adresse: 192.168.2.107:631
- Protokoll: Internet Printing Protocol - IPP
- Warteliste: /printers/Virtual_PDF_Printer (wobei Virtual_PDF_Printer der verwendete Druckername ist)
- Treiber: HP Color LaserJet 2800 Series

Unter Windows 7:
- Adresse des Druckers: Drucker unter Win7: http://<MEINE-SYNO-IP>:631/printers/Virtual_PDF_Printer
(wobei Virtual_PDF_Printer der verwendete Druckername ist)
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Flairero: Danke für deine Anleitung!! :D
Super!
Das sollte weiterhelfen!

Ja es ist etwas länger her... Aber jetzt zur Weihnachtszeit habe ich mal wieder etwas zeit um mich mit dem Thema Cups-PDF auf der Sinology zu beschäftigen...

Leider habe ich schon wieder ein Problem:
Aufeinmal funktioniert mein CUPS-Webinterface nicht mehr...
Auf der URL http://192.168.0.10:631/admin bekomme ich nur ein "Not Found".

Ich habe nochmal das Webinterface nachinstaliert wie hier beschrieben:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Druckerverwaltung_und_Netzwerkdrucker_einbinden#Variante_2:_Erweiterung_des_DSM-CUPS-Servers

Das hat leider nichts gebracht...
Mein DSM Version ist DSM 5.1-5021 die DS ist die 212j.

Hat da jemand eine spontane Idee?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
hi pk,

prüfe bitte mal ob der Dienst überhaupt läuft.

Rich (BBCode):
DiskStation> ps | grep cupsd
 7509 root      3816 S    grep cupsd
 9024 root     12740 S    /usr/syno/sbin/cupsd -C /usr/local/cups/cupsd.conf
DiskStation>

Das sollte dann so wie oben aussehen.

Wenn ja und dennoch noch erreichbar, dann: Hast Du die Einträge in der cupsd.conf geändert !!!


Hier siehst Du, wie Du den Dienst neu startest und prüfst ob er auf dem Port "lauscht":

Rich (BBCode):
DiskStation> opt/etc/init.d/S55cupsd restart
 cupsd: no process found
 Starting Service: cupsd
DiskStation> netstat -an | grep 631
 tcp 0 0 0.0.0.0:631 0.0.0.0:* LISTEN
 tcp 0 0 ::%134910348:631 ::%134910348:* LISTEN
 unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 10631
DiskStation>

Struppix
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Struppix,

Danke für die Hilfe.

Also, dass sind meine Ausgaben:
Code:
DiskStation> ps | grep cupsd
 5954 root     17768 S    /usr/bin/cupsd -C /etc/cups/cupsd.conf
10442 root      4184 S    grep cupsd
DiskStation> 
DiskStation> netstat -an | grep 631
tcp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 ::%14:631               :::*                    LISTEN      
DiskStation>

Ich benutze den original Cups Server der DS, von daher die unterschiedlichen Pfade.

Dann suche ich mal ob ich meine cups.conf verbastelt habe... :D
 

mehldutt

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo pk2061,

auch ich komme hier nicht weiter. Schon eine Lösung gefunden?
 

pk2061

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo pk2061,

auch ich komme hier nicht weiter. Schon eine Lösung gefunden?

Leider nicht...
Ich muss zugeben, dass ich mich auch länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.
Inzwischen sind einige andere Projekte dazwischen gekommen:
Kodi aufm Raspberry Pi
Musikbibliothek neu aufbauen
...

Leider habe ich in nächster Zeit auch keine Luft für das Thema...
Wenn du aber eine Lösung hast, wäre ich dankbar!

Falls ich doch noch eine Lösung finde, poste ich sie natürlich hier! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat